amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

KEIN W_LAN unter XP

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon spoon » 27.06.2007 19:46

so, ich habe noch mal reset am router gemacht. firewall und virenschutz habe ich rausgenommen. danach neustart Notebook.
dann habe ich über kabel den router neu configuriert. bis zu dem punkt das ich noch kein webschlüssel drin habe und die zugriffsliste ist auch noch deaktiviert. also das heißt ungesichertes netzwerk. und siehe da, ichhabe über w-lan eien verbindung zum internet. habe notebook neugestartet und die verbindung war zum internet auch auch da. habe dann firewall und virenschutz wieder reingenommen. bis jetzt sieht es gut aus. UND NU?
spoon
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2007 21:38

Beitragvon spoon » 27.06.2007 20:02

was ist besser automatisch IP-Adressen beziehne oder IP-Adressen festlegen?
spoon
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2007 21:38

Beitragvon to3st4you » 27.06.2007 20:43

Und nu weisste aufjedenfall mal dass Dein Hardware in Ordung is!
Jetzt kannst Du die Verschlüsselung im Router wieder konfigurieren. Ich würd Dir wenn Du verschlüsselst WPA besser WPA2 empfehlen je nachdem was Deine Hardware packt! WEP kannste genau so gut auslassen, is in ner Minute gecknackt wenn man weiß wie´s geht. Wenn Du sie an hast lass Dir alle Verfügbaren Netzwerke anzeigen und connecte auf Deins. Dann solltest Du nach Deinem Netzwerkschlüssel gefragt werden. wenn Du ihn dann zweimal reintippst und auf Verbinden klickst sollte alles laufen!
Du musst echt aufpassen bei dem Schlüssel. Wenn Du nen falschen eingibst wird er Dir das nicht sagen sonder nur einfachnich connecten.

In so nem kleinen Heimnetzwerk würde ich Dir die automatisch zugewiesenen empfehlen. dann brauchst Du nich jedesmal wenn Du wo anders ins Netz willst irgendwas neu Konfigurieren!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon spoon » 27.06.2007 20:53

so, habe jetzt WEB-veschlüsselt. nur die Signalstärke ist jetzt nur ausreichend. ohne sichertheiutschlüssel war sie hervorangend.

als letzten schritt müßte ich jetzt noch über den router die zugriffsliste festlegen?
spoon
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2007 21:38

Beitragvon to3st4you » 27.06.2007 22:20

Wie gesagt, WEB gibt es nicht...

Ich würde Dir empfehlen WPA2 zu benutzen wenn Dein Router das kann. Wenn nicht aufjedenfall WPA. Ich geh mal davon aus dass Du mit WEB WEP meinst!? und das ist sehr unsicher. das kann man ganz leicht knacken! Schau mal in die Router conf ob Du da auf WPA oder WPA2 stellen kannst und mach das dann!

Und ja jetzt kannst Du wenn Du über das Wlan die Routerkconf aufrufst die MACFilterung aktivieren, dann sollte es funktionieren und einigermaßen sicher sein.

Du kannst auch noch unterbinden dass die SSID gesendet wird, dann musst Du sie aber in den Konfigurierten Netzwerken bei eigneschaften der Drathlosverbindung eintragen sonst geht es nicht. WPA2+
MAC reicht aber eigentlich aus!

Das mit der Signalstärke passt schon! selbst wenn Du nur noch 11Mbit übertragungsrate hast kommt Dein DSL außer du hast schon 16000 gut hinterher. Du kannstt auch mal probieren den Routter im Zimmer zu bewegen das bringt manchmal auch einiges!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Shivan » 27.06.2007 22:37

sorry, wenn auch ich mich noch reinhänge, aber:

1. sind die erfahrunge mit dem odysee-client mehr als bescheiden, daher kann ich nicht verstehen wie man mit einer solchen beharrlichkeit dazu rät

2. Den Mac-Adressenfilter hat man mindestens genausoschnell ausgehebelt wie WEP, selbst ein Dau kann das mit ner VMWare schaffen

Auch WPA ist mitlerweile angreifbar, jedoch für den Privatbereich durchaus mehr als ausreichend, vor allem wenn man auf das Geburtsdatum als Key verzichtet. Am besten ist es die Passwortlänge auszureizen. Einen netten Generator für Schlüssel findet man zb hier: http://darkvoice.dyndns.org/wlankeygen/ Wer sich Mühe gibt, findet noch mehr.

=> WPA(2) mit nem 63-Zeichen langen Schlüssel und jut ist.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon spoon » 27.06.2007 22:40

danke erstmal für die Hilfe, wenn du berliner bist dann gebe ich ein bier aus! wie alt bist du eigentlich?.
das mit der signalstärke ist auch komisch, bei privates netzwerk zeigt er ausreichend an und bei öffentlich hervorragend.
wenn ich drahtlose netzwerke aufrufe, dann sehe ausser meins auch die anderen hier in der nähe. bei mir steht fett geschrieben nur VERBUNDEN, bei den anderen "sichertheitsgeführtes netzwerk". gehe ich mit der maus bei mir rauf, kommt die sprechblase das der sicherheitstyp WEP eingerichtet ist.
ist bei den anderen auch zu sehen .

so und nun noch das beste, die einstellungen/konfiguration habe ich auf der FP gemacht die ich eigentlich wechseln möchte. mit der neuen muss das wohl alles noch mal konfiguriert werden.
spoon
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2007 21:38

Beitragvon to3st4you » 28.06.2007 08:25

Ne Berlin issn stück weg.. komm aus Karlsruhe! Aber wenn ich mal wieder in nördlicheren gefilden unseres Landes unterwegs bin sag ich bescheid;) und komm gerne auf dein Angebot zurück!
Ich bin stolze 23 Jahre alt!

Wenn DU bedenkken hast wegen der Signalstärke dann schau mal hier: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

da kannst Du mal Deine Geschwindigkeit messen mit der Du im Netzt unterwegs bist! und da sollte eigentlich volle DSL geschwindigkeit bei rauskommen egal wie die Signalstärke am Router is! Normalerweise kann man in ner Wohnug sogar die Sendeleistung vom Router runtersetzten ohne Probleme zu bekommen! Wenn Du natürlich ein abbruch nach dem anderen hättest müsste man schauen. aber sonst sollte das ok sein. Du könntest auch mal mit netstumbler oder so schauen auf welchem Kanal die anderen Netze Funken und dann evtl nen anderen bei Dir einstellen, die stören sich manchmal gegenseitig. Wie gesagt verstell auch mal den Router ein bischen im Zimmer, wenn er zu nahe dransteht kann auch sein dass Dir die Signalstärke einbricht.

Das mit WEP is eben so ne Sache. viele Privatanwender wissen das nicht dass WEP ziemlich unsicher geworden ist.Es is wirklich unter ner Minute knackbar wenn man nur ein klein bischen im netz liest und en gutes tut findet kann das fast jeder!WPA2 is momentan das sicherste aber noch nicht jede HArdware kann das auch. WPA jedoch können sie alle und das würde ich Dir schon empfehlen! aber das sollte ja nicht Dein Problem sein wenn andere unsichere Netze daheim haben.

Siehs als Übung wenn Du es nochmal mit dem neuen System einrichten musst;) das vergisste dann nie wieder wie das geht!

bis denn
stefan
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Gattopardo » 28.06.2007 11:19

Hallo,
VIELEN DANK für eure Konversation! Habe gestern mein neues 1505 bekommen und wollte auch gleich loslegen mit WLAN. Also eingeschaltet, WLAN aktiviert und Pustekuchen. Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, sehe die Netzwerke (auch meins :-)) aber kann mich nicht mit meinem Netgearrouter verbinden. Lösung des Problems: MAC Filter aus (muss ich irgendwann mal eingeschaltet haben, Verschlüsselung aus odysee AUS! und siehe da es kommt eine Verbindung zu stande. Danach WPA aktiviert und es läuft immer noch. Jetzt bin ich im Internet und sehr glücklich, dass ich meinen Router nicht gegen die Wand werfen musste (was ich beinahe getan hätte) Nochmal VIELEN DANK!!!
Gattopardo
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2007 14:06

Beitragvon spoon » 28.06.2007 11:46

Hallo Gattopardo
wo schaltest du den MAC-Filter EIN/AUS?
Hast du VISTA drauf? Zeigt er auch bei Auswahl Drahtlose Netzwerke
Deins an als "VERBUNDEN"? bei den anderen die aufgeführt werden zeigt er an "Sicherheitsgeführtes Netzwerk"
spoon
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2007 21:38

Beitragvon to3st4you » 28.06.2007 15:49

@spoon: wenn Du mit Deinem verbunden bist macht das ja nur sinn dass er Dich als verbunden anzeigt. oder?
und wenn Du nicht verbunden wärst würde er es dir ebenfalls als Sicherheitsaktiviertes Netzwerk anzeigen. Das is ganz normal. Windows scannt nach den verfügbaren Netzwerken und erkennt dann ob sie verschlüsselt sind oder nicht. das hat nur was mit den Netzwerken ansich nicht mit deinem Rechner zu tun. dass is bei allen Leuten gleich.

Und die MAC filterung musst Du im Routerausschalten! Das is ne Routergeschichte. Jeden Netwerkkarte auf der Welt ´hat eine eindeutige und individuelle MACadress und der Router kann eben bestimmte MACadrtessen zulassen und andere verbieten. Du musst Dich mit deinem Router über WLAN verbinden und dann in den Sicherheitseinstellungen nach MAC Filter suchen und ihn dort aktivieren. is bei jedem Router en bischen anders. zur Not ins Routerhandbuch schaun, da stehs drin wie es geht.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Gattopardo » 02.07.2007 18:23

Bei meinem Netgear ging das unter Advanced, Wireless Setup, Wireless Card Acess List abzuschalten. Ansonsten war bei mir alles so wie du es beschrieben hast (Konnte mein Netztwerk sehen, dann beim Versuch zu verbinden ewiges Warten und irgendwann die Fehlermeldung "Konnte ... nicht finden". Ich denk das ist es bei dir auch
Gattopardo
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2007 14:06

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet