amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ALC880 Audiotreiber installieren ?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

ALC880 Audiotreiber installieren ?

Beitragvon rene28sbk » 26.06.2007 23:27

Hallo Gemeinde,

ich habe das M1437G mit dem ALC 880 High Definition Audio Controler mit einem eingebauten Subwoofer welcher bei Linux nicht angesprochen(verwendet) wird.
Nun gibt es bei Realtek ( unten der link) einen Treiber für Linux, aber welchen soll ich nehmen, und wie kompiliere ich diesen?
:roll:

http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 27.06.2007 20:51

Bei einem aktuellen Linux ist der Treiber dabei, da musst du nichts kompilieren.
Er ist höchstens nicht aktiviert / richtig konfiguriert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon rene28sbk » 27.06.2007 20:59

Aha, aber der Subwoofer wird nicht angesprochen, weist du wie man den dann einstellt?
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon rene28sbk » 28.06.2007 09:07

aspettl hat geschrieben:Bei einem aktuellen Linux ist der Treiber dabei, da musst du nichts kompilieren.
Er ist höchstens nicht aktiviert / richtig konfiguriert.

Gruß
Aaron


Son quatsch eigentlich, denn die Treiber die dabei sind sind von Intel zwar mit dem Namen hda , nur leider nur in Stereo.
Aber hat sich erstmal erledigt, bin wieder weg von Linux, denn 1000 kleine Problemchen machen auch einen hauffen Mist.
MfG René ;-)
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste