amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook E4010d startet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lifebook E4010d startet nicht mehr

Beitragvon joebananas » 29.06.2007 11:12

Hallo, zuerst waren die Probleme unspezifisch. Das Notebook ging einfach im laufenden Betrieb aus. Jetzt ist es so, dass ich es nicht mehr anschalten kann. Der Luefter geht kurz an, die Anzeigen im LCD ist kurz zu sehen und sofort ist es wieder aus. Manchmal geht es wieder an, wenn man mehrmals hintereinander die On/Off-Taste drueckt, ist aber Glueckssache. Speicher und CD, Festplatte schein in Ordnung.

Wenn es das Mainboard waere, koennte ich es evtl. gegen ein Board aus einem Lifebook C1110 tauschen, bei dem das LCD defekt ist. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es am Grafikchip des c1110 liegt, dass man dann vielleicht nur noch eine Aufloesung von 1024x768 haette oder am TFT-Panel? Denn das 4010D zeigt 1400x??? an.

Laut meinen Informationen aus dem Netz haben beide Notebooks ein identisches Mainboard.

Fragen ueber Fragen... Weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus!

Gruss, Joebananas
joebananas
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2007 10:11

LB 4010

Beitragvon martin0377 » 29.06.2007 22:05

Hallo

also so wie Du das beschreibst, hört sich das nach defektem Board an. Der E4010 ist leider berühmt für diese Fehler. Habe selbst schon unzählige gehabt mit dem Fehler, immer war das Board hin.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass der 4010 und der 1110 das gleiche Board haben. Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, woher meinst Du das zu wissen?

Der E4010 hat wahrscheinlich ein SXGA+ Panel, daher die 1400er Auflösung...
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09

Beitragvon PappaBaer » 29.06.2007 23:11

Das E4010 und das C1110 haben keine identischen Boards.

Unterschiede, die mir spontan einfallen:
- Das C1110 unterstützt kein Security Panel
- Das C1110 hat an der Stelle, wo beim E4010 ein S-Video-Out-Anschluss ist, einen PS/2-Anschluss.

Kann sein, dass das die einzigen beiden Unterschiede sind.

Auf jeden Fall passt ein Board vom C1110 problemlos in das E4010 rein. Nur, dass das E4010 dann eben kein E4010 mehr ist, sondern ein C1110. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron