amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

blauer bildschirm, hardware malfunction... Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

blauer bildschirm, hardware malfunction...  Thema ist gelöst

Beitragvon acidjesuz » 15.06.2007 17:22

hallo,
beim spielen bekommen ich neuerdings ab und zu folgenden blauen bildschirm (meistens ca ab 30 minuten spielen):
Hardware Malfunction call your hardware vendor for support
Nmi: Parity check/Memory parity error. the system has halted

ich habe einen ramtest über nacht laufen lassen und es wurden keine fehler angezeigt. ich habe xp auf der zweiten festplatte installiert, also kann es nicht an der platte liegen. ich habe ein cooler pad gekauft, also kann es nicht hitzebedingt sein. all meine recherchen haben auch nicht weitergeholfen. ich stoße immer nur auf threads wo das problem an hitze oder ram lag, aber ich denke dass ich diese fehlerquelle ausgeschlossen habe.


ich bitte um hilfe :-)







Amilo XI 1546
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7200
Taktfrequenz 2x 2,0 GHz
Cache 4 MB
Front Side Bus 667 MHz

Arbeitsspeicher
2048 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
2 Module
Display
17" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)

Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1800
Speicher 256 MB

Festplatte
Anzahl 2 x 120 GB
Umdrehung 5400rpm
acidjesuz
 

Beitragvon to3st4you » 16.06.2007 01:10

immer nur das gleiche spiel oder bei allen? hast mal probiert neu zu installieren wenn es nur bei einem spiel passiert?
les doch vorsichtshalber mal trotzdem deine temperaturen aus während du spielst, ich hab auch so en pad drunter, nur dass das recht wenig bringt obwohl der lüfter genau unter den Luftlöchern unterm gehäuse sitzt. wenn Du das gerät schon ne weile hasoder in ner staubigen umgebung arbeitest kann auch sein dass sich evtl der Lüfterausgang vom NB zusetzt bzw der Lüfter an sich und du den mal durchpusten solltest. anonsten hört sich das für mich nach graka an...

viel erfolg!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon acidjesuz » 16.06.2007 17:10

ich habe letztendlich die festplatte formattiert und alles neu installiert.
jetzt ist das problem mit dem blauen bildschirm beseitigt.
dazu ist mein laptop bei voller leistung ca 10 grad kühler als vorher (jetzt bei 70 grad)!!
das ist sogar so kühl, dass das cooler pad gar nicht mehr viel ausrichten kann.
ich kann letztendlich nicht sagen ob das problem durch hitze bedingt war oder den ganzen daten-schrott, der sich mit der zeit angesammelt hat und der anscheinend auch durch die dadurch bedingte überlastung die temperatur so hoch getrieben hatte.
ich hab fast das gefühl mein amilo lief noch nie so schnell. ich kann bei herr der ringe online so gut wie alle einstellungen auf ultra hoch setzen *freu* :lol:
acidjesuz
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter