amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defekt durch Universal-Netzteil?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Defekt durch Universal-Netzteil?

Beitragvon Chronios » 17.06.2007 18:32

Habe hier ein Amilo K 7600 das seinen Geist aufgegeben hat.
Wenn man ihn anschalten will, blinken die 3 leuchten nur ganz kurz dann tut sich nichts mehr. Hab das Notebook aufgeschraubt und musste eine verschmorte Stelle am Netzteilblock(sehr nah am Stromanschluss) feststellen :cry:.

Meine Frage: Benutze seit einiger Zeit ein Universal-Netzteil vom Trust am Laptop,welches nur 3.5A statt der geforderten 4.74A liefert. Könnte das ein Grund für den Defekt sein? Meines Wissens dürfte ein etwas geringerer Strom als gefordert sowas nicht auslösen aber was meint ihr???


Danke für alle Antworten im Voraus
Chronios
Chronios
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 18:22

Beitragvon founti » 17.06.2007 18:41

hab mir dank eines univeral netzteils mein Vaio durchgeballert....warum ka...hört sich hier irgendwie ähnlich an..
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon siro » 17.06.2007 19:12

Hallo,

mit welcher Spannung haßt Du denn gearbeitet bei 3,5Ampere?


Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Chronios » 17.06.2007 19:14

Mit 19V wie vom Notebook vorgegeben.
Chronios
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 18:22

Beitragvon siro » 17.06.2007 20:08

Hallo,
mit 19Volt dürfte nichts abrauchen.Ist ja die Spannung die FS vorgibt.Sitzt denn der Stecker vom Netzteil richtig stramm in der Buchse,oder wackelt er ein wenig?Der Übergangswiderstand wäre dann in der Buchse sehr hoch,wobei es zu Schmoren bzw.Überhitzung kommen kann.Durch die ständige Überhitzung z.B. beim Aufladen des Akkus oder Graka voll Nutzen,kann das schon mal passieren.Ist denn noch Garantie auf dem Book? Dann schicke es lieber ein.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Chronios » 17.06.2007 20:21

Der Netzteilstecker sitzt eigentlich ziemlich fest.
Es ist aber wirklich ein kleiner Chip in der Nähe des Netzteilsteckers durchgeschmort.
Garantie habe ich leider keine mehr, ausserdem habe ich das Notebook ja schon geöffnet(oder macht das bei Laptops auch nix aus???).

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Ersatzmainboard bei Ebay zu suchen... :cry:
Chronios
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 18:22

Beitragvon siro » 17.06.2007 20:36

Hallo,
wenn Du größeren RAM einbauen möchtest,muß er ja auch geöffnet werden.Das ist ne schwammige Sache mit der Garantie.Besser beim Support telef. rückversichern.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon aspettl » 17.06.2007 20:43

Ohne viel mit Elektronik an sich zu tun haben: Zu wenig Leistung (wenn auch bei richtiger Spannung) führt bestenfalls nur zum Absturz deines Notebooks - aber es ist imho durchaus möglich, dass wirklich die Hardware deshalb einen Schaden nimmt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon jankm » 18.06.2007 00:30

aspettl hat geschrieben:Ohne viel mit Elektronik an sich zu tun haben: Zu wenig Leistung (wenn auch bei richtiger Spannung) führt bestenfalls nur zum Absturz deines Notebooks - aber es ist imho durchaus möglich, dass wirklich die Hardware deshalb einen Schaden nimmt.

Gruß
Aaron


da gebe ich vollkommen recht, dass das neotbook abstürzen kann. wie dadruch schaden entstehen soll kann ich mir aber nicht vorstellen. du hattest aber glück, bei so einem krassen unterschied beim strom hätte es mich nicht gewundert wenn dir dein netzteil in flammen aufgegangen wäre
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste