amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo a1630 ....noch im koma oder schon tot!?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo a1630 ....noch im koma oder schon tot!?

Beitragvon kayla » 19.06.2007 15:50

ich brauche nochmals eure hilfe
folgendes: mein notebook bootet nicht mehr :(
alles hat damit angefangen, dass er immer nach 20min betrieb eingefroren ist. dann ging er nich mehr an - reset (akku raus, netzteil weg, power 15-60 sec. gedrückt) - nichts. entweder hat er noch 'gepiept' und ging nach 5min wieder aus oder er ging erst gar nicht mehr an, erst am nächsten tag (nach ~10std.) und dann dasselbe nochmal.
dann hab ich den amilo auseinander geschraubt, jumper raus, 10min gewartet, wieder rein. notebook bootet, im bios uhrzeit/datum neu eingestellt exit und bild ist wieder eingefroren.
hab die bios batterie getauscht, netzteil - nichts.
inzwischen geht er nur noch an. lüfter ist zu hören, aber sonst passiert nichts.
bin verzweifelt & weiß nicht mehr weiter :cry:
ist mein amilo ein fall für den müll oder noch zu retten?
kayla
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2006 12:20

Beitragvon jankm » 19.06.2007 16:02

das sind leider exakt die gleichen symptome wie bei meinem ex-standrechner... ich weiß zwar nicht genau was da kaputt war, aber ich denke dass bei mir das mainboard aufgegeben hat...
also denke ich: jetzt is dein amilo im koma, in kürze aber tot :cry:

wenn es das ist was ich dir eben beschrieben habe, wird noch flogendes passieren: die zeit, nachdem alles einfriert wird erheblich kürzer (bei mir blieb der mistkerl sogar am schluss beim hochfahren stehen) und die zeit, nach der sich das book wieder einschalten lässt wird erheblich länger.
mein beileid :cry:

ps.: kann ja auch sein dass ich mich irre, aber bei mir wars so... habe dagegen angekämpft mit allen mitteln, aber trotzdem keine chanze gehabt zu gewinnen
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kayla » 20.06.2007 13:10

kann man denn da gar nichts mehr machen!?
clear cmos etc... irgendwas :cry:
bin für jeden tipp dankbar :cry:
kayla
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2006 12:20

Beitragvon jankm » 20.06.2007 18:02

ich kann da leider nicht helfen, wie gesagt, ich hab meinen pc dadurch schmeißen können, und daher hab ich leider keine erfahrungswerte...sorry
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon ChaosKrieger » 20.06.2007 20:35

evtl. auch am ram..

mach mal den ram raus, und ordnelich wieder rein..

verlieren kannste ja nix
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon jankm » 20.06.2007 22:10

vielleicht brint euch ja das aufschluss: mein ps fuhr niemals in originalkonfiguration hoch... das ding hatte eine wasserkühlung (natürlich totaler unsinn für meine zwecke, aber ich hatte ihn einfach so gebraucht gekauft). an die wasserkühlung war ein riesen ventilator mit kühlrippen zur kühlung des zirkulierenden wassers angeschlossen.
wenn ich dieses ding beim hochfahrvorgang NICHT an die spannungsversorgung angeschlossen hatte, fuhr er hoch, wenn der venti drann war, is er nicht hochgefahren... also eventuell lags auch am netzteil, dachte ich mir damals. nachdem mein pc aber endgültig den dienst verweigert hatte, habe ich mich entschlossen das netzteil und sämtliche andere komponenten (exkl. mainboard) über e-bay zu verkaufen (natürlich bin ich kein arsch und habe sehr wohl darauf hingewiesen dass das netzteil eventuell beschädigt / nicht die volle leistung bringen könnte). trotzdem fand ich einen abnehmer. das ist schon etwa 4 monate her, und ich habe keine beschwerde erhalten. daher kam ich zu dem entschluss, dass es wohl wirklich das mainboard sein muss...

vielleicht bringts euch weiter, wenn nicht, dann kennt ihr jetzt zumindest meinen gedankengang :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku