amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan tauschen beim pa 1538

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon lightness » 15.07.2007 01:44

ja ich hab hinten nachgeschaut, und es ist eine mini-pcie karte verbaut...
hab dann danach gesucht und hab mir dieses hier bestellt...
http://geizhals.at/deutschland/a209126.html
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon Luigi. » 15.07.2007 07:39

was habt ihr denn für Probleme mit den Atheros FSC Karten? Meines erachtens sind es die Besten Chipsätze die es gibt.

die Gigabyte hat 100% auch einen Atheros Chipsatz. Siehe auf atheros.com

Ergebnis: AirCruiser Mach G Notebook Adapter GN-WI01GT

MiniPCI

802.11b/g

AR5005GS

Super G

Ich habe meine damals extra mit atheros eingebaut, da ich diese zum W-Lan hacken(im sinne meiner Projektarbeit) brauchte. Sie wird von Linuxs und dem MADWIFI Treiber voll unterstüzt. und man kann allerlei Dinge (Mode Monitor) damit machen....

Und was sind eure Probleme damit? Ich tippe da eher auf ein Treiberproblem von Seiten FSC her.

Stimmt, jetzt wo ich so darüber nachdenke fällt mir ein, das ich unter XP32bit auch die Probleme von SW freezes hatte, nur eben nicht bei XP 64BIT und Linux, es liegt definitv am Treiberunter XP32Bit!!!!!
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon bassey » 15.07.2007 14:19

es gibt sogar wlan karten mit bluetooth


auch passend für das pa1538? hab keine gefunden...

Greetz bassey
bassey
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2007 21:11

Beitragvon Pirate85 » 15.07.2007 14:50

Da gibt es eine Von MSI, hab auch noch so eine hier Rumliegen...

Dafür braucht man aber nen Speziellen MiniPCI-Slot, der aber offensichtlich nicht auf den Uniwill-Boards verbaut ist.
Pirate85
 

Beitragvon lightness » 16.07.2007 00:09

ok luigi dann schlag mal was vor was soll ich denn machen?!?!

seit monaten wird das ****** treiber problem net behoben, ab und an aus heiterem himmel stürzt meine wlan verbindung ab und anstatt dass ich mein laptop einschicke und bis zu 3 wochen warte -zusätzlich eine schwache sis karte bekomme, bau ich mir eine neue karte rein, mit der hoffnung, dass kein absturz passiert...

wenn ich falsch liege schlag mir was besseres vor??

nutze momentan xp 32bit, unter vista gibt es das problem auch...
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon rüscherl » 16.07.2007 21:13

@lightness
Seh das genau so wie Du! Nur das ich den Vista Müll hab.
Brauch mein Lapi noch für den Außendienst und kann mir nicht leisten, das Ding 3 Woch ab zu geben. Und die Besagte SIS möchte ich auch nicht.

Traurig, das es eine Firma wie FSC nicht schafft....

Aber wenigstens konnte ich schon Bekannten FSC weiter empfehlen :lol:

Und ich geb mein BenQ her, das nicht einmal ein Problem hatte....
rüscherl
 
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2007 00:25

Tausch der WLAN Karte

Beitragvon cyberle » 17.07.2007 11:03

Also ich will lightness nicht vorgreifen aber ich habe die Karte gerade getauscht.

Habe mir eine Gigabyte GN-WI01GT, 108Mbps, MiniPCIe Karte von

http://geizhals.at/deutschland/a209126.html

bestellt wie lightness auch.


Zuerst muss der Deckel unten Am Amilo geöffnet werden:

Deckel auf der Unterseite


Als nächstes hat man direkt am unteren Rand die WLAN Karte vor sich.


WLAN Karte mit 2 Schrauben befestigt

die beiden Schrauben müssen heraus genommen werden und auch die beiden Kabel müssen von der Karte entfernt werden. Dabei beachten!!!! Die kabel sind mit einem Aufkleber markiert A für Aux und M für Main auf den WLAN Karten ist aufgedruckt welcher Anschluss wohin muss. Bei der Neuen Karte waren Sie genau umgedreht.

So sieht das ganze dann ohne Karte aus

Amilo mit entfernter Karte


So nun geht es wieder an den Einbau der neuen Karte dabei wie schon gesagt darauf achten das das Kabel mit dem A (für AUX hier grau) auf der Platine auch auf den Anschluss Aux gesteckt wird. Und der andere mit M (für Main hier schwarz) auf Main gesteckt.
Kontakte in den Slot schieben und vorsichtig nach unten drücken.
Dann wieder beide Schrauben reindrehen und die Kabel vorsichtig zurecht biegen.

das ganze sieht dan so aus:

Neue Karte eingebaut


danach den Bodendeckel wieder schließen und Schrauben reindrehen.

Nach dem Starten von Windows wurde bei mir die Karte automatisch erkannt und installiert

Treiber wurde installiert


Also eigentlich eine ganz einfache Angelegenheit auch für Leute die sich nicht so gut auskennen.



Ob nun bei einem Austausch die Garantie erlischt oder nicht ist schwer zu sagen denn neben der Karte ist auch gleich der Arbeitsspeicher den man auch selbst tauschen darf. Ich werde die alte Karte auf jeden Fall aufheben und im Falle einer Garantie diese wieder tauschen.

Bei Fragen einfach ne kurze Nachricht.
Dateianhänge
DSC00327.JPG
Deckel auf der Unterseite
DSC00331.JPG
WLAN Karte mit 2 Schrauben befestigt
DSC00333.JPG
Amilo mit entfernter Karte
DSC00334.JPG
Neue Karte eingebaut
DSC00336.JPG
Treiber wurde installiert
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon bassey » 17.07.2007 13:57

Sehr schöne Anleitun! Was mich aber vieeeel brennender interessiert, hat es was gebracht? Bluescreens weg? Geht das touchpad nun vernünftig? bricht das W-Lan immer noch ab?

Greetz bassey
bassey
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2007 21:11

Beitragvon cyberle » 17.07.2007 14:02

Also das Touchpad geht völlig ohne ruckeln falls du das meinst. Ich habe das Notebook seit heute morgen um 9 laufen surfe mit DSL 16000 habe schon risen dateien geladen und auch dateien übers Netzwerk an einen anderen PC verschickt die Verbindung war so ausgelastet das ich kaum noch ne Seite öffnen konnte. Ich hatte bis jetzt keinen absturz und garnichts und ich habe das Gefühl das es alles Allgemein besser läuft


Ich nehme alles zurück gerade einen Absturz gehabt. Also nächste sache wie sieht es aus wenn man die Grafikkarte tauschen will wo sitzt die oder ist das eine auf dem Board verbaute?
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon krivis » 17.07.2007 19:04

Ich habe das auch gemacht aber nur für kurze zeit.
Leider auch mit broadcom MiniPci von ACER notebook hat der gleiche IRQ problem beide nutzen IRQ 19 in VISTA und in MCE denke ich war IRQ 11. ABer ich habe die karte nur 5 min benutzt.

Bitte schreib wieder übermorgen wie geht mit dein neue MiniPci Wlan karte.


MFG
krivis
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2007 16:24

Beitragvon lightness » 17.07.2007 21:00

wie jetzt cyberle?! stürzt das ding wieder ab!?!? ich hab meins ausgepackt und wollte es morgen austauschen... liegt wahrscheinlich daran, dass es wieder eine atheros karte ist, weil die leute mit ner sis karte sich net beschweren...
oder muss das ding echt iengeschickt werdenß!?!
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon lightness » 17.07.2007 21:06

also wenn es ehrlich wieder zu abstürzen kommt, schicke ich meine karte zurück und bestell mir eine intel... notebook einschicken ist die letzte wahl bei mir :D
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon cyberle » 18.07.2007 09:39

Ja es stürzt ab auch mit der neuen Karte ich habe sie wieder zurück geschickt heute habe ja 14 Tage rückgaberecht wenn ich übers Internt bestelle. Ich würde ja gerne ne Ati Graka einbauen aber ich bin mir nicht sicher ob diese so einfach zu tauschen ist. Oder ich versuche es noch mal mit einer Karte von Netgear soweit die sowas im Sortiment haben. Ich verstehe das mit der Port doppelbelegung nicht ich habe dieses Problem nicht es ist alles nur einmal belegt.
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon lightness » 18.07.2007 17:30

soweit ich weiß ist die grafikkarte ans mainboard gelötet, also net leicht austauschbar... habs glaube ich von diesem forum hier, weiß aber net mehr wo es steht... ich hab mir jetzt ne intel karte bestellt, müsste montag da sein...
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon cyberle » 18.07.2007 17:51

Hattest du denn mal die andere Karte probiert? Wo hast denn die Karte bestellt? Wenn jemand weiß wo es eine kombinierte Karte mit Blutooth gibt kann er vielleicht mal nen link posten
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet