amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach Wechsel der Grafik bekomme ich kein Bild mehr

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nach Wechsel der Grafik bekomme ich kein Bild mehr

Beitragvon eleven11 » 24.06.2007 07:25

Ich habe ein Amilo M3438G mit einer GeForce Go 6800 Grafiklösung. Diese ging vor einiger Zeit defekt (das übliche Problem, läuft ohne Treiber, mit Treiber schwarzer Bildschirm, sobald Windows geladen ist). Ich habe auf komplizierten Wegen eine andere GeForce Go 6800 heranorganisiert, sie stammte sogar aus demselben Notebook-Typ.

Die Grafik wurde perfekt eingebaut, bringt allerdings kein Bild, selbst nicht im BIOS. Vielmehr sieht das aus wie nachfolgend:

Bild

Dabei startet das Windows allerdings einwandfrei, sieht man an der Festplattenanzeige und läßt sich auch (blind) beenden.

Der Test an einem externen Monitor brachte dann folgendes zu Tage:

Bild

Ich könnte mir nun vorstellen, daß bei meinem Notebook nicht nur die (wie gesagt ausgetauschte) Grafik kaputt ist, sondern womöglich noch ein Teil auf dem Mainboard, welches für die Weiterleitung der Grafiksignale an die Displays sorgt.

Allerdings bin ich offen für andere Ideen und Vorschläge. Was könnte das sein? Hat jemand so was schon einmal gesehen?

An der neuen Grafik dürfte es nicht liegen, denn eine andere eingebaute Grafiklösung (GeForce Go 6600) brachte den exakt selben Effekt.

Die größte Ironie ist jedoch: Baue ich meine alte, kaputte Grafik wieder ein, kann ich das Notebook ohne Grafikfehler nutzen (jedoch nur ohne Treiber und damit ohne Hardware-Beschleunigung).
eleven11
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2007 08:33

Beitragvon tobibeck80 » 24.06.2007 09:52

hui das klingt ja interessant, sowas hatt ich bisher auch noch nicht gesehen.

so ok, ich möcht noch ein paar sachen wissen.

Sicher dass die Ersatzgrafikkarten ohne Defekt sind?

Einerseits kannst du Recht haben dass irgendwas nach der GraKa selbst noch kaputt ist, aber theoretisch dürfte dann auch die originale (ohne Treiber) dann auch nur so ein Bild bringen, wenn ich das jetzt alles richtig zugeordnet hab.

weißt du welches Grafikkartenbios installiert ist? Welche Treiber benutzt du? und hast du schonmal einen BIOS und Hardwarereset probiert?

Ob du im BIOS arbeiten kannst weiß ich ja jetzt nicht, da du nur schreibst dass du mit der Tauschkarte nichts im BIOS erkennen kannst.

Hardwarereset ist aber möglich, mach mal Akku und Netzteil ab, Powertaste 15 sek gedrückt halten und dann NB einschalten.
Hilft bei vielen Dingen, keine Garantie dasses bei deinem Problem was bringt.


grußt
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon topkman » 24.06.2007 11:23

Hallo, das beste wäre eine Fehlerquelle auszuschliessen, das sind die Grafikkarten, hättest du jemanden der die Grafikkarten testen könnte?

Ich würde mich gerne anbieten, da in meinem Notebook schon alle Grafikkarten erfahren hat die es gibt, ausser einer 7900GS.

Meld dich einfach. Ansonsten viel Erfolg!!!!!

Gruss TOPKMAN
Amilo PI 1536
Dual Core T7200
2 GB DDR
9600 GT DDR 3 512 RAM / nothing is impossible
topkman
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2006 13:34

Beitragvon eleven11 » 26.06.2007 06:47

> Sicher dass die Ersatzgrafikkarten ohne Defekt sind?

Kann ich mir nicht sein. Bei eBay erstanden, habe keine Möglichkeit zur Prüfung. Da allerdings zwei völlig unterschiedliche Grafikkarten dasselbe Bild zeigen, ist diese Chance nicht wirklich groß.


> Weißt du welches Grafikkartenbios installiert ist?

Nein. Zumindestens nicht bei der neuen Karte.


Welche Treiber benutzt du?

Ist eigentlich unrelevant, denn mein Problem ist ja, daß ich selbst im BIOS bzw. unter DOS nichts sehe.


> BIOS und Hardwarereset probiert?

Früher. Ins BIOS komme ich nun aber nicht. HW-Reset könnte ich nochmal probieren.


> Ich würde mich gerne anbieten.

Bin ein paar tausend Kilometer entfernt ;) Trotzdem danke fürs Angebot.
eleven11
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2007 08:33

Beitragvon eleven11 » 01.07.2007 10:40

tobibeck80 hat geschrieben:Hardwarereset ist aber möglich, mach mal Akku und Netzteil ab, Powertaste 15 sek gedrückt halten und dann NB einschalten.
Hilft bei vielen Dingen, keine Garantie dasses bei deinem Problem was bringt.




Hat leider nichts gebracht.


Bin mittlerweile auf dem Standpunkt, das Ding eher an einen Bastler zu verkaufen als noch mehr Arbeit reinzustecken. Was denkt Ihr kann man bei eBay für ein ansonsten funktionierendes Gerät bekommen - wo wie gesagt nur die gfx kaputt ist?
eleven11
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2007 08:33

Beitragvon Pirate85 » 01.07.2007 16:33

Hast du schon mal das Monitorkabel gecheckt? (ist im Rechten Scharnier Versteckt)
Pirate85
 

Beitragvon eleven11 » 03.07.2007 09:28

Wieder was dazugelernt. Ich wusste nicht, daß es da überhaupt ein Kabel gibt.

Kannst Du nochmal genauer ausführen, wo ich das zu finden habe?
eleven11
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2007 08:33


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste