amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit nicht-Amilo - Prozessorerkennung in Acer Noteboo

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Problem mit nicht-Amilo - Prozessorerkennung in Acer Noteboo

Beitragvon nordic09 » 22.06.2007 13:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Notebook - TravelMate420
Ich hab den 1,7GHz-Celeron Prozessor durch einen P4mobile mit 2,4GHz getauscht. Dummerweise wird dieser neue Prozessor nur mit der reduzierten Taktrate von 1,2GHz erkannt. Die aktuellste verfügbare Bios-Version ist drauf - da habe ich keinen Zugriff auf Multiplikator oder ähnliches, kann also an die Prozessoreinstellungen nicht dran.

Ich nehme an das Problem dürfte die Busgeschwindigkeit sein (12 x 100 = 1200) - das sollte wohl auf 12 x 200 geändert werden. Hab ich da irgendwie ne chance das zu erreichen oder die reguläre cpu-geschwindigkeit anderweitig zu erreichen?

unter everest wird der prozessor erkannt, vorgesehene taktung 2400MHz, tatsächliche taktung eben 1200MHz.
beim booten wird im post auch ein 2400er prozessor erkannt, im bios aber nur ein 1200er

schonmal im voraus danke für die hilfe
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron