amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anfänger braucht Hilfe: unbekanntes Gerät im Geräte-Mannager Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Anfänger braucht Hilfe: unbekanntes Gerät im Geräte-Mannager  Thema ist gelöst

Beitragvon F__S » 16.06.2007 06:34

Ein freundliches Hallo!

Der Amilo La 1703 war mit Vista bestückt - das runter, dafür XP pro.

Treiberproblem mit WLAN.

Deshalb: beigefügte Vista CD wieder rein und neu installiert.

Rechner bootet, aber ohne den gewohnten MS Startsound

Im Gerätemanager wird angezeigt:

Andere Gräte - unbekanntes Gerät

Bis hirhin reichen meine Anfängerkenntnisse.
Das automatische update von FS hat keinen aktualisierungsbedarf gesehen - ich bin also online

habe aber mit dem Wlan außerdem Problem

kann mir jemand einen tip geben, wie ich weiter vorgehen soll

für jede hilfe dankbar

Fabian
F__S
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2007 05:21

Beitragvon midisam » 16.06.2007 09:11

Moin und Willkommen

Du solltest erstmal sehen, welches Gerät dort nicht erkannt wird. Die Vermutung liegt nahe, das es sich dabei um die Soundkarte handelt, da der Windows Sound ja fehlt. Kannst Du sonst Musik oder sonstiges aus Deinen Lautsprechern hören?

Bei dem WLAN kannst Du auf das Dienstprogramm von Windows zurückgreifen oder das des Herstellers. Schau mal nach, welchen WLAN-Chip Du verbaut hast und lade Dir einen Treiber beim Hersteller wenn das Windows Dienstprogramm keine Verbindung zuläßt. Manchmal hilft das schon.

Hast Du das Treiberupdate über die CD probiert oder über das Webinterface von Fujitsu-Siemens? Beide Möglichkeiten sollten normalerweise funktionieren.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon F__S » 16.06.2007 10:49

ein DANKESCHÖN an MidiSam !

Es war die Soundkarte und die konnte ich mit der mitgelieferten Treiber-CD installieren.

Wenn ich jetzt noch mal zum WLAN kommen darf:

Ich habe über: Einen Drahtlosrouter oder -zugriffspunkt einrichten die Fehlermeldung erhalten: Es wurde kein Drahtlosnetzwerkhardware erkannt.

Erstaunt mich, weil ich dachte, dass da was im Laptop eingebaut ist.
Der Gerätemanager zeigt mir an:
- FS WLAN 802.11b/g (SiS163u)

Da gehe ich doch mal davon aus, dass das Funkteil im Laptop ist.
Von Netgear habe ich einen Wireless Access point WG602 v3 (den hat mir ein Nachbar gestern noch eingerichtet (der ist auch eingeschaltet, ich habe am Kabel gewackelt und die grüne LED für das DSL Signal (Über das Kabel kann ich mit dem laptop auch surfen) leuchtet auch. Also kommen da sicherlich Daten an.

Was ich nicht finden kann: den "Chipsatz".

Also ich : wieder verzweifelt

Für jede Hilfe dankbar

Fabian
F__S
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2007 05:21

Beitragvon PappaBaer » 16.06.2007 11:44

Hast Du WLAN denn eingeschaltet? Je nach Modell gibt es da am Gehäuse einen Schalter, einen Taster oder eine Tastenkombination FN+{F-Taste} für.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

immer noch WLAN Probleme -

Beitragvon F__S » 16.06.2007 13:05

Hallo PappaBaer !

den Hinweis hatte ich vergesse, ja das LED für die WLAN Aktivierung leuchtet.

Trotzdem - Danke

Fabian
F__S
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2007 05:21


Zurück zu Allgemeine Probleme