amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM aufrüsten für amilo m 1420

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM aufrüsten für amilo m 1420

Beitragvon willmos » 15.06.2007 09:23

hallo,
der letzte beitrag, der sich mit dem thema beschäftigt hat liegt schon einige monate zurück.
ich habe mir bei ebay 1gb sodimm von samsung gekauft, aber der wird leider nicht erkannt, tja....dumm gefaufen hehe :( .
bei dem unüberschaubaren angebot möchte ich jetzt nichts mehr riskieren... :wink: .
kann mir jemand weiterhelfen: welche marke läuft sicher mit meinem amilo ?
hat jemand sich in letzter zeit speicher besorgt und kann seine erfahrungen weitergeben ?
vielen dank im voraus
wil
willmos
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2005 21:32

Beitragvon fatiemar » 15.06.2007 09:32

Servus!
Na das nenne ich ja mal Zufall!

Ich habe mir gerade heute morgen überlegt, meinem 1420 mal was Gutes zu tun , hab mich dann hier angemeldet und mich auf die Suche gemacht.

Hier natürlich einen neuen Thread zu finden, an den ich mich sofort anschließen kann, nenne ich mal Schicksal...

Was mich bewegt ist die Frage, welchen Arbeitsspeicher ich brauche und der obigen Frage bezüglich des Herstellers schließe ich mich an.

Danke schon mal und schönes WE!
fatiemar
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2007 09:18
Notebook:
  • FSC Amilo M1420

Beitragvon willmos » 15.06.2007 09:41

hallo fatiemar,
tja..unverhofft kommt oft :wink:
offiziell ist der speicher bis 1gb aufrüstbar, also 1x 1gb oder 2x 512mb.
ich habe hier im forum aber auch gelesen, dass 2gb erkannt werden, aber hatte den eindruck, dass das nur vom hören sagen war.
also keiner, der das konkret bestätigen konnte.
hoffentlich schreibt uns jemand was...
schönes wochenende, soll hier aber ziemlich verregnet werden, naja :(

wil
willmos
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2005 21:32

Beitragvon siro » 15.06.2007 11:33

Hallo,

ihr könnt max.2 Module von je 512MB,DDR SDRAM,PC-2700 einbauen.Diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true

Hier noch ein Testbericht von aspettl:

http://www.aaron-spettl.de/amilo_m_1420.php

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon aspettl » 15.06.2007 14:28

Hier hat ein User ein 1 GB-Modul in seinem M1420 eingebaut:
topic,16360,-Amilo-M-1420-Lohnt-sich-Aufruesten.html#110873

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon namenlos » 15.06.2007 21:27

Jep, ich hab 1,25 GB Ram.
Hab mir einfach mit den Spezifikationen von Everest (333 MHz, PC-2700) bei Conrad im Online-Shop in der Kategorie Computer Home Office/Arbeitsspeicher/DDR Notebookspeicher ein passendes 1 GB-Modul bestellt (momentan läuft bei denen ein Angebot mit genau diesem Speicher - 69,95 €) und einen 256er mit dem 1024er ausgetauscht und ich kann mich über nichts beklagen.

@willmos:
-1,25 GB konkret bestätigt, 2 GB brauch ich momentan nicht- :wink:
Und bei mir regnets schon... :lol:

Gruß
Michael
namenlos
 

Beitragvon badbandit » 15.06.2007 21:59

es scheint "amilo-1420-aufrüst-time" zu sein - kommt ja vom alter her hin.

ich habe gestern 1 gig arbeitsspeicher bei conrad bestellt, was ich vermutlich aufgrund von dem beitrag von "namenlos" getan habe. 1,25 gb speicher sollten für xp reichen. ich denke auch nicht, dass dual channel in einem notebook viel bewirkt. zumindest hoffe ich, dass das notebook dadurch etwas flotter wird, weil nicht so viel ausgelagert wird.

dazu habe ich mir noch eine 7200er platte bestellt. gerade eben habe ich diesbezüglich einen neuen thread eröffnet. vielleicht könnte man dort ein paar erfahrungen bündeln? http://www.amilo-forum.de/topic,16795,-Amilo-1420-wie-holt-man-das-letzte-heraus-+-overclocking.html
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon willmos » 16.06.2007 10:10

hallo zusammen,

danke für eure antworten, das hat mir sehr geholfen.

@badbandit : das mit der schnelleren festplatte ist eine interessante idee.
bitte berichte hier doch mal deine erfahrung, ob das von der
geschwindigkeit her was bringt und vor allem auch ob die
hitzeentwicklung größer ist. und typ und preis... :)
trotz des wetters...schönes wochenende noch :wink:

wil
willmos
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2005 21:32

Beitragvon badbandit » 16.06.2007 10:22

ich denke, dass die platte montag oder dienstag hier ist. dann werde ich sie sofort einbauen und testen. meine meinung dazu werde ich dann hier schreiben.

ich denke, dass der arbeitsspeicher in verbindung mit einer langsamen festplatte der flaschenhals ist (zumindest wenn man nicht aktuell spiele mit dem notebook spielen möchte oder videos bearbeitet).

mit wenig speicher wird viel ausgelagert und auslagern auf eine langsame platte dauert eben. ich bin selbst sehr gespannt.
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon willmos » 16.06.2007 10:28

hallo,

nochmal schnell eine frage hinterher....
ist die seagate momentus eine s-ata platte und läuft die überhaupt in meinem amilo..?
wenn ich mich nicht irre habe ich jetzt eine ide-platte drin und für s-ata brauche ich doch zusätzlich eine neue schnittstelle...richtig ?

wil
willmos
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2005 21:32

Beitragvon badbandit » 16.06.2007 10:41

die seagate momentus gibt es als ide und s-ata. da s-ata sicherlich nicht in diesem nb läuft, habe ich natürlich die ide-version bestellt :D
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter