amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G wird verdammt heiß (85°C) -> Hilfe!!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M1437G wird verdammt heiß (85°C) -> Hilfe!!!

Beitragvon Atomic666 » 30.06.2007 16:02

Hallo,
in letzter Zeit wird mein Notebook sehr warm. NHC zeigt bei Belastung eine CPU-Temperatur von bis zu 85°C an und im Ruhezustand sind es ca 55°C. Ich habe schon bereits probiert da Notebook von Staub zu befreien (der eventuell in den Lüftern sitzt). Allerdings möchte ich es nicht ausschrauben, weil ja dann der Garantieanspruch verloren geht (oder nicht?).

Ist die Temperaturentwicklung bei meinen Laptop normal oder deutet sie auf einen Defekt (Lüfter oder Heatpipe) hin?

Danke schonmal im voraus
Atomic666
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 15:58

Beitragvon DangerChris » 30.06.2007 16:11

Hallo Atomic666!

Welchen Prozessor hat dein Notebook? Schreib mal was zu deiner Systemkonfiguration! Hast du die Powerplayfunktion der Grafikkarte aktiviert? Welches "Windows-Energieschema" hast du ausgewählt? Ruhetakt des Prozessors? Stell erst mal alles aus minimalen Energieverbrauch und guck was sich verändert! Nutzt du die Silent-Mode-Funktion?

MfG
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon Atomic666 » 30.06.2007 18:15

Hi,
hab den 2Ghz Centrino
Powerplay ist aktiviert(ausschalten??)
Energie Schema: Desktop(Windows) und Dynamic switching(NHC)
Ruhetakt: 800MHz
Silentmodus aus
Atomic666
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 15:58

Beitragvon DangerChris » 30.06.2007 18:55

Okay! Versuch mal das Energieschema minimaler Energieverbrauch von Windows selber den Rest so lassen! PowerPlay sowohl in NHC als auch im Catalyst Center "an" lassen. Probier mal die Silent-Mode-Taste und guck wie er sich mit der untertakteten Grafikkarte verhält.
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon Atomic666 » 30.06.2007 19:25

Hi, hab grad mal bei NHC "Max. Battery eingestellt" und Powerplay ausgemacht.
bei dem Spiel wo ich vorher 85° hatte, waren es jetzt nur 60°.
(CPU lief aber auch die ganze Zeit nur mit 800MHz)

Wozu ist da Powerplay da?
Atomic666
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 15:58

Re: M1437G wird verdammt heiß (85°C) -> Hilfe!!!

Beitragvon Geric » 30.06.2007 19:40

Atomic666 hat geschrieben:Hallo,
in letzter Zeit wird mein Notebook sehr warm.
Ist die Temperaturentwicklung bei meinen Laptop normal oder deutet sie auf einen Defekt (Lüfter oder Heatpipe) hin?

Danke schonmal im voraus


Deine Temperatur deutet eher auf einen verdreckten Lüfter bzw. ein verdrecktes Kühlsystem hin. Mach mal wieder sauber. :wink:

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste