amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1425 Grakfikkarte richtig konfigurieren? Brauche Hilfe!!

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

M1425 Grakfikkarte richtig konfigurieren? Brauche Hilfe!!

Beitragvon fletcher » 26.12.2004 11:54

hallo zusammen,

ich hab persönlich nicht soviel erfahrungen mit ATI Chipsätzen bei grakas. Ich habe mir mal das 3dMark03 (das Neue!) heruntergeladen und ausprobiert. 2985 Punkte war mein Ergebnis.

In meinem Notebook ist eine Radeon 9700 128MB drinne. Wenn ich die Omegadriver installiere, erreiche ich beim Benschmark nur noch knapp 1000 Punktne. Ich dachte eigentlich, der Treiber sei besser als der original von fcs. Dann ist mir aufgefallen, das die eingestellte Core des FCS Treibers fast 400 beträgt und bei den Omega nur 120. Ich schätze mal das wird der Leistungsunterschied gewesen sein. Bei den Omega Treibern hatte ich allerdings den geliebten White Screen :-).

Also hab ich die Treiber wieder runter geschmissen und fcs installiert. Mich würde jetzt aber mal interessieren wie weit ich die Core einstellen kann, ohne die graka zu schrotten, bzw allgemein was es für Einstelltipps für die Graka gibt, um Performance bei Spielen zu erreichen.

Ich verwende Hardwareprofile und versuche einmal, optimale Leistung einzustellen und zweitens optimaler Einstellung für Stromersparnis (Akku)

Kennt sich damit jemand aus und kann mir Tipps geben oder seine Konfig verraten.

Danke, liebe Grüße fLeTCHeR
fletcher
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2004 22:32

Beitragvon selim » 27.12.2004 16:56

also kann man die graka hochtackten ???? Wie denn bitte ????
20% würden nicht schaden1
selim
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004 05:35

Beitragvon aspettl » 28.12.2004 12:49

Hallo

Also die Omega-Treiber sind auf jeden Fall nicht langsamer als die Original-Treiber. Bei den Omega-Treibern müsste es irgendwo ein Register geben "PowerPlay". Dort kann man einstellen, wann er Strom sparen soll, sprich wann der Takt gedrosselt wird.
Bei den Omega-Treibern ist auch das ATI-Tool dabei. Mit dem kann man den Takt selbst verändern. Übertakten kann ich aber absolut nicht empfehlen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 28.12.2004 17:58

Natürlich kann man die Grafikkarte übertakten, neuerdings mit den Treibern, früher mit PowerStrip o.ä.

Bei einem Notebook überlege ich es mir zweimal vorher etwas zu übertakten, schließlich sind die Lüfter für die Temperaturen bei normalen Takt ausgelegt. Und ein höherer Takt verursacht immer mehr Wärmeabgabe.

20% sind doch etwas heftig, das wären bei 250Mhz Originaltakt schon 300Mhz, das hat mir meine Geforce 4 Ti 4200 beim besten Willen nicht mitgemacht :roll:
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630


Zurück zu Windows