amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan tauschen beim pa 1538

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan tauschen beim pa 1538

Beitragvon Thoran » 07.07.2007 15:14

Hallo

Ich bin auch Besitzer eines Pa 1538 mit Atheros Wlan.
ICh habe langsam die Probleme satt und würde nun die Karte gerne tauschen.
Nach dem ich bei meinen Pc Händler war meinte der das dieses nicht mögklich sei.
Soweit ich des verstanden habe ist in dem schleppi eine pci mini karte drin und somit müsste ich sie doch auch tauschen können (?).
wenn ja hat das schon jemand gemacht ? welche karte hat er benutzt und wie hat es geklappt ?
sind die probleme damit weg ?
eine andere frage die hier nicht ganz rein passt wie sieht es mit einen
tausch des cpu´s aus welchen kann ich nehmen ?


danke an alle
gruss
thoran
Thoran
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2007 12:51

Beitragvon Alien.pc » 07.07.2007 16:12

HI,

zu beiden Fragen findest du mit der Forumsuche eine Lösung
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon nordic09 » 07.07.2007 16:58

die mini-pci-wlan-karte zu tauschen ist kein problem - da solltest auch eine serviceklappe an der unterseite deines laptops haben. mit den intel-karten solltest gut fahren die bekommst für wenige euronen beispielsweise bei den bekannten auktionshäusern. die antennenanschlüsse sind einheitlich - von da her kein problem.

mit dem prozessortausch ist es schon ein bischen verzwickter. der reine austausch ist nicht das problem. installier dir everest oder sowas und lies die genauen cpu-daten aus. besorg dir nen schnelleren der auf deinen socket passt und tausch ihn aus - das andere ist die kühlung.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Gnomlord » 07.07.2007 17:08

Der maximal prozessor der verbaut werden kann müsste der TL60 sein.
Wenn der Prozessor von deinem Bios Erkannt wird (evtl. Bios update machen).
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon lightness » 08.07.2007 14:15

will auch die wlan karte austauschen lassen, sonst werfe ich diese notebook noch aus dem fenster :D

wenn ein fachhändler die karte austauscht, hab ich dann noch anspruch auf garantie oder ist sie dann weg?
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon nordic09 » 08.07.2007 14:25

da die garantie nicht erlischt wenn die festplatte oder den ram austauschst geh ich davon aus dass auch die w-lan-karte tauschen darfst ohne konsequenzen fürchten zu müssen.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon gunhead02 » 09.07.2007 14:17

Gnomlord hat geschrieben:Der maximal prozessor der verbaut werden kann müsste der TL60 sein.
Wenn der Prozessor von deinem Bios Erkannt wird (evtl. Bios update machen).
....TL-60 ist richtig, läuft perfekt bei mir und wurde auch vom FSC Support so bestätigt.
WLan Karte ist eine gesteckte, sollte also auch problemlos gehen.
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon lightness » 09.07.2007 14:56

also nochmal zum austausch der wlan karte, habe telefonisch bei fujitsu nachgefragt. bei einem austausch der wlan karte erlischt die garantie des notebooks, sei es eigenhändig oder durch einen fachhändler. was ich irgendwie nicht verstehe!?
ich will eine ordentliche karte drin haben, keine sis karte mit niedriger signalquali...
will auch ungern notebook einschicken, da ich es in den nächsten 3 wochen benötige zwecks studium...
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon gunhead02 » 09.07.2007 15:19

lightness hat geschrieben:....ich will eine ordentliche karte drin haben, keine sis karte mit niedriger signalquali...
will auch ungern notebook einschicken, da ich es in den nächsten 3 wochen benötige zwecks studium...
...da muss ich zustimmen. Nur wegen diesem WLan Zeugs das Laptop einschicken - nee. Die Garantie des Gerätes kann übrigens nicht erlöschen, da auch ein Laptop ein modulares und damit offenes System ist. Es sei denn, die Abdeckung der Wlan Karte auf der Unterseite des gerätes ist durch einen Siegelaufkleber geschützt, da kann man nichts machen.
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon nordic09 » 09.07.2007 15:28

sigelaufkleber kann ich mir bei fsc nicht vorstellen - so nen schatten haben sie ja dann doch noch nicht.

@lightness
schau doch mal ob an die w-lan-karte über die serviceklappe gut hinkommst. wenn das der fall ist würd ich mir einfach ne andere karte besorgen und einbauen. ich kann mir nicht vorstellen dass die garantie deshalb wirklich erlischt - heb dir für den notfall die jetzt verbaute karte auf und bau sie wieder ein falls es mal zu nem garantiefall kommt
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon gunhead02 » 09.07.2007 15:34

...ich schau heute abend auch mal rein, denn soooo teuer sind die Dinger ja nicht.
amilo pa 1538
updatet: turion tl-60, 2 gb ram pc5300, Vista Home Premium x64
gunhead02
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:53
Notebook:

Beitragvon lightness » 09.07.2007 16:44

wenn das so ist :) werde ich mir dann gleich eine 108mbit karte einbauen lassen...es gibt sogar wlan karten mit bluetooth...wer es braucht, dem tuts gut... mit 25€ kriegt man eine gescheite wlan karte... geizhals.net/deutschland empfehle ich nur ;)
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

neue Wlan-Karte?

Beitragvon jucolb » 14.07.2007 00:29

bitte gib mal einen Bericht, was für eine Karte Du dann verwendest und wie die läuft.

Gruß
Jörg
jucolb
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2007 00:26

Beitragvon lightness » 14.07.2007 20:03

ok werde auch fotos beim einbauen machen... so als anleitung...
wahrscheinlihc mitte nächste woche...
bis dahin
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Karte

Beitragvon jucolb » 14.07.2007 21:01

Hi,
weißt du denn schon was für eine Karte du nimmst?

Gruß
jucolb
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2007 00:26

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste