amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO PRO V2020: Lüfter läuft ständig

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO PRO V2020: Lüfter läuft ständig

Beitragvon poire_pro » 17.06.2007 16:55

Hallo liebes Amilo-Forum!
Ich habe hier einiges im Forum gelesen, aber nicht so richtig das gefunden, was ich suche bzw. weiß ich nicht, wie sich die einzelnen Modelle unterscheiden. Deshalb eröffne ich diesen Threat.

Und zwar besitze ich einen AMILO Pro V2020, circa 2 Jahre alt (mein bisher bestes Notebook, bin sehr zufrieden damit). Der CPU-Lüfter läuft eigentlich ohne Pause (allerdings in zwei verschiedenen Stufen). Dass die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, kann ich mir kaum vorstellen, da der Lüfter auch an ist, wenn der Rechner gar nichts tut (z.B. gerade bei 2 - 5% CPU Auslastung). Wenn ich die Lüfter-Taste über der Tastatur drücke, schaltet sich der Lüfter brav aus.

1. Frage: Ist das Problem bekannt, kann es ein Software-Problem sein?

2. Frage: Wie kontrolliere ich die tatsächliche CPU-Temperatur.

3. Frage: Ist es nicht ein wenig gefährlich, den Lüfter über die besagte Taste auszuschalten? Riskiere ich einen CPU Schaden?

Noch zur Info: Vor ungefähr einem Jahr wurde als Garantieleistung der Lüfter ausgetauscht, weil das Lüftergeräusch "ungesund" klang. Seitdem ist der Lüfter erheblich lauter als früher, aber klingt wie ein Lüfter klingen soll. Eventuell war der alte schon immer kaputt.

edit: Hier der Threat, der mir noch am ehesten geholfen hat: lhtopic,1851,0,asc,2020,15.html

Allerdings war das Problem nicht von Anfang an vorhanden.

edit: Habe jetzt mal "Notebook Hardware Control" installiert und es wird behauptet, dass die CPU Temperatur konstant bei 11° liegt. Hat das mit dem Problem zu tun?
Zuletzt geändert von aspettl am 17.06.2007 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (17.06.2007 20:54): Verschoben.
poire_pro
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2007 16:38

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter