amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Starke Grafikfehler - Grafikkarte kaputt?! [M3438G]

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Starke Grafikfehler - Grafikkarte kaputt?! [M3438G]

Beitragvon Philleicht » 28.06.2007 18:59

Hallo!

Habe ein paar Probleme mit meinem Notebook.
Seit heute Morgen hat das M3438G starke Grafikfehler.
Die Nacht über lief Emule, bin dann heute morgen dran habe ein paar Sachen geschrieben und plötzlich schwarzer Bildschirm.
Habe dann aus und direkt wieder eingeschalten. Bei dem Fujitsu Siemens Logo am Anfang korrekte Darstellung, dann merkwürdige Streifen, Punkte etc.. Bei dem Windows XP Ladebildschirm wieder korrekte Darstellung, dann in Windows extreme Grafikfehler, man kann nichts mehr erkennen. Nur noch viele verschiedene Farben. Der abgesicherte Modus hat noch halbwegs funktioniert, da habe ich dann den Grafiktreiber gelöscht. Nun geht es auch im Windows wieder halbwegs. Ich denke das liegt daran, dass die Auflösung nun wieder sehr niedrig ist.
Habe nun auf dem Desktop verteilt kleine Vierecke im Hintergrund. Überall sind kleine Grafikfehler.
Was nun? Graka hinüber?

Viele Grüße,

Philipp
Philleicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2007 12:21

Beitragvon tobibeck80 » 28.06.2007 19:24

hi.

hast du die möglichkeit nen externen Monitor anzuschließen? wenn mit dem alles ok ist, ist die GraKa nicht hinüber.

Ansonsten kann ich dir nur mal ein paar banale Tips geben, wo ich nicht sagen kann ob sie was bringen.

lade dir mal Driver Cleaner Pro herunter und entferne damit im abgesicherten Modus die NVIDIA Treiberreste von deinem NB. Dann mal nen anderen Treiber installieren, von Laptopvideo2go.com oder NGOHQ.com.
ich persönlich hab den 84.25 von laptopvideo2go, andere schwören auf andere Treiberversionen.....ist ja erstmal egal.

kannst auch mal nen BIOS und Hardwarereset machen. steht hier wies geht topic,355,-Hardware-F-A-Q.html

wie gesagt, glaube nicht dasses was bringt, aber probieren schadet nicht.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Philleicht » 29.06.2007 10:32

Hat leider alles nicht geholfen. Habe noch Garantie drauf und Siemens informiert.
Nun ist mir aber eingefallen, dass das Grafikbios und das normale Bios auf dem neusten Stand sind. Wurde schon vor einer ganzen Weile geflasht. Ist es möglich wieder die originalen Bios Versionen runter zu laden? Oder muss ich mir da wegen der Garantie keine Sorgen machen?

Viele Grüße,

Phil
Philleicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2007 12:21

Beitragvon tobibeck80 » 29.06.2007 14:12

ne das mit dem BIOS ist in ordnung, solange es 1.10C ist und VideoBIOS 39.60.
dürfte keine probleme geben.

schick das NB ein, wird das beste sein.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Philleicht » 29.06.2007 15:51

Gut, vielen Dank für deine Hilfe.
Philleicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2007 12:21

Beitragvon wildhair » 29.06.2007 17:04

Klingt vertraut - so benahm sich meine 6800 auch, als sie verstarb. Hab das NB dann zum Händler getragen, wurde repariert ( = GraKa getauscht ) und seitdem läuft es wieder 1A. Ach ja, BIOS und GraKaBIOS waren Original - die habe ich beide erst heute todesmutig geupdatet (nach der Anleitung hier im Forum).

Allerdings musste ich knapp 10 Tage ohne 3438 leben ...
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon S.D » 05.07.2007 13:50

hallo

seit heute 13:00 spinnt meine Grafikarte oder Display. keine Ahnung was da los ist. Überall auf dem Bildschrim sind rosarote Strichen und Streifen.
dabei hatte ich nur einmal Nero Home geöffnet und als ich es wieder geschlossen hatte, war der Fehler da..

ist jetzt die GraKa kaputt oder der Bildschirm?
bitte hiflt mir.
Hab mein Amilo 3438G heute schon neu aufgesetzt, aber half nichts. ich vermute dass wirklich di GraKa hinüber ist.

Lg
S.D
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2007 21:16
Wohnort: Landeck(Tirol)
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Alien.pc » 05.07.2007 14:46

HI,


externes Display anschließen und schauen obs da auch ist.
Wenn ja wirds die Grafik sehr wahrscheinlich sein .. wenn nein irgendwas am oder zum Display
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon kaktori » 05.07.2007 15:05

Hiho,
bei meinem 3438 das gleiche Problem. War im Internet, da ist einfach so dieser Fehler mit der Grafik aufgetaucht. Ist immer da, auch beim starten. Und wenn ich in Windows bin wird der Bildschirm andauernd schwarz, so als ob er jedesmal laden muss wenn ich was mache.

Achja, ich hab dann nen externen Bildschirm angeschlossen und dort sah es genauso schlimm aus.

EDIT: hab den Grafikkartentreiber entfernt, jetzt wird der Bildschirm nicht mehr andauernd schwarz. Kann den Laptop jetzt wenigstens benutzen, auch wenn überall komische Striche sind.

Bye, Tori.
kaktori
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007 14:19


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron