amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU läuft nur auf 600Mhz ...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU läuft nur auf 600Mhz ...

Beitragvon Claw » 01.05.2005 10:28

Hallo,
ich habe den AMILO Mx424 mit 1,8Ghz Centrino mit dem ich bislang voll zufrieden war, nun läuft er komischerweise seit ein paar Tagen auf 600Mhz - und ich hab da null Ahnung was ich machen kann ...

Load Setup Defaults im Bios hat nichts gebracht ...

Kann mir bidde jemand helfen ? :)

aspettl: Verschoben in "CPU / RAM / Lüfter"
Claw
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2005 09:22

Beitragvon alzi » 01.05.2005 11:27

Wie hast Du denn die Taktfrequenz festgestellt?
Was ist denn in den Energieoptionen eingestellt?
Hast Du irgendwelche Hilfprogramme (Speedswitch, RMclock) laufen?
alzi
 

Beitragvon Claw » 01.05.2005 12:04

Hi,
Taktfrequenz einstellen ? wo mach ich das ? ... Also hab sowas der gleichen nicht eingestellt oder verändert.

Die Energieoptionen ( wenn du die von Windows meinst ) habe ich so eingestellt das die Festplatten und Monitor nach 30 min runter fahren bei Batteriebetrieb. Wenn Stromzufuh besteht fährt er nach 1h in Standby.

Programme hab ich keine installiert wie gesagt ist einfach aus heiteren Himmel gekommen :(

Würde nen Bios Update was bringen ?

btw. Auch der "Energiesparmodus" ist nicht eingeschaltet
Claw
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2005 09:22

Beitragvon 1101011 » 01.05.2005 12:21

Claw hat geschrieben:
Würde nen Bios Update was bringen ?




Nein ich glaub nicht.
Mach mal folgendes:

geh in den Windows Taschenrechner und tipp 1 000 000 ein
und dann auf N! (vorher auf wissenschaftlich umschalten)
so und nun beobachte nochmal deine ghz Zahlen ob der immernoch
mit 600 oder mit Vollspeed taktet.


falls er immernoch die 600 mhz hast,
installier mal rm clock ODER Speedswitch XP ODER Centrino Hardware controll

(welches ist wurscht, ich würd dir aber Speedswitch oder Centrino Hwardware empfehlen, die sind etwas übersichtlicher als RM Clock;
und gerade bei Speedswtich kann man die Vcore nicht verändern;
was schon mal garantiert, daß mans nicht instabieler macht, wenn man auf was falsches klickt :P )
Ok, wenn du das installierst hast, kannste bestimmen wie schnell dein cpu takten soll
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon OnkelAlex » 04.05.2005 09:34

Hi Claw,

kann es sein, daß du die Ventilator-Taste (links neben der EIN/AUS-Taster) gedrückt hast. Wenn die gedrückt ist, schleicht der Prozessor nur noch mit 600 MHz.

Gruß

Onkel Alex
OnkelAlex
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2005 13:07

Beitragvon Claw » 05.05.2005 09:15

Huhu ...

@OnkelAlex - Ne da habe ich schon nach geschaut... war alles ok.

Habs aber nun wieder hin bekommen unzwar mit dem Programm
"Centrino Hardware Controll" - Danke für den Tip @ 1101011 endlich läuft er wieder auf 1,8 :))

Najo dann mal nen schönen feuchten Vatertag euch allen !
Claw
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2005 09:22

Re

Beitragvon hasenbraten » 14.05.2005 13:21

Hallo, dasselbe Prob habe ich glaube ich ebenfalls, lt. Centrino Hardware Control mit 600 MHZ, wenn ich die Aktion mit dem Rechner mache gehts aber hoch, ist das normal?

Gruß
HB
hasenbraten
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2005 13:18

Re: Re

Beitragvon RoMiK » 14.05.2005 14:14

hasenbraten hat geschrieben:Hallo, dasselbe Prob habe ich glaube ich ebenfalls, lt. Centrino Hardware Control mit 600 MHZ, wenn ich die Aktion mit dem Rechner mache gehts aber hoch, ist das normal?

Gruß
HB


Ja das ist normal, deswegen gibt es ja Centrino Notebooks, die tackten wenn sie nicht dieganze power brauchen runter.
[zum Glück VERKAUFT] FSC Amilo 1425, 5 mal in Reparatur gewesen!
[NEU] ACER 5652, 1,66 Core Duo, Nvidia 7600go mit 256 MB, 2048 (667mhz) DDR Ram, 120 GB SATA Platte
RoMiK
 
Beiträge: 151
Registriert: 11.02.2005 16:18
Notebook:
  • Amilo 1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter