amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ständige Verbindungsabbrüche- AmiloW1425, Fritz WLAN Router

LAN/WLAN und natürlich Internet

Ständige Verbindungsabbrüche- AmiloW1425, Fritz WLAN Router

Beitragvon Kosmopolit » 02.05.2005 22:59

Hallo zusammen,

Hilfe! Internet und sonstiges funktioniert eigentlich prächtig, aber bei Online-Games (v.a. Shredder Schach) passieren recht häufig Verbindungsabbrüche. Habs mit dem Microsoft Client und auch Intel Proset versucht. Die Signalstärke ist meist gut oder ausgezeichnet.
Wie kann man die Abbrüche abstellen?

Danke & Grüße

Kosmopolit
M1425 1,7GHz
Kosmopolit
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2005 18:57

Beitragvon meyster » 18.05.2005 18:37

probier mal anstelle des 9.0.1.9 treibers den alten 9.0.0.6. Das hat die Problematik bei mir bei mir und vielen anderen 2200BG Usern behoben.

Den Treiber gibt z.B. hier: ftp://ftp.asus.de/pub/NOTEBOOK/A3x00G/i ... 1_logo.zip
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Installation

Beitragvon Kosmopolit » 21.05.2005 14:38

... ist fehlgeschlagen. Das Programm ist nicht für Windows XP zertifiziert, daher wurde die Installation abgebrochen... Gibt es eine authorisierte XP-Version, die keine Zicken macht?

Grüße

K.
M1425 1,7GHz
Kosmopolit
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2005 18:57

Re: Installation

Beitragvon aspettl » 21.05.2005 17:03

Kosmopolit hat geschrieben:... ist fehlgeschlagen. Das Programm ist nicht für Windows XP zertifiziert, daher wurde die Installation abgebrochen... Gibt es eine authorisierte XP-Version, die keine Zicken macht?

Grüße

K.

Vielleicht erlaubt dein System die Installation nicht zertifizierter Treiber nicht. Probiere mal das:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,390 ... 7-5,00.htm

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

...

Beitragvon gucci10 » 21.05.2005 20:42

Hallo brauche da auch zum gleichen Theme Hilfe ! Habe seit 3 Tagen ein neues Amilo 1425w von MM. Bin sehr zufrieden nur ich drehe bald durch wegen der Wlan verbindung, auch der Hauptgrund meiner Nutzung.

Habe eine Fritz Box Fon WLAN mit VOIP. Am anfang waren sogar alte WLAN Treiber von 2003 drauf da ging garnichts. Nach dem Update auf die 9.00.6 klappt die verbindung über wpa oder wep auch gut. Nur gibt es extrem oft Verbindungsabrüche oder es gibt keine Verbindung zu den Seiten obwohl er verbunden ist. Erst nach 2 minuten wird ne seite aufgebaut, mal sofort, dann wieder garnicht, dann wieder verbindung weg. Ein hin und her. Habe alles hier gut eingestellt dchp usw.

Und dann was komisches ich weis nicht ob normal ? im system tray die anzeige der signalstärke schwankt immer am anfang steht 54mb dann mal 24 oder 11 oder sogar nur 1mb connection obwohl keine Standort änderung.

Ich weiß nicht genau es gab da mal nen wert einzustellen für verschiedene internet provider so eine zahl 1069 oder so hat das damit zu tun ? wie heißt das nochmal. Habe 1&1 DSL 3000

danke für die hilfe
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

Beitragvon tgeselle » 21.05.2005 21:21

MTU?? Je nach Provider meist 1492 aber genaueres wirst du ja jetzt finden. Ich glaube aber nicht das es daran liegt. Eher an den Wlan einstellungen deines routers. Welche werte da reinmüssen kann ich dir leider nicht sagen. aber vergleichen der einstellungen mit deinen Einstellungen im Amilo ist sicher hilfreich.
tgeselle
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2005 19:54

Beitragvon gucci10 » 21.05.2005 21:54

Tja am Router kann man aber nicht viel einstellen für wlan. nur was für ne verschlüßelung , kanal aussuchen und das wars eigentlich. ssid senden oder nicht. und ob bestimmte ip adressen. werd mal ein bißchen testen aber das hätte gleich klappen müßen. habe jetzt die intel wirell komplett deinstalliert nur den wlan treiber für microsoft und damit gehts mal gerade.

wenns was neues gibt sage ich bescheid
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

Beitragvon meyster » 21.05.2005 22:07

@gucci:

also die Leistungsschwankungen sind im gewissen Rahmen normal. Der Chipsatz fährt die Sendeleistung herunter, falls die Verbindung nicht genutzt wird. Meiner geht da allerdings nicht unter 5,5 Mbit.

Ist es denn vielleicht möglich, dass du in einem empfangstechnischem Grenzbereich bist? Dann werden schonmal unrealistisch hohe Datenraten angezeigt, obwohl eigentlich gar keine Connection besteht. Und für sowas reicht ja manchmal schon eine dicke Wand zwischen Router und Notebook.

Und kannst du den Router anpingen? Kann es sein, dass der Router Probleme hat, die Verbindung zu 1 & 1 aufzubauen? In der Liefereinstellungen sind die Werte der Fritz Box Fon ja bereits optimal konfiguriert für 1 & 1. Also falls es nicht am Empfang liegen sollte, würde ich entweder auf einen defekt am Laptop oder an der Box tippen. Hast du denn vielleicht ein zweites Laptop, um das zu testen?

Grüße,
Stefan
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon gucci10 » 21.05.2005 22:19

Bin noch am testen. Also der Router ist hier schon seit Monaten im Betrieb. Mit dem Rechner hier keine Probleme. Bin wirklich sehr zufrieden. Hatte vor einen Monat ein Thinkpad t20 mit Netgear Karte als Steckkarte und lief ohne Probleme mit dem Router.

Habe jetzt das Notebook nah am rechner und teste erst mal ohne verschlüsselung usw und auf anderen Kanal. . Hab jetzt wieder die neuesten Intel treiber drauf mal schauen. Router anpingen geht vergibt mit auch eine IP usw.
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

Beitragvon meyster » 21.05.2005 23:09

also wenn du eine IP bekommst und du den Router pingen kannst, dann kann es eigentlich nicht an der WLAN-Verbindung liegen. Vielleicht ist das TCP-/IP-Protokoll auf dem Laptop ja abgeschmiert.

Kannst du denn Domänen (z.B. 1und1.de) pingen? Oder die entsprechende IP (195.20.224.89)??

Funktioniert denn Internet per Kabel?

Grüße,
Stefan
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon gucci10 » 22.05.2005 02:54

So ich weiß jetzt garnichts mehr muß ins Bett seit 7 Stunden bin ich drann. Alle Treiber usw Probiert. Muß wohl was am Router gewesen sein habe gesehen hatt immer Syschronisation verlohren. Dachte DSL störung lag aber wohl am Splitter. Neuer Ran und DSL liegt an.

Aber jetzt zu meinem neuen Problem. Das 4125w findet keine zugangspunkte mehr. Keine Ahnung ob die Karte kaputt ist egal was ich mache er findet keinen wlan punkt mehr. Ich kann das jetzt auch nicht mehr erklären wieso und weshalb habe nichts verändert. Gab es schon berichte das so ein teil kaputt geht ? Wie gesagt egal ob mit Microsoft oder Intel er findet nichts mehr. Selbt Net Stumbler findet keine AP mehr. Im Router alles eingestellt mal mit mal ohne verschlüßelung. Also nächte woche kaufe ich mir ne Netgear Karte ich hoffe dann leuft alles wieder.
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

Beitragvon gucci10 » 22.05.2005 13:36

So hab es endlich zum laufen gebracht. Aber Trotzdem hat der Fritz Router probleme mit der eingebauten intel bg2200 karte. Ab und zu verliert die fritz box fon einfach die syncronisation mit dem dsl anschluß wenn eine wlan verbindung besteht. es liegt also nicht unbedingt am amilo.

Wie auch immer hab jetzt die 8.001 treiber und patch drauf damit die sendestärke nicht veringert wird. Leuft jetzt ganz gut ohne verbindungsabrüche. Werde mir trotzdem noch ne externe wlan karte kaufen da die reichweite von der eingebauen nicht do gut scheint.

PS: Habe das Amilo 4125w am 19.5.05 imMM gekauft. Keine Probleme die hier angeschrieben wurden. Außer der Akku der hält gerade mal 1,5 stunden mit wlan. Bios war 1.8c drauf . Werde mal mit diesen Centrino Tool testen.
bye for now
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

Beitragvon meyster » 22.05.2005 13:52

Außer der Akku der hält gerade mal 1,5 stunden mit wlan.


wurd doch schon mehrfach geschrieben, dass dann etwas nicht in Ordnung ist. Ich kenen einige Amilos, die mit Celeron-M und WLAN bis zu 3,5 - 4 Std. halten. Bei nem Centrino-Laptop ist sowas im Office-Betieb absolute Untergrenze.

Und der Empfang des 2200 BG ist nach meinen Erfahrungen immer besser als mit irgendwelchen externen Karten. Evtl. ist bei dir einfach die Antenne defekt.
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon gucci10 » 22.05.2005 22:15

Noch ein nachtrag zur fritz box fon wlan zu den abbrüchen. Obwohl die box schräg im nebenzimmer aufgestellt war, war das signal sehr geschwächt. ungefähr 6m entfernung. hätte nicht gedacht das es so schlecht geht. habe die fritz box jetzt höher aufgestellt und siehe da es klappt besser keine verbindungsabrüche mehr. war wohl auch ein grund aber bei den paar metern hätte ich nicht gedacht das es stören wird.
gucci10
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2005 20:27

@meyster und aspettl: besser spät als nie...

Beitragvon Kosmopolit » 04.07.2005 18:03

soll euch dieser Dank erreichen: Mit dem alten Treiber isses tausendmal besser. Geringfügig längerer Lag, aber passt soweit alles.

Grüße

K.
M1425 1,7GHz
Kosmopolit
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2005 18:57

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet