amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk zwischen Notebook und Desktop PC

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon t10ottoo » 28.12.2004 15:56

Rudolf hat geschrieben:Hallo Thomas,
vermutlich stört der Router den Desktop als ICS Host.
Als ICS Host nimmt er sich die Ip Adresse 192.168.0.1 und versorgt quasi auch als Router dein Notebook mit einer IP.
Versuch mal am Router den DHCP Server abzustellen.
Am Desktop ICS anschalten, dieser Computer ermöglicht /stellt für einen anderen den zugang zum Internet bereit. Firewall auf der Netzwerkkarte, die zum Router/modem geht anschalten. Firewall
Nicht auf der Lankarte zum Notenbook, Firewall auf Notebook aus, alles IP und DNS auf automatisch stellen, NICHT aus Versehen auf dem Notebook ICS
aktivieren.
Wie gesagt, es wäre sicher einfacher, das NB an den Router zu hängen


Hi Rudolf,

Wie stell ich denn den DHCP-Server am Router aus?
Und du sagst, dass ich alles auf Automatisch stellen soll, aber dann geht doch das Netzwerk nicht mehr, oder?

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rudolf » 28.12.2004 17:25

Hi Thomas,
dazu mußt du in die Routerconfiguration gehen.
Du kannst auch beim Notebook feste IPs vergeben-
also z.B. 192.168.0.2 255.255.255.0
Bei gateway , DNS 192.168.0.1 eingeben.
Wenn die Einrichtung deines ICS geklappt hat, ist 192.168.0.1 die
private IP deines Desktop Pcs (ICS Host.)
Schreib mal ob es geklappt hat. Ich befürchte nein.
Diese Umsetzung öffentliche IP auf private Ip macht der Router, MS will aber
daß der ICS Host der einzige Router im Netzwerk ist.
Der Router soll also durchleiten (fragt sich natürlich welche Funktion er dann noch hat) und der desktop setzt um.
Um deine Netzwerkeinstellungen zu kontrollieren, kannst du auf beiden Rechnern in der sogenannten Dos Box: ipconfig /all eingeben und die Rechner gegenseitig anpingen : vom desktop : ping 192.168.0.2 und vom notebook ping 192.168.0.1
Grüße
Rudolf
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Beitragvon t10ottoo » 30.12.2004 00:12

Hi,

sry für die späte Antwort, war vorher net zu Hause.
Also ich hab ja beim NB und beim Desktop für das Netzwerk feste IPs vergeben, klappt aber wie gesagt nicht. Naja, ich auch nicht so wichtig, an beiden Rechner Internet zu haben. Hauptsache war ja erstmal, dass das Netzwerk zwischen den beiden Rechner funzt, und das tut es :)

Hätte aber ehrlich nicht gedacht, dasses so kompliziert ist, wenn man auch aufn NB übern Desktop ins Internet will ;)

Naja, halb so schlimm *g*

Trotzdem Danke und Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet