amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Optisches Laufwerk wird von Vista nicht erkannt??? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Optisches Laufwerk wird von Vista nicht erkannt???  Thema ist gelöst

Beitragvon Arminius68 » 21.06.2007 16:28

Hallo,

ich hoffe ich finde als Neuling in eurem Forum eine Lösung für mein Problem.

Ich habe seit etwa 2 Monaten ein Amilo LI 1705 und bisher noch keinerlei Probleme mit dem optischen Laufwerk LG GSA-T10N.

Jede Art von CDs und DVDs wurde gelesen und auch gebrannt.

Dann auf einmal (ohne ersichtlichen Grund) erkennt Vista dieses Laufwerk nicht mehr. Es werden nur noch die beiden Festplatten-Partitionen angezeigt.

Die Systemsteuerung meldet mir, dass der Treiber fehlt oder kaputt ist. Wenn ich das Gerät deaktiviere und den Treiber deinstalliere, kommt das gleiche beim nächsten Hochfahren wieder. Wenn ich einen neuen Treiber über die Automatik installieren lasse, dann meldet mir das Teil, dass der aktuellste Treiber schon installiert sei. Und die Fehlermeldung kommt wieder. Wenn ich auf der Siemens-Seite manuell nach einem Treiber suche, dann steht da, dass man unter Vista keinen Treiber braucht, weil Plug-and-play. Das Bios erkennt das Laufwerk übrigens und aktiviert ist es da auch. Wenn man eine Scheibe einlegt, dann läuft das Laufwerk an, aber man kann nicht darauf zugreifen. Wird von Win überhaupt nicht als Laufwerk erkannt.
Ich habe keine Hard -oder Software installiert oder verändert. Auch das Bios und dei Firmware sind unangetastet.

Habe keine Erklärung.

HILFE! Und danke!

Michael
Arminius68
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2007 16:18
Wohnort: 66424 Homburg

Beitragvon Rocco » 21.06.2007 17:06

@Arminius68

Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters
löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da
sein.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Arminius68 » 22.06.2007 15:11

Rocco hat geschrieben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.




Vielen Dank für diese Hilfe.

Laufwerk läuft wieder. War nur einer der beiden Filter vorhanden.

Woher kommen diese Filter denn?

Wie soll der Normal-User sowas wissen, wenn nicht von einem hilfsbereiten Forum.

Nochmals Danke!

Michael
Arminius68
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2007 16:18
Wohnort: 66424 Homburg


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron