amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Update fehlgeschlagen - Kein Neustart mehr möglich

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Update fehlgeschlagen - Kein Neustart mehr möglich

Beitragvon areacomp » 01.05.2005 21:20

Hallo!

Nachdem ich nun endlich für meinen Amilo 1425 das neue BIOS 1.08c bekommen habe, wollte ich es auch gleich flashen.
Ich habe mich vorher im Forum ein bisschen umgesehen und mir auch alle Tipps und Ratschläge zu Herzen genommen. Als ich die *.exe Datei geöffnet hatte und den Vorgang startete, lief es bis 83 Prozent ohne Probleme. Dann verabschiedete sich mein NB und schaltete sich aus.
Jetzt geht nix mehr.

Bleibt mir nur noch eins übrig und ich muss es einschicken?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder noch einen Ratschlag?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß areacomp
areacomp
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2005 20:53

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2005 21:23

Reagiert es jetzt gar nicht mehr? Dann sieht es schlecht aus.
Hast Du beim Flashen das Netzteil angeklemmt gehabt?

So aus der Ferne würde ich sagen: Bleibt nichts anderes übrig, ausser abholen lassen, den CMOS-Baustein extern zu flashen oder gegen einen bereits korrekt geflashten zu wechseln.
Bei den letzten beiden Vorschlägen steht aber die Garantie auf dem Spiel.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon areacomp » 01.05.2005 21:26

Hatte den vollgeladenen Akku im NB und zusätzlich das Netzteil angesteckt.
Die Garantie wollte ich eigentlich nicht auf´s Spiel setzten. Das NB ist erst 5 Wochen "alt".
areacomp
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2005 20:53

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2005 21:38

Dann rate ich Dir, bei FSC anzurufen und mit denen die weitere Vorgehensweise zu klären. Ich wüsste leider nicht wie man das Gerät ansonsten wieder fit bekommt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon areacomp » 01.05.2005 21:42

Ok! Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Nur noch eine Frage, wenn man sein BIOS selber flasht - bedeutet das den Verlust der Garantie, oder sollte ich dies nicht erwähnen am Servicetelefon?
areacomp
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2005 20:53

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2005 21:51

Da FSC das BIOS frei zum Download für den Endkunden bereitstellt, sehe ich da nicht so das Problem.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Juke » 20.06.2006 16:44

Hallo!

Auch wenn dieser Beitrag etwas alt ist, wollte ich nur einmal kurz in die Runde werfen, dass mir heute exakt das gleiche mit einem 1425 passiert ist. Der Support hat natürlich keine Ahnung und hält mich als User für den Dummen. Die Garantie ist leider bereits abgelaufen, deshalb hab ich mich entschieden einen neuen Bios Baustein zu bestellen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, ob es danach wieder funktioniert?

Danke
Juke
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2006 16:40

Bios flashen ...

Beitragvon ismirlangweilig » 28.06.2006 10:43

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem :(
Nach dem flashen startet mein Notebook nicht mehr (Amilo 1640).
Nachdem ich es zum Support geschickt habe kam ein Kostenvoranschlag
ueber 330 Euro. Ich habe mir das Notebook wieder zurueckschicken lassen.
Jetzt habe ich mir das neue Bios extern flashen lassen.
Wo befindet sich das BIOS auf dem Mainboard?
Ich waere ueber einen Tipp sehr dankbar.... :D

Gruss Marco
ismirlangweilig
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2005 00:28
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Juke » 29.06.2006 17:04

Hallo!

Also beim 1425 war der BIOS Baustein über die grosse Serviceklappe erreichbar und von einer kleinen, schwarzen Folie überdeckt in einer Ecke ziemlich nah am Rand. Wie es bei Deinem Model aussieht weiss ich zwar nicht, aber ich denke man wird ihn auch bei Dir über die Serviceklappe erreichen können.
Mein 1425 läuft übrigens nach Ausstausch des Bausteins für 15 Euro wieder ohne Probleme :D
Juke
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2006 16:40

Beitragvon kizi81 » 17.08.2006 00:07

sofern das bios nicht angelötet ist, sondern nur in einem sockel steckt kann man auch anders vorgehen.

habt ihr daheim auch einen desktoprechner wie ich, und ist dessen bioschip genau so verbaut wie der eures notebooks macht ihr folgendes:

bioschip aus dem schläppi abziehen (da gibts eine extra bioschipzange). jetzt startet ihr euren rechner und saugt euch das tool winflash oder ähnliches runter.

startet es, ladet die biosdatei für euer notebook. und jetzt müsst ihr im laufenden zustand den bioschip eures desktop-rechners gegen den notebook-bioschip austauschen. kurzschlussgefahr besteht, jedoch wenn ihr niergends dran kommt, sollte es keine probs geben. habs schon viermal so gemacht, und hat jedesmal gefunzt.
so. nachdem ihr die chips getauscht habt könnt ihr den flashvorgang beginnen. und am schluss habt ihr eucht die 15€ + Wartezeit erspart.

das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die bioschips von der gleichen bauart sind. aber afaik sind sie alle neueren boards mit der gleichen bauart von bioschips ausgestattet

mfg
taylan
kizi81
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006 19:02

Beitragvon ismirlangweilig » 17.08.2006 20:52

Hi,

mein Läppi läuft wieder ... :D

Ich habe mir das BIOS neu flashen lassen.
Als ich es einstecken wollte, mußte ich feststellen, dass es mei mir eingelötet war. :evil:
Ich hab mein Notebook dann weggeschickt und mir nen Sockel einlöten lassen.

Jetzt läuft er wieder wie vorher ...
ismirlangweilig
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2005 00:28
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku