amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Miese Frames bei Geforce Go 7600

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Gr-LANers Steffen » 12.07.2007 15:46

AMD Dual-Core Optimizer

Der AMD Dual-Core Optimizer für AMD Athlon 64 X2 und AMD Turion 64 X2 Prozessoren synchronisiert die Time Stamp Counter (TSC) MSRs bei AMDs Dual-Core Prozessoren.

Heise online hat das Problem von Threads, die sich per Timestamp-Counter synchronisieren und dabei aus dem Takt geraten, bereits Ende letzten Jahres unter dem Titel "Zeitmissmanagement" beschrieben.

Die Beschreibung von AMD:


"The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/ ... 0705110251 hier mal der link zum donwload
Benutzeravatar
Gr-LANers Steffen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2006 13:30
Wohnort: Görlitz
Notebook:
  • Xa 1526
  • Li 1720
  • M 3438G

Beitragvon xscale » 12.07.2007 17:55

Ja, werde ich mal machen, also ich hab so das gEfühl als würde halt was vibrieren wenn der Lüfter normal läuft, aber es sind eigentlich keine Vibrationen zu spüren, es hört sich nur so an...
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon Gr-LANers Steffen » 12.07.2007 18:20

also ein leichtest vibrations geräusch vernehm ich auch aber nur wenn ich mein ohr schön nah dran habe^^
Benutzeravatar
Gr-LANers Steffen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2006 13:30
Wohnort: Görlitz
Notebook:
  • Xa 1526
  • Li 1720
  • M 3438G

Beitragvon xscale » 13.07.2007 15:04

So, habe jetzt mal ein Coolpad probiert, allerdings ist die Temperatur dadurch nicht wirklich niedriger -.- tja, das problem besteht jetzt weiterhin und ich weiss nicht mehr was ich machen soll... und achja, steffen du meintest, du hättest bei dir 87 Grad als Grenze eingestellt..wo macht man das?
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon narf0r » 13.07.2007 16:42

Ich habe jetzt dieses Tool installiert und nach ca. 15 Minuten Day of Defeat:Source testen gingen die Frames wieder in den Keller. CPU hat wieder auf 800MHz runtergetaktet obwohl sie eigentlich nicht wirklich warm war:

Bild

Konfiguration wie folgt:

Bild

Ich verstehe es langsam nicht, wo ist denn das Problem??? An der Hotline wurde mir gesagt ich solle ein BIOS Update machen. Hat das schon jemand versucht?
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon hognar » 13.07.2007 16:56

Also ich hab das gleiche Problem wie ihr beide.
sämtliche tools ausprobiert, aber nichts hilft. ich bin so langsam überfragt.
und immer die kurzen einbrüche. das ist komisch.
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon hognar » 13.07.2007 17:05

also das mit dem bios hab ich noch nicht probiert. aber mal ne andere frage.
Was für nen Betriebsystem habt ihr am laufen? also ich hab XP bin am überelgen mal vista drauf zu machen
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon narf0r » 13.07.2007 17:11

ich hab vista... also am os scheints net zu liegen. ich hab den bis gerade geflasht und versuche es nochmal
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon hognar » 13.07.2007 17:13

oki ich wart auf deine antwort.. wenn es funzt mach ich wieder vista drauf. achja bitte nicht vergessen zu posten. bin gerad wieder gekommen und wollt noch einkaufen :wink:
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon xscale » 13.07.2007 17:26

das haben sie mir auch gesagt, ich solle ein Bios Update machen..
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon narf0r » 13.07.2007 17:40

Bios Update hat nix gebracht. Nach fast genau 20 Minuten wieder:

Bild

Was mich wundert, ist dass die Taktung so regelmässig auftritt, der Kurve nach zu urteilen. Es muss doch irgendwie möglich sein dass die CPU nicht mehr runtertaktet.

Der Support ist auch relativ ahnungslos. Die müssten doch eigentlich wissen was mit ihren NBs los ist. Naja. Haben mir angeboten das Ding abzuholen und nachzuschaun aber das wollt ich eigentlich vermeiden...

Was mir noch aufgefallen ist: Als die CPU wieder auf 800MHz gelaufen ist, wurde in der Taskleiste von RightMark angezeigt:

"Req. Coltage (VID): 0.400V" oder so ähnlich. Also er hat nicht die Einstellungen die ich in den Profilen vorgenommen habe, angewandt. Da gibt es auch die Einstellung "Auto Adjust intermediate VID" und die ist aktiviert. Wenn ich den Haken rausmache könnte es laufen aber was ändere ich da? Hat keiner von den Leuten, die es hinbekommen haben nen Tipp? Der Support meinte auch mal es gäbe einen Treiber für die CPU die ich mal runterladen sollte aber ich weiss nicht wo?!
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon Geric » 13.07.2007 20:52

narf0r hat geschrieben:Bios Update hat nix gebracht. Nach fast genau 20 Minuten wieder:



Deine CPU Throttelt weil sie zu warm wird. Vergiß irgendwelche Temperaturangaben. Die Core Temperatur deiner CPU ist ausschlagebend und die kennt nur deine CPU allein. Dagegen kannst du nichts aber auch gar nichts tun.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon narf0r » 13.07.2007 21:20

Dann hab ich mir nen teueres Notebook gekauft mit dem ich letztendlich nicht spielen kann. Find ich ja spitzenklasse. Na dann sollen die das abholen und sich drum kümmern.
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon Geric » 13.07.2007 21:44

narf0r hat geschrieben:Dann hab ich mir nen teueres Notebook gekauft mit dem ich letztendlich nicht spielen kann. Find ich ja spitzenklasse. Na dann sollen die das abholen und sich drum kümmern.


Oder du ergreifst etwas Eigeninitiative, wie viel hier. Man kann auch ohne FSC ein super FSC Notebook haben.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon narf0r » 13.07.2007 21:54

Wenn ich wüsste wie. Ich bin nun mal kein Hardwareprofi und hab alles versucht, was ICH kenne. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und was bleibt mir da anderes über, als mich mit dem Support in Verbindung zu setzen und zu hoffen, dass die das Problem lösen können. Das ist auch das Mindeste, was ich als Kunde erwarten kann.
Ich hab in anderen Threads gelesen, dass da Ventilatoren zur Kühlung aufgestellt wurden und so weiter und so fort. Die Dinger müssen doch so gebaut sein, dass sie das alleine hinbekommen und ich nicht kompliziert was dran "rumschrauben" muss. Wenn das Ding zu heiss wird dann ist das einfach nen Konstruktionsfehler, zumal ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich hab mir alle möglichen Tools runtergeladen, mit denen ich die CPU dauerhaft auf 2GHz laufen lasse aber er taktet immer wieder runter. Ich mein was soll ich denn machen?

Wenn Du einen Tipp für mich hast dann nehm ich den gerne entgegen. Ich möchte das Ding ja nicht einschicken sondern das Problem selbst hinbekommen. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe hier im Forum mehr als ein Thread gelesen aber nix hat geholfen. Also wenn du nen Tipp hast dann her damit, ich bin für alles offen ;)

Chris
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display