amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 vs. Amilo Pi 1556?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo Pa 1538 vs. Amilo Pi 1556?

Beitragvon uhi888 » 16.06.2007 20:12

Hallo,

mir ist mein Laptop im Gewitterregen innerhalb von einer Minute komplett abgesoffen und nicht mehr funktionstüchtig. Ich benötige jetzt schnell einen neuen Laptop und habe mir das Amilo ausgeguckt. Ich bin leider überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was die Hardware-Bestandteile von Rechnern angeht (was also gerade "modern" ist und worauf man achten muss ;-). Jetzt habe ich deshalb eine Frage an die Fachleute bezüglich der Unterschiede von zwei bestimmten Rechnern und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Kenndaten Amilo Pa 1538
Notebook AMILO Pa 1538 mit AMD Turion 64 X2 TL-50
für 744 EURO

Dual Core Prozessor, nVidia GeForceGo 7400 128 MB Turbo Cache Grafik, Sound onboard, 56k-Modem, LAN, WLAN 802.11 b/g, MS Multinorm-DVD-Brenner (Double Layer), MS Works 8.5 (Abb. ähnl. Modell), 15,4“-WXGA-TFT-Display, 120-GB-SATA-Festplatte, 1024-MB-RAM, MS Windows Vista Home Premium, 24 Monate Garantie mit Hol- und Bring-Service


Kenndaten Amilo Pi1556
für 969 EURO
15.4 ", Intel Core2 Duo T7200 mit 2 GHz, 2GB RAM, 120 GB, NVIDIA GeForce Go7600 256 MB

Die Rechner unterscheiden sich in folgenden Daten:
1. Prozessor:
AMD Turion TL-50 (wahrscheinlich 1.6 GHz), 2x512KB L2-Cache
Intel Core2Duo T72000 mit 2GHz und 4MB L2-Cache

2. Grafikkarte:
nVidia GeForceGo 7400 128 MB "Turbo Cache Grafik" (<== was ist das?)
NVIDIA GeForce Go7600 256 MB

3. OS:
Windows Vista Home Premium
Windows XP Home

Das sind die mir wichtigsten Daten, die sich unterscheiden. Ich bin hauptsächlich im Bereich Internet-/Webdesign tätig, ich habe meist gleichzeitig ca. 40 Browser-Fenster offen und dazu auch noch diverse andere Programme (Office, Acrobat, Photoshop), so dass ich meist auf gut 60 gleichzeitig offene Fenster komme. Mein alter Rechner (ALDI Medion 95300 mit 1,7 GHz Intel Centrino und 2048 MB RAM) hat hier auch irgendwann nach zwei Tagen Dauerbetrieb dann die Biege gemacht und ist eingefroren. Der neue Rechner soll also auch diese Menge an "Parallel-Bearbeitung" verkraften können.
Worauf kommt es dann eher an? Die Grafikkarte oder den Prozessor?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Betriebssystemen gemacht? Ist für meine Belange eher Vista oder XP zu empfehlen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp. Mir reicht auch ein kurzes und knappes "Gefühl aus dem Bauch" heraus, das mir bei der Entscheidung für das eine oder andere der beiden Notebooks hilft, muss keine lange Erklärung sein, hier verlasse ich mich auf eure Kompetenz.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem wolkenverhangenen Taunus
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon aspettl » 16.06.2007 20:40

Grafikkarte dürfte bei den Anforderungen unwichtig sein - 3D brauchst du ja scheinbar nicht.
Sonst: Hauptsächlich RAM ist wichtig, die 2 GB würde ich dir empfehlen. Der T7200 ist auch deutlich schneller als der TL-50, wobei das imho weniger in das Gewicht fällt.

Wenn du das Notebook aber hauptsächlich beruflich einsetzt, würde ich dir zu einem Lifebook statt Amilo raten (oder entsprechende Business-Serien anderer Hersteller).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon uhi888 » 16.06.2007 21:06

Hi Aaron,

danke für die schnelle Antwort.

Die Entscheidung für die Amilo-Reihe war auch finanziell geprägt, mein Budget lässt momentan nur einen Laptop bis ca. 1.000 Euro zu. Die Lifebook-Reihe fängt da ja gerade erst an.

Ist es vom RAM abhängig, wieviele Fenster und Programme gleichzeitg geöffnet sein können?

Und wovon hängt es ab, wenn nach dem Wechsel zwischen Programmen der Bildschirmaufbau langsam ist? Grafikkarte oder Prozessor oder Speicher?
(Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht?) :oops:

Danke für weitere Info und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon aspettl » 16.06.2007 21:42

uhi888 hat geschrieben:Ist es vom RAM abhängig, wieviele Fenster und Programme gleichzeitg geöffnet sein können?

Ja, hauptsächlich.

uhi888 hat geschrieben:Und wovon hängt es ab, wenn nach dem Wechsel zwischen Programmen der Bildschirmaufbau langsam ist? Grafikkarte oder Prozessor oder Speicher?

RAM ;-)
Wenn Windows aus dem RAM auf die Festplatte auslagern muss (weil nicht alles im RAM Platz hat), dann hat man genau den Effekt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Einkauf von Notebooks