amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa1526 mit XP: Half Life in Slow Motion???

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Xa1526 mit XP: Half Life in Slow Motion???

Beitragvon Skriker » 17.06.2007 10:16

HI,
hab gestern mein Amilo Xa 1526 bekommen und mir wieder XP Home installiert. Hab dafür die Treiber von FSC benutzt. Hat alles Prima geklappt (naja WLAN spinnt noch und den Infrarot Emfänger bekomm ich nicht installiert)

Hab dann auch mal zum testen Half Life 2 installiert. Sieht auch ganz schick aus. Nur das Spiel läuft halt in Zeitlupe (auch im Netzbetrieb). Ist also unspielbar. Habt ihr ne Lösung parat?

PS: Das gleiche Problem hatte noch jemand im Forum mit Fifa oder so... aber ne Lösung konnte ich nicht finden.
Zuletzt geändert von aspettl am 17.06.2007 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (17.06.2007 10:28): Verschoben.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon founti » 17.06.2007 14:31

hi

das wlan problem könnte sich evtl auf den Dienst für eine konfiguratiuonsfreie drahtlose netzwerkverbindung beziehen. Also wenn du dauernd verbindungsabbrüche hast.

Dann Start -> ausführen -> msconfig -> dienst -> den dienst suchen und deaktivieren.

Zu HL2 :

Unter welchem DX level lässt du HL2 laufen ?
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Skriker » 17.06.2007 16:03

DX9. Weil HL2 den Standartmäßig bei mir ausgewählt hat.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon founti » 17.06.2007 18:19

versuchs dochmal mit dx8...also obs damit merklich besser läuft

kommandoparameter -dxlevel xx (90, 81 etc)
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Skriker » 18.06.2007 09:53

Hatte zuviele Probleme mit XP und hab stattdessen wieder Vista installiert mit den Standard Treibern. Jetzt laufen auch die spiele flüssig.
Trotzdem danke für die Hilfe
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Skriker » 19.06.2007 20:23

Hallo, ich bins nochmal. Vista ging mir doch etwas zu sehr auf den Senkel. Hab keine Lust mich an ein neues Betriebssystem zu gewöhnen.
Hab nun ganz Frisch XP Media Center Edition mit den passenden Treibern von FSC installiert. Und das Service Pack 2 habe ich auch installiert.

Und nun habe ich schon wieder Probleme mit Half Life 2...
Wenn ich das Spiel starte, kommt das Valve Logo und dann dieser verschwommene Hintergrund mit der Mitteilung "Loading".
Nach einiger Ladezeit, wenn das Bild normalerweise zum Menu springen sollte, stürzt das Spiel ab und ich lande wieder auf dem Desktop.
- Hab die Parameter für DirectX benutzt, ohne erfolg
- Hab die Half Life 2 Dateien überprüfen lassen, war alles in Ordnung
- Hab Steam und HL2 neu installiert, ohne Erfolg


Leider hab ich ansonsten nur Swat 4. Dies lief auch erstmal nicht richtig. Da kam erst ne Meldung dass keine kompatible Soundkarte gefunden wurde und wurde dann beendet. Diese Meldung kam solange bis ich den PC neugestartet habe. Dann startete das Spiel. Nach einigen Minuten ist das Spiel aber hängengeblieben und ich konnte den Laptop nur noch gewaltsam neustarten.
Dann habe ich es nochmal versucht und das Spiel läuft jetzt auch auf Maximalen Details prima.
Keine Ahnung warum es erst nicht geklappt hat.

Aber Half Life 2 läuft dafür überhaupt nicht mehr...
Lösungsvorschläge?

Achja... kann ich mir eigentlich auch neue Grafikkartentreiber besorgen (Geforce Go 7600)? Auf der nvidia Seite gibt es zu viele verschiedene. Welcher ist der richtige?
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Scorpion New Mobile » 19.06.2007 22:45

Du solltest mal neue Treiber für die Graka probieren, ist richtig!
Haste denn überhaupt die Grafiktreiber installiert? Win XP und Vista bringen selber schon Treiber mit, aber die sind net besonders gut, grade weils da auch nix zum einstellen gibt!
Haste den Silent Mode deaktiviert?
Haste das Lappi auf Dauerleistung geschaltet?
Kann es sein das deine Graka kaputt ist?!
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon Skriker » 19.06.2007 23:25

Silent Mode ist deaktivert.
Habe den nvidia VGA Treiber von der Fujitsu Siemens Seite installiert (für mein Amilo Xa 1526)
Der Lappi ist im Netzbetrieb und alles auf Dauerleistung gestellt.
Die Grafikkarte kann nicht kaputt sein (wäre ja nen ding..), der Lappi ist erst 3 oder 4 Tage alt.
Und Swat 4 läuft ja auf vollen Details super flüssig.

Wollte mir schon auf der Nvidia Seite einen aktuelleren Grafikartentreiber runterladen. Aber ich weiß nicht welcher der richtige ist.

Außerdem habe ich auf der nvidia Seite diesen hinweis entdeckt:

Die mobilen Produkte (GeForce 6 Go, GeForce FX Go, GeForce4 Go, GeForce2 Go, Quadro4 Go GL, Quadro FX Go) werden nicht von den NVIDIA Referenztreibern unterstützt. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres Notebooks in Verbindung, um den aktuellsten Treiber zu erhalten.


Meinen die damit ALLE mobilen nvidia Grafikkarten oder nur die
aufgeführten?

Wie gesagt, ich hab die Geforce Go 7600 drin...
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon eupho » 22.06.2007 17:17

Das Ganze liegt garnicht an der Grafikkarte und auch nicht an den Grafikkartentreiber!

Also ich habe dann nach weiterem langen suchen doch die Lösung gefunden, und zwar liegt das ganze garnicht an der Grafikkarte und an den ganzen nicht-GO-7600-kompatiblen Grafikkartentreiber sondern an Win XP, welches zwar die beiden CPUs erkennt, aber Probleme mit der Kompatibilität hat.

Dafür gibt es einen AMD-Patch auf der AMD Page:
http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 06,00.html

und ich habe manuell in die boot.ini: /usepmtimer angefügt

Das habe ich parallel gemacht, ob jetzt eins davon gereicht hätte, weiß ich nicht, bin jetzt auf jeden fall glücklich



Von mir in einem anderen Forum! Habe übrigens auch das Xa1526..

MfG
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen

Beitragvon Skriker » 22.06.2007 17:34

Und auf dieser AMD Seite muss ich dann den Dual Core Optimizer downloaden und installieren?Hab ich jetzt einfach mal getan.
Und der Befehl in der Boot.ini war bereits vorhanden.

Achja.... wollte noch erwähnen dass ich das Zeitlupenproblem garnicht mehr habe seitdem ich von XP Home auf XP Media Center gewechselt habe und die Treiber von FSC neu installiert habe.
Okay, Half Life 2 startet garnicht mehr, aber das liegt wohl am Spiel, ich suche noch eine Lösung dafür. Nach dem Valve Logo und einer längeren Ladezeit, lande ich einfach wieder auf dem Desktop ohne Fehlermeldung.
Neuinstellieren von hl2 und auch steam hat nichts gebracht. Aber nach ner Lösung suche ich bereits in einem hl2 forum.

Aber andere Spiele wie Swat4, FarCry, FEAR und Battlefield 2 laufen problemlos.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526


Zurück zu Software