amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen beim pa1538 nach ca. 8-10 Stunden Laufzeit

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bluescreen beim pa1538 nach ca. 8-10 Stunden Laufzeit

Beitragvon jetblack » 19.06.2007 17:27

Guten Tag
ich hab unter anderem folgendes Problem mit meinem pa1538:
wenn ich den Laptop länger als 8-10 Stunden laufen lasse stürzt er immer mit einem Bluescreen ab.
Die Fehler beim Bluescreen varieren.
Ein Fehler ist zBsp. badpoolcaller oder so ähnlich..
Das einzig zuverlässige ist die Zeit, die jedes mal ziemlich gleich lang ist.
Wenn der laptop einmal abgestürzt ist, stürzt er auch konsequent weiter ab wenn man ihn neustartet.
Das einzige was hilft ist ihn für eine Zeit auszuschalten...
Es ist auch vollkommen egal ob der Laptop unter Belastung stand oder nicht. Die Zeit bleibt immer gleich...
Das Problem tritt schon eine ganze Weile auf.
Ich hatte das Problem schonmal, allerdings kamen die Bluescreens dann noch häufiger...
und am ende ließ er sich gar nicht mehr starten.
Nachdem ich dann Xp ungefähr 5 mal neuinstalliert habe, genauso wie sämtliche Treiber, funktionierte es dann halt soweit...
Da es vorher eindeutig schlimmer war, hält sich meine Motivation Xp oder irgendwelche Treiber neuzuinstallieren in sehr engen Grenzen...

Vermute auch eher ein Hardwareproblem...

Bei mir ist gestern eine Partition komplett verschwunden...
Bin gerade dabei die Dateien wiederherzustellen.
Vielleicht ist also irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung.
Nun wäre nur die Frage ob das was mit den Bluescreens zu tun hat oder einfach nur ein ein anderes Problem ist.

so für Vorschläge zur Lösung des Problems wäre ich sehr, sehr dankbar.

schöne Grüße Jonas
jetblack
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2006 21:26

Beitragvon ForEverJoe » 22.06.2007 11:24

Festplatten schonmal komplett formatiert?

Schonmal unterschiedliche OS´s probiert? zb XP Home und XP Professional oder Vista? Kommen die Bluescreens unter jedem Betriebssystem?

Alternative: versuch im abgesicherten Modus die CoM- und LPT-Ports zu deinstallieren. Ist ein Tipp von einem Bekannten von mir.
-------------------------------------------------
www.sdbe-veranstaltungstechnik.de
ForEverJoe
 
Beiträge: 55
Registriert: 30.01.2007 11:14
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Tension » 23.06.2007 10:15

irgendwelche neue hardware angeschlossen?

wenn ja, abklemmen bzw ausbauen und alte rein und gucken obs immer noch so ist
Amilo A 1650G
Mobile AMD Athlon 64 3700+ @ 2.4 GHz
2048 MB RAM (aufgerüstet | normal 1GB)
ATI Radeon x200 (128MB RAM)
100GB HDD
DVD-DL-Brenner
Maxtor 320GB USB HDD ext.
Tension
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2007 13:58
Notebook:
  • Amilo A 1650G

garantie

Beitragvon tester2 » 12.09.2007 17:58

in garantie schicken mit fehlerbericht
tester2
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2007 17:57

Beitragvon jetblack » 28.10.2007 15:42

so hat alles nen bisschen gedauert.
Hab den Laptop mittlerweile zweimal eingeschickt,
nachdem nach mehrmaligem neuinstallieren von Windows der Fehler immernoch blieb.
Beim ersten mal wurde der Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.
Beim zweiten Mal wurde dann die Festplatte ausgetauscht und halt Windows neuinstalliert mit allen Treibern.
Fehler tritt lustigerweise immernoch auf.
Gerade ist er nun einfach mal nach 2 Stunden abgestürzt. Wieder mit dem irql not less or equal fehler allerdings mti dem Hinweis auf nfts.sys.

Naja,
noch jemand irgendwelche Ideen was man da jetzt noch machen könnte?
Bzw woran es liegen könnte?
Die vom Support scheinen das ja irgendwie nicht hinzubekommen.
jetblack
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2006 21:26

Beitragvon hame22 » 28.10.2007 18:42

Hi,

hatte voher auch den 1538 der ab und an mal mit dieser
Fehlermeldung abgeschmiert ist. Ich meine es kommt daher,
dass die Wlankarte und die Grafikkarte auf dem selben IRQ liegen.

Aber leider konnte FSC keine Problemlösungen bieten. Habe es dann
nach 3 Rep. versuchen zurück gegeben.

Gruss
hame22
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2007 13:14

Beitragvon alkali » 02.11.2007 15:08

Also beim 1538er meines Schwagers traten sehr ähnliche Probs auf, bei ihm war die Festplatte zerschossen... :(
alkali
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2007 06:46
Wohnort: Murg
Notebook:

Beitragvon daydreamer2601 » 02.11.2007 16:02

Hallo,

hame22 hat es schon richtig erkannt, mit dem IRQ.
Ich hatte ähnliche Probleme. Hab es dann auch eingeschickt und danach lief es optimal. Keine Probleme mehr.
Bei mir wurde eine neue Wlan-Karte eingebaut. Atheros(alt) raus und SIS(neue) rein. Das war alles.

Gruss Stefan
daydreamer2601
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.04.2007 14:37
Wohnort: Hannover
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon Ralfiboy » 05.11.2007 01:11

daydreamer2601 hat geschrieben:Hallo,

hame22 hat es schon richtig erkannt, mit dem IRQ.
Ich hatte ähnliche Probleme. Hab es dann auch eingeschickt und danach lief es optimal. Keine Probleme mehr.
Bei mir wurde eine neue Wlan-Karte eingebaut. Atheros(alt) raus und SIS(neue) rein. Das war alles.

Gruss Stefan



Hallo, nehmt die Datei für die Registrierung dann habt ihr das Problem mt dem Blacksreen behoben. nun noch den Treiiber für die Grafig vom Amilo PA 2528 und den Wlantreiber vom PA 2548 dann sollte alles gehen.
Habe mein PA 1538 6 Wochen am Stück laufen gehabt und uber Wlan kopiert alles war ok. (Vista Home Premium)

gruß Ralfiboy
Dateianhänge
VGADebug1538 komplett.reg
(836 Bytes) 168-mal heruntergeladen
Ralfiboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007 12:46
Notebook:

Beitragvon jetblack » 17.01.2008 19:25

tja...
war leider doch nichts mit den Irqs
lag im endeffekt daran dass sich ein Ram, der der näher am Prozessor liegt, wohl zu stark erhitzt und sich dann verabschiedet.
Hab den irgendwann dann mal ausgebaut und dann seitdem läuft er super...
jetzt muss ich den nur nochmal einschicken damit die nen neuen reinbauen...

auf die Idee hätte ich auch mal irgendwie früher kommen können...
jetblack
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2006 21:26


Zurück zu Allgemeine Probleme