amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE!!! A7640: mit größerer Athlon CPU nur noch langsam

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

HILFE!!! A7640: mit größerer Athlon CPU nur noch langsam

Beitragvon Goofy234 » 16.06.2007 12:50

Hi!

Ich habe in meinem Amilo A7640 die CPU ausgestauscht, weil die alte etwas defekt war. Dabei bin ich auf eine größere CPU umgestiegen:

Alt: Mobile AMD Athlon 64 3200+ (2.0 GHz)
Neu: Mobile AMD Athlon 64 3400+ (2.2 GHz)

Nun habe ich folgendes Problem: Das System (Window XP Home) läuft immer nur mit den langsamen 800 MHz und schaltet nie auf die 2,2 GHz hoch, wenn man rechenintensive Programme laufen läßt. Habe den Hardware-Reset gemacht (also ohne Akku und ohne Netz die On/Off-Taste lange gedrückt), BIOS-Defaults geladen und mit geladenem Akku und Netzversorgung getestet. Auch mit Linux kann ich nicht wie früher in den Performance-Mode hochschalten. :cry:

Kann es sein, dass ich irgendwelche Jumper auf dem Mainboard umstöpseln muss? Wenn ja welche? Oder wird die CPU vielleicht gar nicht unterstützt?

Das Mainboard nennt sich übrigens "Uniwill 255KI / 259KI Series".

Ein bischen merkwürdig finde ich auch folgendes: Die alte CPU wurde laut dem Programm "cpu-z" mit 1.325 Volt betrieben, die neue nun mit 0.95 Volt - kann das richtig sein?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Goofy
Goofy234
 

Beitragvon PappaBaer » 16.06.2007 15:02

Schau mal, ob es bei FSC ein neueres BIOS gibt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon founti » 17.06.2007 14:41

was spuckt nhc denn aus?

nhc -> notebook hardware control
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Goofy234 » 18.06.2007 15:57

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Vermutlich liegt es tatsächlich an der BIOS-Version - und vermutlich ist mein Mainboard defekt:

Wenn ich BIOS Version 1.04c installiere (vorher 1.01c), dann stürzt das System beim Booten von Windows XP immer ab!!! Ich denke es wird der Moment sein in dem die CPU auf volle Performance geschaltet wird, und dass da ein Hardware-Problem besteht.

Ich glaube nun das mein Mainboard nicht in Ordnung ist, und dass meine alte CPU vielleicht doch keinen Defekt hat (damit hatte ich MCE's unter 64-Bit Linux und Abstürze bei Floating-Point-intensiven Programmen).

Momentan habe ich erst mal wieder BIOS 1.01c drauf, damit überhaupt was läuft. Mit nhc bleibt die CPU auch immer auf 800 MHz, und es sagt, dass das System nur bis 2000 MHz unterstützt. Das liegt wohl wirklich an der BIOS Version. Ist ein bischen doof weil mit BIOS 1.04c läuft Linux grundsätzlich nur mit 800MHz, dass hatte ich schon früher mal ausprobiert. Aber wenn der Hardware-Defekt wirklich beim Mainboard liegt, kann ich ja vielleicht meine alte CPU wieder nehmen.

Ich werde mir nun also erst mal ein anderes Mainboard besorgen...


(Uff, wat'n Stress mit dem Ding)
Goofy234
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter