amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

160 GB im M7405

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

160 GB im M7405

Beitragvon Rontrus » 14.06.2007 15:56

Hallo zusammen,
ich habe heute in mein M7405 eine 160 GB-Samsung-Platte eingebaut. Mein (schon etwas älteres) Image-Programm meldete nach Booten von CD zwar nur rund 6 GB, doch im weiteren Verlauf wurden die Platte korrekt erkannt und die Images ebenso aufgespielt. Auch das BIOS (1.03C) hatte die Platte richtig erkannt.

Kommt mir zwar schon verdächtig vor, aber es scheint alles einwandfrei zu laufen. Hoffentlich bleibt's dabei.

Da ich vor dieser Aktion hier im Forum keinen "Präzedenzfall" für mein Amilo-Modell gefunden hatte (dafür aber einige Befürchtungen), dient diese Meldung nur der Information.

Amilo 7405, Kaufdatum April 2005,
1,7 GHz, 80 GB HDD
BIOS 1.03c

Neue Platte: Samsung 160 GB HM160JC, 5400 rpm, IDE, 8 MB Cache
Rontrus
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 16:52

Beitragvon BlueI » 14.06.2007 19:27

Wie verhält sich die neue Platte temperaturmäßig? Wird sie wärmer, als die alte? Ist sie lauter? Ist sie schneller?
Also kurz: Hat sich's auch abseits des vermehrten Speicherplatzes gelohnt?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

160 GB im M7405

Beitragvon Rontrus » 14.06.2007 20:49

Je nun, ich hab' sie gerade mal einen halben Tag im Einsatz. Lauter ist sie auf jeden Fall nicht (die alte war aber auch sehr leise), wärmer scheint sie auch nicht zu werden, aber das kann ich momentan nicht abschließend beurteilen. Ähnliches gilt für das Tempo. Umdrehungszahl und Cache der neuen Platte dürften aber besser als die der alten sein. Sie macht einen flotten Eindruck.

Hier einige Daten der neuen Samsung-Platte:

100 MBps (extern) / 61.9 MBps (intern)
Positionierungszeit: 12 ms (Durchschnittlich) / 22 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 2 ms
Mittlere Wartezeit: 5.6 ms
Rotationsgeschwindigkeit: 5400 rpm
Rontrus
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 16:52

Nachtrag

Beitragvon Rontrus » 16.06.2007 10:38

Also, die Platte ist praktisch lautlos.
Rontrus
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 16:52

Kann ich nur bestätigen...

Beitragvon zippefrank » 15.08.2007 20:06

Hab auch diese Platte vor kurzem in meinem Laptop eingebaut. Also sie wird nicht wärmer als die alte HDD ist aber viel schneller. Das macht beim Bootvorgang schon fast 10 Sekunden bei mir aus. Die alte Platte hatte ja auch nur 4200rpm und 2MB Cache.
zippefrank
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2007 15:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD