amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Update für FSC Scaleo M unbedingt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Rocco » 10.07.2007 12:58

Humiboy hat geschrieben: Es fehlt nur noch USB Controller. Das weiss ich nicht was das ist und woher ich das bekomme. USB Geräte wie MP3 Player oder Handy erkennt das System ja.

Was muss denn nach einer installation z.B Windows 2000 installiert werden? Treiber für das Board?

Ich gehe mal davon aus, das das Mainboard USB2.0 hat. Wenn also im Gerätemanager noch USB Controller steht, dann sind es die USB2.0 Schnittstellen. Da Windows 2000 nun keine USB2.0 vom Hause aus unterstützt, mußt du glaube ich mindestens das Servicepack 3 oder 4 installieren, damit die Schnittstellen erkannt werden.

Also was soll ich jetzt machen? Dieses Bios V 1.5 nochmal rauf machen oder wie?

Werden deine RAM Module mit der Bios 1.2 nun korrekt erkannt? Ob du die 1.5er Version installierst, ist deine Sache. Du musst schauen, mit welchem Bios das System stabiler läuft.

FSC wird dir nur Hilfestellung geben, wenn du die FSC Versionen drauf hast.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Humiboy » 10.07.2007 13:12

Aha das mit USB 2.0 hat was mit der SP4 Geschichte zu tun. Alles klar. Jetzt weiss ichs.

Die Bios Version 1.5 ist schon installiert von Hause aus. Nix mit 1.2 oder so.

Packe ich beide Module rein arbeiten die nicht zusammen. Die werden zwar beide erkannt als 512MB aber es kommt dann nach ner gewissen Zeit ein Bluescreen oder Rechner startet neu.


Ich installiere mal jetzt XP SP1. Mal gucken ob der Fehler wieder passiert bei Geräteinstallation bei ition ob die Installation da stehen bleibt.

Oder hat das momentane Bios vlt einen knacks oder so? Vlt noch mal das selbe drauf spielen?
Humiboy
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2006 22:06

Beitragvon Rocco » 10.07.2007 13:29

Humiboy hat geschrieben:Die Bios Version 1.5 ist schon installiert von Hause aus. Nix mit 1.2 oder so.


Wenn das der Fall ist, dann kannst du davon ausgehen, das das kein original FSC Board ist. Nur im 1. Thread hast du geschrieben, du hast einen Scaleo geschenkt bekommen. also sollte auch ein FSC Board drin sein, aber net mit Version 1.5.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Humiboy » 10.07.2007 13:36

Das Mainboard ist in einem Scaleo M drin. Ich habe es so bekommen und beim starten steht oben links schnell Version 1.5 vom 14/02/2003


So jetzt bin ich gerade bei der XP Sp1 Installation und was sehe ich da schon wieder auch hier bei der Geräeteinstalltion bei 34 min bei ition bleibt der Fortschritsbalken stehen und unten rechts der Balken in Zeitlupe nicht mehr so flüssig von links nach rechts.

Ich warte noch ein bisschen vlt passiert noch was.


Oder ist das normal bei dieser Stelle?
Humiboy
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2006 22:06

Beitragvon Rocco » 10.07.2007 13:42

@Humiboy

was hast du alles angeschlossen am PC? Zieh alles ab und starte neu. Ggf ne andere Maus dran stecken.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Humiboy » 10.07.2007 13:53

Am Pc ist nur eine USb maus und ne PS2 Tastatur drin.

Kann es sein das Setup gerade die USB Treiber an der Stelle installieren will?
Oder hat es irgendwas mit den SIS chipsatz zu tun. In google haben auch manche dieses Problem gehabt mit stehen bleiben bei 34 min. Meine allgemein mit anderen Komponenten.

Ich schalte mal denn rechner einfach ab und starte mal ohne USB maus.

Oder sind es die USB Komponeneten USB 2.0 Controller die drin sind im Mainboard die Setup nicht installieren kann? Keine Ahnung



EDIT:

Habe Rechner ausgemacht USB Maus raus dann einfach neugestaret und dann wieder weg vom Zimmer.

Nach 2-3 Minuten wieder hin zum Zimmer und er fragt mit jetzt aufeinmal bei 33 min nach den Cd key dann Uhrezit Computername etc jetzt werden die Netzwerkinstallation gemacht. Dann ner minute musste ich Standard Netztwerk machen. Jetzt sind es bei 29 min.

Ich berichte weiter



EDIT

Jetzt werden die Startmenüeinträge installiert dauer 19 Minuten


Nochmal

EDIT

Einstellungen werden gespeichert Dauer 9 Minuten
Humiboy
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2006 22:06

Beitragvon Humiboy » 10.07.2007 14:24

Installation war zwar fertig aber jetzt geht schon wieder überhaupt nix mehr. Nach der Installation startete der Rechner automatisch neu dann kam logo in der Mitte bitte warten. Dann Bildschirmauflösung machen in der mitte Ok gedrückt dann kam die maus Computereinstellungen werden übernommen... dann WILLKOMEN mit Maus und ladeuhr dann disketten geräusch dann einmal Bildschirm aus und wieder an und jetzt bleibt das Bild stehen bei WILLKOMEN und der Maus diese ladebalken.


Das kommt mir so vor wie bei XP SP2 nur da kam ich ins Windows rein dann nach paar Sekunden neue hardware gefunden dann kam erst Bildschirm kurz aus und wieder an dann bleib das System stehen.

Jetzt bei XP Sp1 kommt es mir vor das das schon viel vorher passierte neue hardware gefunden im Hintergrund nur ich konnte das nicht sehen weil der WILLKOMEN LOGO die ganze Zeit da ist.

Im abgesichrten Modus komme ich wieder mal rein. Gleich beim start wurde IDE Kanal und PS2 UND USB Maus installiert. Dann neustart wieder auto normal modus dann kam wieder schwarzer bildschirm und nur die maus und der rechner läuft nicht mehr weiter.

Genau wie SP2


Das gibts doch nicht das ist verflucht.
Humiboy
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2006 22:06

Beitragvon Humiboy » 10.07.2007 18:49

Hall ich bins wieder. Wenn ich in google Scaleo M eingebe steht da das der rechner 6 USB Steckplätze hat. Hinten 4 und 2 an der Front. Bei mir sind aber nur 4 Stück drin. Hinten 2 USB die gehen und vorne 2 USB die nicht gehen. Also nur 4x USB. Komisch.


Wisst ihr noch einen Rat zu meinen Prob mit XP
Humiboy
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2006 22:06

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku