amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

OpenGL nicht verfügbar??

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

OpenGL nicht verfügbar??

Beitragvon flowmotion » 25.06.2007 17:51

hallo,
ich weiß es ist nicht der beste einstieg sich anzumelden und gleich mal loszufragen..
bei der suchfunktion habe ich zwar ein ähnliches thema gefunden, das war jedoch gesperrt.

also....
ich habe einen Amilo PI 1536 gekauft.
OS:Win Vista Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility 1400
Treiber-Paketversion 8.31.100.2-061108a-038707C
Direct3D-Version 7.14.10.0449
OpenGL-Version Nicht verfügbar

So. Auf der HP von ATI wird irgendwas von tollem 3D spielen dank OpenGL geredet... ähm..ja.. wo isses denn?

Ich kenn mich mit PCs echt nicht aus, mir ist nur wichtig dass sie richtig laufen... also vllt. könnt ihr mir ja n tip geben wie ich zu OpenGL kommen kann :? :?

danke und lg
Flow
flowmotion
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2007 17:42

Beitragvon aTOMic » 26.06.2007 22:02

Hallo Flow,

tja, einen Tip kann ich dir geben. :)

Habe genau das gleiche Notebook wie du und kann dir sagen, dass dieser Vista Treiber von FSC ziemlich buggy ist.
Bei mir läuft tadellos der 7.4er von Ati.
Den bekommst du da:

http://ati.de/support/driver.html

Nur bekommt man den nicht ohne weiteres zum laufen.
Man muss das Ding modden, so das er zu einem Mobility Treiber wird.
Das erledigt dieses Teil für dich:

http://www.driverheaven.net/modtool/

Bitte Anleitung auf dieser Seite genau beachten.
Ist halt mit Arbeit verbunden...

(Der 7.5er von ATI lief bei mir nicht richtig , kleiner Tip... :) )

Aber wenn du alles richtig gemacht hast, sollte es funktionieren, mit Open GL Support.

Gruß,

Thomas
aTOMic
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006 15:46

Beitragvon flowmotion » 27.06.2007 09:25

woohooo..es gibt also doch hoffnung :D

dann werde ich das am WE mal in angriff nehmen.
danke :)
flowmotion
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2007 17:42

Beitragvon aTOMic » 01.07.2007 15:21

Hi,

habe hier nochmal eine fast ganz offizielle Variante entdeckt:

http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... 7104BFA18B

Ist zwar für das Xi 1554, aber da ist die gleiche Graka verbaut.
Habe den Treiber mal installiert und funzt einwandfrei.
Warum FSC ihn nicht auch für das Pi 1536 für Vista bereitstellt weiss ich nicht.
Basiert anscheinend auf dem Ati 7.6 .
Lässt sich natürlich ohne Mod Tool installieren.

Gruß,
Thomas
aTOMic
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006 15:46


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste