amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kommunikation mit dem Beamer funktioniert nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon -TiLT- » 07.07.2007 19:38

Lalala, Siemens Support, alles Helden.

Ein DVI/Analog-Adapter macht nichts anderes, als das sowieso im DVI-Stecker vorhandene Analogsignal auf einen anderen Stecker zu verteilen.

Glaub mir, es hat rein gar nichts mit "nur digital" oder "nur analog" zu tun. (Was für ausgebildete Menschen sitzen eigentlich bei FSC?)

Du musst lediglich das Signal aufbearbeiten lassen durch eine Verstärkerbox. Die Technischen Dienste bei uns bauen solche Kästchen sogar selbst und klemmen sie mittlerweile standardmäßig vor die Beamer, selbst wenn diese als sehr kompatibel bekannt sind. Kan ja nicht schaden.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR

The neverending story.....

Beitragvon tug » 09.07.2007 16:29

Habe das Notebook mit dem DVI/VGA Adapter jetzt über ein kürzeres Kabel an einen anderen Beamer angeschlossen (ASK-C 105), das Laptop-Bild lässt sich über den Klon-Modus von dem Beamer projezieren, der Beamer wird allerdings nicht erkannt und es erscheint ein sehr starker Grünstich. Wird nur über DVI übertragen zeigt sich ein einwandfreies Bild und der Beamer wird auch erkannt. Habe dann noch einen zweiten DVI/VGA Adapter verwendet, es zeigt sich wieder der Grünstich. Danach habe ich das Laptop über den DVI/VGA-Adapter an die analoge Schnittstelle eines TFT Monitors (Samsung Sync Master 940T) angeschlossen, Hier lässt sich auch nur das Laptop-Bild klonen, der Monitor wird vom Laptop erkannt und zeigt leider ebenfalls einen starken Grünstich.
Diese Sachverhalte habe ich dem Siemens-Kundendienst geschildert, sie schlagen mir nach "interner Beratung" vor, dass ich doch mein Laptop inclusive DVI/VGA-Adapter einschicken könnte. Habe mir jetzt aber erstmal einen VGA-Verstärker zugelegt und werde schauen, ob es nun besser klappt. Fortsetzung folgt...
tug
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2007 16:44

Sehr mysteriös !!!!!

Beitragvon tug » 17.07.2007 10:38

Habe mir jetzt einen VGA-Verstärker besorgt, aber leider klappt die Projektion mit dem Beamer immer noch nicht zuverlässig. Der externe Monitor (Beamer) wird fälschlicherweise nicht als VGA-Monitor sondern als Digitalmonitor erkannt. Das scheint das eigentliche Problem zu sein. Inwiefern der Catalyst oder Windows Vista hierbei noch eine Rolle spielen ist die nächste Frage. Fakt ist: das Notebook-Bild wird beim Hochfahren bevor Vista aktiviert wird sehr wohl über den Beamer angezeigt.
Ein einziges Mal, eher per Zufall und nicht reproduzierbar wurde der Beamer plötzlich als VGA-Monitor erkannt und da stimmte dann das Bild. Das klappte sowohl mit, als auch ohne VGA-Verstärker. Wer kann sich hieraus noch einen Reim machen. Siemens möchte, dass ich das Notebook einschicke, würde das wirklich weiterhelfen?
tug
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2007 16:44

Des Rätsels Lösung

Beitragvon tug » 19.07.2007 15:49

Das Problem war der Grafiktreiber. Dieser war nicht aktuell. Ich hatte immer versucht ihn über die Expressinstallation zu aktualisieren, was wohl nie richtig geklappt hat. Erst die manuelle Installation brachte dann den erwünschten Erfolg und jetzt klappt die Projektion über den Beamer. Schade nur, dass das Siemens-Serviceteam hier so insuffizient gearbeitet hat!
tug
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2007 16:44

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display