amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher nicht!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo A7640: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher nicht!

Beitragvon Ozymandias » 06.07.2007 14:41

Hallo Leute, ich habe von einem Bekannten ein Amilo A7640W Notebook hier stehen, auf dem ich Windows XP Prof. installiert habe. Soweit funktioniert auch alles (mal abgesehen von einem defekten DVD Laufwerk), aber die Lautsprecher wollen einfach keinen Ton von sich geben. Stecke ich einen Kopfhörer an den entsprechenden Ausgang, funktioniert der Ton darüber einwandfrei. Ich habe gestern schon den ganzen Tag im Forum gestöbert und auch verschiedene Treiber ausprobiert, aber ich habe noch immer keinen Erfolg gehabt. Mit dem originalen Treiber von DVD und dem Treiber von der Fujitsu Homepage wird die Soudkarte erkannt und der Ton funktioniert (über Kopfhörer). Im Augenblick habe ich einen Realtek Treiber installiert (WDM_A380), der auch funtioniert. Der Realtek Treiber WDM_A400 funktioniert hingegen nicht, genau so wie der Realtek_HD_Soundtreiber 1.61.
Ich habe auch das Bios auf default Werte gesetzt und auf die neuste Version geflasht, sowie einen Hardware Reset, wie in der FAQ beschrieben, gemacht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es noch ein Treiberproblem sein, oder sind die Lautsprecher einfach futsch?
Ich bin für alle Tips und Ratschläge offen.

P.S. gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Notebook öffnet? Ich würde gerne mal nach der Kopfhörer-Buchse schauen, ob dort ein mechanischer Defekt vorliegt...
Ozymandias
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2007 14:06

Amilo SI 1848: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher nicht!

Beitragvon spassmitalk » 15.07.2007 13:11

Hallo,
ich habe seit gestern mit meinem Amilo SI 1848 genau das gleiche Problem.
Über die Lautsprecher bekomme ich keinen Ton aber sobald ich den Kopfhörer einstecke geht dieser.
Was ich noch dazu sagen muss, ich hab an meinem Kopfhörerausgang immer meine Anlage angeschlossen und vorgestern bin ich an dem Kabel hängen geblieben und hab es aus der Kopfhörerbuchse gerissen. Kann das damit zusammen hängen?
Kann das vielleicht sein dass das Notebook jetzt irgendwie in der kopfhörerbuchse einen defekt hat und immer noch denkt das ein kabel steckt? Weil normal schaltet es ja automatisch von lautsprecher auf kopfhörer um sobald ein kabel eingesteckt wird und eben auch anders rum ... !?!?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ?!
Danke und Gruß
Benny
spassmitalk
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2007 13:04

Beitragvon jlippmann » 09.09.2007 20:08

Hallo!

Du verwendest den falschen Treiber!
Die Soundkarte im A7640 ist von SIS. Auf der Homepage stehen die aktuellen Treiber für XP und Vista zur Verfügung.
Hinweis:
Vista benutzt die XP-Treiber - Auch für x64

Falls das nichts hilft, ist aller warscheinlichkeit der NF-Verstärker des Boards defekt (War bei meinen Lifebook so). Da hilft leider nur ein Boardtausch oder man lebt halt mit dem Mangel.

Gruß Jan
jlippmann
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007 23:55
Notebook:
  • A 6740W


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron