amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7640 läuft untertaktet

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 7640 läuft untertaktet

Beitragvon djshadow2003 » 26.12.2004 11:46

Hallo, ich habe ein neues Amilo 7640 und Win XP prof. mit SP2 drauf, doch leider kann ich damit fast gar nichts machen, da der 3400+ nur mit 800mhz läuft. Beim booten zeigt er 800mhz an, bei jedem Diagnosetool zeigt er einen multiplikator von 2x400 an also die 800 mhz. Wcpuid sagt eine tatsächliche frequenz von 794,24MHz. Im Bios kann man das ja auch nicht einstellen, da diese sachen nicht auswählbar sind. Zurücksetzen des Bios hat auch nichts genüzt. Die Batterie auf dauerbetrieb stellen nüzt auch nichts. Brauche dringend Hilfe, da ich auch gar keine Spiele ohne ruckeln spielen kann.
djshadow2003
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2004 22:22

Beitragvon Lord_Helmchen » 26.12.2004 12:13

Vielleicht hilft es wenn man bei den Energieoptionen auf Desktopbetrieb umschaltet.
Bei mir läuft mein 7400 unter Laptopbetrieb auch nur mit 599Mhz,
das ist so damit Energie gespart wird und dadurch längere Laufzeit.

Oder vielleicht ein Bios Update machen.
Lord_Helmchen
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2004 06:45

Das ist ein Fehler von

Beitragvon miniprep » 27.12.2004 09:22

Windows XP.
Die CPU läuft in Wirklichkeit schon mit den korrekten 2,2 Ghz, hab aber leider auch kein Treiber- oder gar BIOS-Update gefunden das die inkorrekte Anzeige korrigieren würde.

Edit: Ist alles AMD64 bezogen, alle anderen CPUs werden nach meiner Info unter XP korrekt angezeigt.
miniprep
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2004 19:57

AMD Treiber

Beitragvon petrXY » 23.01.2005 10:04

Hallo, hatte das gleiche Problem, habe den Treiber von AMD installiert:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 06,00.html

Der CPU lief nach dem Neustart auf volle Leistung (2,2 GHz), lediglich war das ganze System sehr instabil und "frier" ständig ein...in Energieoptionen habe ich die Speedswitsch Schema gewählt (Dynamic switching), es läuft aber immer auf volle Leistung, obwohl ich ihn gar nicht belaste..woran kann das liegen? :(
FSC Amilo A1630 AMD64 3400+, 512MB RAM, ATI 9700-128, 60GB, DVD Ricoh RW8165, WinXP Home, SP2
petrXY
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2005 13:28
Wohnort: München

Beitragvon Tibou » 23.01.2005 12:28

Hallo Zusammen!

Ich habe auch den A7640 und ich weis ja nicht welchen Treiber ihr installiert habt, ich habe diesen hier!
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Cpudriver.ZIP

Es darf auf keinen Fall der fuer Desktops sei, versteht sich.
Seit dem ich ihn installiert habe habe ich keine Probleme mehr, klar, wenn die Energieoption auf "Tragbar/Laptop" steht dann zeigt er natuerlich auch nur 800 Mhz an, wenn ich ihn aber auf Desktop stelle zeigt XP auch die vollen 2,0 Ghz meines 3200+ an.

Also, wie gesagt, bei mir friert nichts ein.... :)
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter