amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte läuft nur mit Windows-Standardtreiber Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte läuft nur mit Windows-Standardtreiber  Thema ist gelöst

Beitragvon Anonymous » 16.06.2007 23:10

Hallo allerseits, ich kenne dieses Forum schon länger, habe aber bisher keine größeren Probleme gehabt.

Vor einiger Zeit ist bei meinem Notebook offenbar die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X700) eingegangen, woraufhin diese dann als Garantie-Reperatur getauscht worden ist.

Sie funktioniert jetzt offenbar (vorher hat es auf einmal starke Bildstörungen und Farbstreifen etc. gegeben), aber sobald statt dem Standard-VGA-Treiber von Windows der ATI-Treiber installiert ist, bekomme ich beim Starten von Windows (nach dem ersten Logo, wenn "Willkommen" erscheinen sollte) auf einmal nur noch einen schwarzen Bildschirm. Es wird auch scheinbar nicht im Hintergrund weiter gebootet, stattdessen hängt das Notebook offenbar in einer Endlosschleife, wo es immer wieder zu booten versucht (mit schwarzem Bildschirm).

Es bleibt dann nur noch "Letztes als funktionierend bekannte Konfiguration" oder den abgesichterten Modus auszuwählen, nachdem man "brutal" abgeschaltet hat, dann läuft alles wieder - aber eben nur mit dem Windows-Standardtreiber. Einmal habe ich auch ein sehr kurzes Aufflackern des "Willkommen"-Bildschirms zu sehen geglaubt. Mit der alten Grafikkarte hat jedenfalls alles funktioniert.

Sieht jedenfalls eher nach einem Software-Problem aus, nachdem die Anzeige ansonsten stabil läuft und die Grafikkarte zumindest auch von so einem ATI-Tool richtig erkannt wird.

Jedenfalls schon einmal Danke für Hinweise - ich habe mich recht lange umgesehen und zu genau diesem Problem bis jetzt keine Lösung gefunden, außer vielleicht einmal zu probieren ob das bei Linux auch auftritt, was mir jetzt aber zu mühsam ist ;-) Aus welcher Quelle der Treiber kommt, ist offenbar egal - sicher schon 3 verschiedene probiert.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 16.06.2007 23:18

Ich würde es mit einer Windows-Neuinstallation versuchen, dann Original-FSC-Treiber einspielen.
Wenn es dann nicht geht -> wieder einschicken.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 17.06.2007 00:07

aspettl hat geschrieben:Ich würde es mit einer Windows-Neuinstallation versuchen, dann Original-FSC-Treiber einspielen.
Wenn es dann nicht geht -> wieder einschicken.


Ich habe genau das gemacht und auch zuerst den Originaltreiber installiert -> Problem wie beschrieben. Ein paar Sachen probiere ich noch, aber dann frage ich wohl wieder den Support - Garantie habe ich ohnehin noch bis November 2007. Es sieht mir aber eben eher nicht nach einem Hardwareproblem aus.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 17.06.2007 13:11

Egal was ich probiert habe, es ist bestenfalls ein sehr kurzes Aufblitzen des Bildes vom richtigen Grafikkarten-Treiber erschienen, bis dann der schwarze Bildschirm da war.

Bei Ubuntu Linux: Im Standard-Modus bleibt es irgendwann mit einem schwarzen Bildschirm stehen, im Safe-Mode erscheint irgendwann eine wüste Fehlermeldung im Textmodus.

-> also zurück zum Service :-(
Anonymous
 


Zurück zu Grafik, Display