amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte zu langsam beim XA 1526?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Grafikkarte zu langsam beim XA 1526?

Beitragvon Transmitter » 16.06.2007 12:33

Hi,

habe mein XA 1526 (2GHz, 2GB RAM, GeForce 7600, 17") vorgestern bekommen. Habe erst mal von Vista alle (tollen/komischen) Features deaktiviert, sieht jetzt wieder aus wie das gute als Win2K.
Habe die Systemleistung für das Optimum konfiguriert und auf alles Aktive und Animationen verzichtet.

Jetzt versuche ich damit richtig zu arbeiten und merke, dass es bei der Benutzung von Photoshop stark ruckelt.
Wenn ich Texte verschiebe o.ä.
Das kann ja nicht sein, dass ich für 1150€ was bekomme, was noch nicht mal vernünftig läuft.

Liegt das an Laptops im Allgemeinen oder müsste ich noch irgendwas machen?
Ist noch das Standard Vista drauf nur eben im effizienten Win2K Look.
CPU Last ist beim Ruckeln auf 55% und RAM im Moment auf 800MB von 2000.

Danke schon mal
Bye, Transmitter

PS: Das liegt wohl mit am Netzteil: Wenn das nicht eingesteckt ist, wird die CPU nur mit 800MHz getaktet. Kann man dieses Energiesparen ausschalten?
Und kann man dann nur mit Akku gar nicht vernünftig arbeiten?
Transmitter
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2007 12:25

Beitragvon to3st4you » 16.06.2007 13:31

Hi, hört sich seltsam an, dass da was ruckelt, sollte eigentlich nicht passieren. ich arbeite mit XP auf dem Gerät und da läuft alles einwandfrei flüssig ohne zu ruckeln. Ich denke mal dass das an Vista hängt und nicht an der Hardware. aber da ich Vista nich mag hab ich mich auch nich mit beschäftigt.. schau mal evtl nachm BIOS was da für eins drauf is und flash im Fall der Fälle das H BIOS.

Die Netzteilgeschichte wirst Du ohne tiefreichende Programmierkenntnisse wohl nicht umgehen können. wenn Du richtig Power brauchst muss da aufjedenfall en Netzteil dran. Ich mein so ein Gerät braucht halt einiges an saft mit diesen spezifikationen. wenn da der proz noch mit voller kapazität laufen würde könntest Du ne viertel Stunde mit arbeiten. Es ist halt einfach en Powerpack das teil. Beim zocken geht da richtig was. ich zock zb Stalker bei nativer Auflösung und höchsten Details ruckelfrei. Gothic3 läuft auch super. Und diese Leistung erkaufst Du Dir dann halt über solche nachteile.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Fetz Braun » 16.06.2007 20:18

Das könntest du unter Vista in den Energieoptionen (Klick auf´s Batteriesymbol >Energieoptionen > Erweiterte Energieoptionen) einstellen. Da kannst du alles auf volle Leistung stellen.

Nur mit dem Akku kommst du so nicht weit. Wie mein Vorposter schon schreibt, das Xa1526 ist auf Leistung getrimmt (z.B. Grafikkarte) und nicht auf Stromsparen ;)

Ist der Photoshop in deiner Version auch Vista kompatibel?
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Shivan » 16.06.2007 21:04

Zum Thema Herunterakten/schwächere Hintergrundbeleuchtung bei Akku-Betrieb benutz doch bitte erstmal die SuFu, da wirst du genug zu finden.

Was die Leistung angeht: ich kann Herr der Ringe Online mit nem TL-56 und nur einem Gig RAM problemlos auf hohen Einstellungen, teils sogar auf Sehr hoch spielen. Ich wage zu behaupten, dass dieses Spiel, sowie die meisten anderen auch mehr auf die Grafikkarte gehen, als "einfache Grafikbearbeitung". Daher werden deine Probleme wohl nicht an der Hardwarekonfiguration liegen.

Aktuelle Treiber? Aktuelles Bios? Sicher, dass du nicht zu viel deaktiviert hast?

Ansonsten von Vista jetzt die gleichen Leistungen wie von XP zu erwarten ist utopisch...
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon heikom36 » 16.06.2007 23:29

Ansonsten von Vista jetzt die gleichen Leistungen wie von XP zu erwarten ist utopisch...


Nunja. Die Werbung verspricht es anders.

Gut, man weiß das Firmen natürlich verkaufen wollen und da werden Angaben eben frisiert, aber der Rückschritt, den man geht wenn man Vista daraufspielt ist eine Katastrophe - nicht nur das die Leistung nachlässt, nein auch so Dinge wie WLAN sind nicht mehr Leistungsfähig, die Grafikkarte begibt sich aufs Niveau eine GForce <6, einige (ORIGINAL) DVD Filme lassen sich nicht mehr abspielen,... ich bin höchst unzufrieden und wünsche Microsoft eine Insolvenz...
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Shivan » 17.06.2007 10:28

Sorry aber erwartest du auch wirklich das dir Flügel wachsen, wenn du einen bestimmten Energydrink zu dir nimmst, nur weil der Hersteller es in der Werbung immer sagt?

Geht man von gleichbleibender Hardware aus, kann man wohl kaum erwarten, dass eine Software, die mehr Funktionalität mitbringt als ihre Vorgängerversion, auch schneller läuft als diese, ausser es hat zuvor ein gründliches Redesign gegeben. Wie M$ zu dem Thema steht sollte bekannt sein, da in den Vorgängerversionen auch immer gerne noch Altlasten aus längst vergangenen Zeiten mitgeschleppt wurden.

Kurz gefasst: gleich Hardware + mehr Funktion = mehr Zeit! (Ich weiß das ist recht grob verallgemeinert, trifft aber bei M$ recht gut zu.)

Und die Insolvenz wird so schnell wohl auch net kommen.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon heikom36 » 17.06.2007 12:13

...aber solche Leistungseinbrüche können nicht aufgrund von mehr Features rühren... Vista ist einfach kacke programmiert und treiber gibt es auch noch keine richtigen - ich lach mich tot,der GraKaTreiber ist z.B. immernoch vom 26.12.2006...
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon heikom36 » 17.06.2007 12:34

Update: Habe soeben gesehen das die nen neuen GraKa-Treiber haben (6.6.2007). Sauge ihn grad und mal schauen, vielleicht ist es besser.

Die neuen Treiber bringen jedoch auch keine Verbesserung.
Ich habe absolut keinen Unterschied bemerkt. Weiterhin steht bei dem Grafikkartentreiber: Funktioniert aber noch nicht getestet.
Das ist ja wohl die Höhe, wenn man überlegt das es sich bei der Firma Fujitsu-Siemens um eine riesengroße Weltfirma handelt - eigentlich traue ich solchen Firmen etwas mehr zu... lächerlich... finktioniert aber nicht getestet - darf nicht an meinen Blutdruck denken.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41


Zurück zu Software