Hallo Forum,
ich habe unverändert gelegentlich Probleme mit der WLan-Verbindung:
- Trotz „excellenter“ Signalstärke findet keine Verbindung statt, bzw. die Authentifizierung dauert 15 bis 30 Minuten.
- Ohne Zusammenbruch der Signalstärke reißt die Verbindung ab. Das geschieht allerdings nur ganz selten.
- Auf die Netzwerkplatten kann trotz vorhandener Verbindung sehr oft nicht zugegriffen werden. Erst ein Aus- und Wiedereinschalten der Antiviren-Software ermöglicht einen Zugriff auf die Netzwerklaufwerke. Es reicht nicht aus, die SW zu deaktivieren. Der Zugriff ist erst nach Neustart der AV-SW möglich, dann aber völlig problemlos. Das tritt auch zwischendurch sporadisch auf, also nachdem bereits über das Netzwerk gearbeitet wurde. Ich muss dann die AV-Software beenden und neu starten, dann geht alles wieder.
Ausstattung ist wie folgt:
- Level One WBR-3405TX WLan-Router (nur als Accesspoint und Switch des Segments, nicht als Router) mit 108 MBit
- Gigabyte GN-WIAG02 mit 108 MBit.
- AV-Software ist Trend Micro PC-Cillin Internetsecurity 2007, inkl. integrierter Firewall.
- IPs sind statisch.
- Netzwerkplatten sind in einem Linux-Rechner mit Samba, der als Fileserver fungiert.
- Ein Raidsonic NAS2000 ist auch noch da und soll den Linux-Sever langfristig ablösen - wenn es denn mal richtig läuft. Dort treten (zusätzlich zu anderen Problemen an denen Raidsonic angeblich arbeitet) die oben beschriebenen Zugriffsprobleme ebenfalls auf.
Mit einem Arbeitsplatz der sich alternativ zum Kabel über USB-WLan-Stick anmelden kann gibt es ähnliche Probleme. Die per Kabel an den WBR-3405TX angeschlossenen Rechner haben – bei identischer AV-Software - keine Probleme mit dem Zugriff.
Ich hab’ immerwieder mal angefangen danach zu suchen, kam dann aber doch nicht richtig dazu, und hab’ aber ehrlich gesagt auch keine rechte Ahnung, was es sein könnte.
Hat einer eine gute Idee oder kennt einer das Problem?
Grüße
Vormopf