amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach Displaytausch Rotstich (am externen nicht)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nach Displaytausch Rotstich (am externen nicht)

Beitragvon Andyg2007 » 18.06.2007 23:46

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Habe ein Problem mit meinem V3505.
Und zwar ist mir ein Buch auf die Rückseite des Displays gefallen und das Display ist gesprungen. Leider ist das Buch genau auf die Stelle gefallen, wor das LCD-Kabel verläuft.

Habe mit jetzt ein neues Display (Samsung LTN154X3-L01) bestellt und eingebaut. Nur leider hat das Display einen kompletten Rotstich.
Habe schon versucht das per Software zu regeln, aber es lassen sich alle Farben verstellen, nur wenn man am roten Stellregler dreht tut sich überhaupt nichts.

Habe jetzt die Vermutung, dass das Displaykabel hinüber ist.
Habe es schon druchgemesssen, allerdings scheine manche Adern doppelt belegt. Dies kann jetzt normal oder durch den Sturz passiert sein.
Hat evtl. jemand einen Belegungplan für das Kabel? Oder Tips zum durchmessen?

Die P/N ist: 50.4B604.012

Oder weis jemand, was so ein Kabel bei RTS oder Bitronic kostet?

Habe schon angefragt, aber kam bis jetzt noch keine Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Andyg2007
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon Andyg2007 » 21.06.2007 09:13

Hatt den keiner eine Idee?
Hab mir jetzt mal so ein Kabel bestellt und dann mal schauen.
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon Andyg2007 » 27.06.2007 12:27

So, am Kabel lags nicht.
Es ist immer noch alles, was schwarz sein sollte Rot.
Kann es sein, dass dieses Prolem am inverter liegt?
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon jankm » 27.06.2007 12:39

hmm, nein, am inverter nicht, der ist nur für die hintergrundbeleuchtung da...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Andyg2007 » 28.06.2007 11:18

Ja ich hab aber mal gelesen, dass wenn der Inverter nicht genug power hat, die Leuchtröhren Rot leuchten.
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon Andyg2007 » 28.06.2007 23:17

Habe hier noch einen geschlachteten V3505 nur Mainboard.
Allerdings weis ich nicht, ob das noch tut.
Weis jemand, ob man das Ding nur starten kann, wenn Prozessor Speicher usw. drauf sind, oder nur Mainboard und Akku?
Die Lade LED leuchtet, allerdings springt das teil nicht an.

Hab jetzt auch mal ein Bild gemacht, siehe Anhang
Dateianhänge
boot red2.jpg
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon Sheggy » 29.06.2007 09:03

Da muss alles drauf sein: Prozessor, Speicher, Graka... ansonsten kommen komische Töne aus dem NB die vom BIOS her stammen.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon Andyg2007 » 29.06.2007 11:04

Wie komsiche Töne?
ein Pfeifton aus der Elektronik? oder die Fehler-Pieptöne über die Lautsprecher?
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon Sheggy » 29.06.2007 11:52

Es gibt einen sogenannte BIOS-Beep-Code. Der kommt aus dem Speaker. Diese Töne geben dir einen Hinweis darauf, warum das Gerät nicht über das booten vom BIOS drüber hinauskommt.

Beep-Code Auszug

Hast du zb keinen Speicher drin, wird so ein Code ausgegeben. Das Beepen variert von Hersteller zu Hersteller.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon lotusalex2000 » 29.06.2007 12:26

Sag mal ist dir das Buch im Betrieb drauf gefallen?
Oder hast du ihn dann noch mal angemacht, nicht das auf dem Kabel ein Kurzschluß drauf war und nu die Ansteuerung des TFT hinüber ist?

Am Inverter liegt es nicht, weil wenn der zu wenig Spannung bekommt, wär dein Rot nicht so gleichmäßig verteilt und du hättest dunklere Bereiche.

Da du keine Pixelfehler hast kann es nur Probleme bei der Ansteuerung geben, Graka defekt wäre da auch ne möglichkeit.
Auf dem TFT selber ist keine Elektronik mehr um die Farbwahl zu beeinflussen, da die Ansteuerung ja in einer Matrix erfolgt.
lotusalex2000
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2007 17:48
Notebook:
  • SA 3650

Beitragvon Andyg2007 » 29.06.2007 16:23

Ja, leider ist es im Betrieb von hinten auf das Display, genau wo das Kabel verläuft draufgefallen und ich hab Ihn auch nochmal angemacht.
Ich nehme auch an, dass es irgendwas an der Ansteuerung des LCDs ist, nicht direkt der Grafikchip, da der externe Monitor ja noch einwandfrei funktioniert.
Ich hätte hier noch ein zweites baugleiches Maiboard.

@lotusalex2000
Könntest du mir evtl. sagen, ob dafür ein bestimmter Chip verantwortlich ist, den man tauschen kann? SMD-Lötausrüstung hab ich, allerdings nicht die Kentnisse, wie das ganze in so nem Notebook funktioniert.
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon lotusalex2000 » 01.07.2007 14:58

Da kenn ich mich leider auch nicht so genau aus, da Siemens nicht gerade die Baupläne ins Netz stellt :lol:.
Außerdem wird da bestimmt ein kompletter chip für die Verarbeitung verantwortlich sein und die kannst du bei Siemens nicht nachbestellen oder nur zu Preisen wo ein neues Notbook billiger ist.
Vielleicht hast du glück wenn du die einzelnen Leitungen bis zur Graka noch mal kontrollierst ob irgend wo eine SMD Sicherung gekommen ist oder sich ein kontakt gelöst hat.
lotusalex2000
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2007 17:48
Notebook:
  • SA 3650

Beitragvon Andyg2007 » 01.07.2007 20:03

Also der einzigste nicht-Standart-Bauteil ist der Grafikchip auf dem Board. Also wenn der Grafikchip nicht betroffen ist, müsste es eigentlich zu beheben sein.
Zu den Sicherungen. Leider gibts auf dem Board keine Sicherungen, zumindest von der Bezeichnung her. Nür Widerstände, Kondensatoren, Transistoren usw.
Heben die Irgendwie eine bestimmtem Buchstaben als Bezeichnung oder brennen da normalerweise andere Bauteile einfach durch?
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Beitragvon as » 01.07.2007 21:16

Hallo Sheggy

Graka um einen PC zu starten? :?:
Ist mir neu!

@Andyg2007 du benötigst dazu:

-Mainboard
-Netzteil
-Festplatte
-Prozessor
-RAM
-CD/DVD wo ein Betriebssystem drauf ist, alternativ einen Flash Memory Stick (Ausser die Festplatte hat bereits ein Betriebssystem Installiert)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Andyg2007 » 01.07.2007 21:40

@as
Ja, das ist mir bekannt :D
Ich wollte nur wissen, ob es evtl. bei Notebooks irgendeine Sicherheitsabschaltung gibt, das z.B. wenn die CPU nicht drauf ist, er überhaupt nicht anspringt. Und mit Anspringen mein ich, dass die Power-LED leuchtet, mehr nicht.
Andyg2007
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 22:36

Nächste

Zurück zu Grafik, Display