amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1420 - wie holt man das letzte heraus (+ overclocking?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1420 - wie holt man das letzte heraus (+ overclocking?

Beitragvon badbandit » 15.06.2007 20:37

hi,

nachdem ich gestern mein neues asus g1s zurück geschickt habe, weil ich u.a. doch an meinem amilo 1420 hänge, frage ich mich jetzt, wie ich das letzte aus meinem amilo 1420 heraushole...

1.) ich habe mir 1 gig zusätzlichen arbeitsspeicher bestellt (wie in diesem forum angeraten, den speicher von conrad - günstig, gut und ausreichend). damit sollte xp besser laufen.

2.) ich habe mir die festplatte Seagate Momentus 7200.1 80GB bestellt und hoffe, dass sie mit dem notebook funktioniert und dass sie weder zu heiß noch zu laut wird.

3.) ein akku mit 7200 mha, den ich auch bestellt habe, soll mir, so hoffe ich, eine größere unabhängigkeit vom stromnetz geben.


was könnte man noch machen, damit man sein geliebtes notebook schneller bekommt?

- wie sieht es mit übertakten aus? ein wenig mehr ist auch schon mehr.

- bringen neue treiber oder bios-updates etwas? wie üblich findet man auf der herstellerseite nur extrem ollen kram.

- gibt es noch andere tipps, tweaks oder hinweise zum amilo 1420, mit denen man das letzte "etwas mehr" herausholen kann?

ich würde mich freuen, ein paar nützliche hinweise zu bekommen...
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.06.2007 00:43

Evtl. bisschen offtopic: Wieso hast du dir nicht gleich ein besseres book gekauft?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon to3st4you » 16.06.2007 01:21

was is da dran denn bitte offtopic? es geht doch eindeutig um en notebook:..?zwar nich die übliche probleme aber passt doch, bloß weil dass hier kein reines OC Forum is?

Naja, auf jedenfall könntest Du Dir überlegen je nach Proz ob Du evtl mal probierst dem Proz en biscen mehr saft zukommen zu lasssen und die spannung erhöst. solltest aber genau wissen was Du machst und vorher ne gute Anleitung lesen(Boadrsuche) und extrem vorsichtig sein. Multiplizierer wenns geht is auch noch so ne geschichte nach der Du schauen kannst. weiß nich was da so alles drinsteckt in deinem gerät. Festplatten defragmentieren am besten regelmäßig bringt dir en bissl.
was Du natürlich auch machen kannst is den Prozessor oder evtl graka aufrüsten wenn machbar. musst ma im Datenblatt schaun was für ne cpu er verträgt und ob du ne MXM Graka hast.

Softwaremäßig kannst Du auch den Autostart en bissl reduzieren auf das was Du wirklich brauchst, bringt dir für den start en bissl was. REG sauber halten bzw machen ( regcleaner)

so arg viel mehr gibts da imho eigentlich nichtmehr. Kannst aber auch ma nach nem OC Board schauen und da nachfragen:
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon badbandit » 16.06.2007 09:50

@ An-Dr.Zej
ich hatte ja das asus g1s schon hier. das war mir aber von der oberfläche her zu empfindlich und die 2,2 ghz vom c2d habe ich auch nicht so sehr gemerkt.

da ich hier kleine kinder habe, die ständig am notebook herumfummeln und ich eh fast nur internet und email mit dem notebook mache, habe ich mich dazu entschieden, das amilo zu behalten. für die größeren sachen habe ich hier eine gescheite workstation.

für den großen akku, den 1 gig arbeitsspeicher und die 7.200er platte habe ich insgesamt 280 euro bezahlt. dafür bekomme ich kein besseres notebook.


@to3st4you
danke für die tipps. ich werde jetzt, wenn die platte kommt, alles neu installieren. das system halte ich eh immer sauber (platte und registry entschlacken und beides defragmentieren).

zum übertakten habe ich noch kein hilfreiches tool gefunden, wobei ich wohl darauf verzichten werde. spielen und video bearbeiten tue ich mit dem amilo eh nicht und mit notebook hardware control bin ich fast die ganze zeit bei 600 mhz - die volle leistung wird nur manchmal beim starten von programmen abgerufen.

beim amilo 1420 ist wohl sehr eindeutig der speicher und die laaaangsame festplatte der engpaß. auf jeden fall bin ich gespannt auf den unterschied, wenn die neue hardware kommt. ich hoffe nur, dass die festplatte mit dem notebook läuft.
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Re: Amilo 1420 - wie holt man das letzte heraus (+ overclock

Beitragvon cosi » 16.06.2007 11:54

badbandit hat geschrieben:- wie sieht es mit übertakten aus? ein wenig mehr ist auch schon mehr.

- bringen neue treiber oder bios-updates etwas? wie üblich findet man auf der herstellerseite nur extrem ollen kram.


Also wenn du von den 2,2GHz vom Asus kaum was gemerkt hast, dann wird sich übertakten sicher nicht lohnen. Bei deinem Einsatzgebiet schon gar nicht. Da hängt's wirklich an Speicher und Festplatte.

Neue Treiber oder BIOS Updates beheben meistens Fehler oder ermöglichen neue Funktionalität. Die Geschwindigkeit ändert sich vielleich im unteren einstelligen Prozentbereich.
Bei älterer Hardware sind halt irgendwann alle Features ausgereizt und alle Fehler behoben. Dann gibt's auch keine neuen Treiber mehr.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon namenlos » 17.06.2007 13:36

@badbandit: Wo hast du den Akku bestellt? Würde mich sehr interessieren... :lol:
Und vor allem beim 1420, was manchmal wirklich extrem heiß wird, empfiehlt es sich, mal unten nachzuschaun - bei mir sahs vor ein paar Tagen so aus (s. Anhang); fertiggefahrene Wärmeleitpads... habs mit -paste ersetzt...
Dateianhänge
DSCI0738.JPG
zerbröselte bzw. durchgeschmorte Wärmeleitpads
namenlos
 

Beitragvon badbandit » 18.06.2007 15:02

den akku habe ich bei http://notebookakkus.de/ bestellt und hoffe, dass er bald da ist.

gib als suche "amilo 1420" ein und es werden dir drei angeboten. ich habe den mit 7200 mah für 109,00 euro bestellt.


arbeitsspeicher und festplatte sind heute gekommen.

das zudätzliche gigabyte arbeitsspeicher (zusätzlich zu einem der beiden 256er) bringt für meinen geschmack eine ganze menge. das system fühlt sich viel flüssiger an und wenn man zwischen anwendungen hin und her wechselt, geht das viel schneller. mit zusätzlichem speicher kann man seinem system wirklich viel gutes tun.

zu der festplatte kann ich noch nicht viel sagen. ich installiere xp gerade neu, aber gehört oder gefühlt (wärme) habe ich sie noch nicht.

ich halte euch auf dem laufenden.
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon badbandit » 19.06.2007 12:53

also, die neue festplatte ist installiert und ich bin begeistert. die festplatte in verbindung mit dem zusätzlichen speicher macht aus dem amilo 1420 ein ganz neues notebook. nicht mehr diese nervige warterei beim starten von windows und anwendungen oder wenn man zwischen programmen hin und her wechselt oder programme neu startet.

auch die zugriffe auf die systemsteuerung und den windows explorer, bzw. den darin enthaltenen dateien gehen deutlich schneller.

zu festplatte: man hört sie minimal, aber kaum mehr als die serienmäßige platte. ich bin sehr geräuschempfindlich und fühle mich schnell gestört durch pc-geräusche. die platte stört mich aber überhaupt nicht (da man sie praktisch nicht hört).
die temperatur liegt bei ca. 43 bis 44 grad, wenn sie schon länger läuft und man viel gemacht hat. ich denke, dass diese werte identisch mit denen der alten platte sind.

da der akku noch nicht da ist, kann ich hierzu noch nichts sagen.

wer nicht unbedingt spieler ist und nicht mehr mit der leistung seines amilo im täglichen leben zufrieden ist, dem kann ich nur ein speicher- und festplatten-upgrade ans herz legen. für die nächsten zwei bis drei jahre habe ich jetzt wieder meine ruhe...
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon namenlos » 19.06.2007 18:21

Ich hätte da noch ein paar Fragen... Nämlich:

Habt ihr Hitzeprobleme oder Probs mit den Wärmeleitpads?/Ist euch ein Hitzeanstieg aufgefallen (also über mehrere Jahre)?

Habt ihr Vista auf euren 1420?

und zu guter Letzt:
Habt ihr auf dem Mainboard des 1420ers den PLL-Chip gefunden? Wenn ja, dann könnte man das Ding problemlos auf 2,13 GHz übertakten. Ich hab die PLL leider noch nicht entdecken können, und das NB will ich nicht komplett zerlegen, also falls das schon mal jemand gemacht hat - her mit den Infos ^^ :lol:
namenlos
 

Beitragvon badbandit » 19.06.2007 19:08

@namenlos
ich kann zwar nicht viel hilfreiches zu deinen fragen beitragen, aber äußere mich dennoch... :D

ich persönlich habe keinen hitzeanstieg festgestellt, glaube aber auch, dass das nicht möglich ist über die lange zeit. alle paar monate ein grad zusätzlich dürfte wohl kaum einer merken. die immer in fertigsystemen verwendeten und gleichzeitig schlechten wärmeleitpads sind mies, aber wennman nicht übertaktet, sollten sie ihren dienst erledigen. vielleicht kommen bald wenigstens die guten hersteller auf die gute idee, die metalpads zu verwenden .

ich werde mir vista wohl nicht auf das notebook packen, aber vorrangig deshalb nicht, weil ich darin keinen zusatznutzen sehe. ich habe zwar ein vista transformation pack installiert (der optik wegen), werde vista aber voraussichtlich auslassen.
in der grundkonfiguration sehe ich auch große probleme mit vista, aber mit dem zusätzlichen speicher (den du ja auch hast) und der schnellen platte, würde ich aber keine probleme bei einem umstieg auf vista sehen.

der "pll-chip" würde mich auch interessieren. wo sollte er sein und warum sollte man damit gut übertakten können? meine erfahrung sagt mir zwar, dass der prozessor selbst nur in wenigen fällen besonders ausschlaggebend ist, aber ich übertakte recht gerne und würde es mit dem amilo auch machen.
hier stellt sich noch die frage, wie man, selbst wenn man diesen chip hat, den takt erhöht (software? bios?)?
wenn man übertaktet, sollte man wohl aber wirklich auch über eine gescheite wärmeleitpaste nachdenken, weil die dann sicherlich nötig wird. evtl. könnte man dann auch noch einen leisen und gleichzeitig effektiveren lüfter einbauen.
die garantiezeit ist eh vorbei... also, was solls? :D
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Beitragvon namenlos » 19.06.2007 19:14

Beim PLL-Mod wird ein Pin auf dem Mainboard entfernt (Jedes Mainboard hat eine PLL) und damit wird der FSB erhöht. Irgendwo hab ich die Anleitung... Einfach mal Terabyte hier im Forum fragen, der kennt sich damit aus.
Der hat ein M1425 und hat den FSB von 100 auf 133 MHz erhöht => Prozessor schneller (bei ihm von 1,6 GHz auf 2,13 GHz) und RAM schneller (333 MHz auf 444 MHz).
Beim 1425 scheint der Chip anscheinend leicht zu finden zu sein, aber bei meinem 1420er hab ich ihn noch nicht entdecken können... :roll:

Ach ja, und zu Vista: Ich hab Ultimate drauf und bereus, dass ichs gekauft hab. Aero ist zwar gut und schön, aber eher mehr schön als gut ^^
Nein, auch mit mehr Ram und der schnelleren Festplatte kann ich so nicht vernünftig arbeiten - von spielen will ich gar nicht reden - ich geb dir den Tipp (und auch allen anderen 1420-Besitzern): Lasst Vista links liegen. Finger weg. Bringt nix... :evil:
namenlos
 

Beitragvon mr.ioes » 14.07.2007 14:19

Hallo!

Habe mir gestern ebenfalls eine Seagate Momenuts 7200upm 80GB gekauft und eingebaut. Allerdings hab ich des öfteren längere HDD Zugriffe ohne Grund, begonnen hat das schon nach der fertigen Windows Installation noch ohne 3rd Party Programmen.
Nachdem der Thread der einzige Treffer mit der Platte war möcht ich mal Fragen ob du (badbandit) ähnliche Erfahrungen gemacht hast?

Das ganze sieht im Windows-Leistungsdiagramm so aus: http://img453.imageshack.us/img453/5297/leistungsdiagrammpf0.jpg
Zu Beachten ist die gelbe Linie oben, die gehört nicht dahin.

Ansonsten ist die Platte geil :twisted:
Und der Amilo M 1420 sowieso (bis auf die beiden 256mb Ram Bausteine ;[ )

mfg
mr.ioes
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 14:07

Beitragvon cosi » 15.07.2007 09:16

Die gelbe Linie bezeichnet die Anzahl der (Speicher)seiten, die Windows pro Sekunde auf die Festplatte aus- oder einlagert. Eine Speicherseite hat soweit ich weiß 4096 Byte.

Das hat mit der Festplatte selbst erstmal nichts zu tun. Interessant wäre warum soviel umgelagert wird.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon namenlos » 15.07.2007 16:24

nochmal was zum Thema "Wie holt man das Letzte heraus"...:

[Geschichte] Hab gerade feststellen müssen, dass 50 % CPU-Last mit dem MediaPlayer für ein MP3 abnormal viel sind. Problem war mein alter Sound-Treiber, den ich noch von der Original-CD hatte (Realtek AC'97 Audio vom 9.1.2004)

[Lösung ^^ ] Auf http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false den neuen Treiber runterladen (der ist vom 9.5.2007, über 3 Jahre neuer).
Hat die Cpu-Last bei der Wiedergabe eines MP3s auf weniger als 20 % reduziert...

Irre... :roll:

Ach, und nochwas: (Das beschleunigt den normalen Startvorgang - ich benutz sowieso nur noch den "Ruhezustand", geht viel viel schneller - aber trotzdem:)

Geht in den Geräte-Manager auf IDE/ATAPI-Controller, und macht dann im Eigenschaften-Fenster des Primären IDE-Kanal Folgendes:
Im Tab "Erweiterte Einstellungen" bei "Gerät 1" den Gerätetyp "Keine" auswählen.
Dasselbe macht ihr im Sekundären IDE-Kanal mit Gerät 0.

Damit ist erreicht, dass Windows XP bei jedem neuen Startvorgang nicht automatisch nach neuen Festplatten/Laufwerken sucht. (Zeitersparnis beim Booten ~5-10 Sek.)
namenlos
 

Beitragvon badbandit » 18.07.2007 16:48

@ mr.ios

"leider" kann ich dir dazu nicht viel sagen. ich habe überhaupt keine probleme mit der festplatte und dem notebook seit meiner aufrüstaktion. die platte ist, schnell, leise und arbeitet wunderbar.
da ich keine speziellen einstellungen, partitionierungen oder blockgrößen bei der xp installation vorgenommen habe, kann ich dir wohl auch nicht sagen, was ich anders gemacht hätte.
hast du einmal s.m.a.r.t ausgelesen und gesehen, ob alles ok ist? im zweifel würde ich die platte zurück schicken und eine neu bestellen.

ich kann dir außerdem empfehlen, den speicher aufzurüsten. die kombination aus schneller platte, 1.25 gig arbeitsspeicher und dem neuen akku ist ein traum. was bin ich froh, dass ich dass "dolle obernotebook" wieder zurück geschickt habe. wenn man mit dem notebook nicht spielt und trotzdem das maximum herausholen will, dann sind diese drei komponenten das absolute "dream-team".


zu dem akku: ich habe jetzt keine wirklichen tests gemacht, aber der neue akku ist kein vergleich zu dem alten. ich schätze, dass der neue akku ca. 3,5 bis 4,5 stunden hält. ich habe keine spezielle software zum senken der system-performance installiert und stelle die helligkeit vom bildschirm immer auf sein maximum.
jetzt kann ich endlich im garten auf meiner liebgewonnen bank sitzen, im internet surfen und sonstige dinge erledigen, ohne nach kürzerer zeit das ladegerät samt verlängerungskabel zu holen. bisher hat der akku super gehalten (ein völlig neues gefühl von freiheit).

den oben genannten anbieter des akkus kann ich im übrigen auch bedenkenlos sehr empfehlen. der akku wurde promt geliefert und war sehr gut verpackt.

fazit: endlich habe ich mein zwischendurch verfluchtes notebook wieder richtig lieb und für zumindest 2 bis 3 jahre meine ruhe :D
badbandit
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007 20:25

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter