amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan tauschen beim pa 1538

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon cyberle » 23.07.2007 22:21

Also ich hatte vor dem WE an FSC geschrieben und die Übliche plumpe Antwort bekommen. Ich fragte an ob man mir die Bezeichnung der SiS Karte nennen könne das ich diese tauschen kann. Als Antwort die allerdings vom 2nd Level support war sagte man die Wlan Karte sei nicht austauschabar und man sei noch dabei das Problem zu bearbeiten es gäbe aber keine neuen erkenntnisse. Ich habe nun geantwortet und darauf hingewiesen das ich mit dieser ganzen Sache nun an die Öffentlichkeit gehe ich denke mal Computerbild wäre daran interessiert das System nachzutesten und ich habe keine Probleme damit meinen Namen usw veröffentlichen zu lassen. Man stelle sich vor mein ansässiger Autohändler sagt mir ich soll mit halt bei meinem neuwagen solange die Bremsen immermal ausfallen einen Fallschirm hinten rein zu legen. Ich lasse mich jetzt mal überraschen was ich als Antwort bekomme.
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon Thoran » 24.07.2007 13:30

Hallo

gut das ich erst noch m al rein gesehen habe und es somit mit der intel nicht mehr versuht habe.
hat jemand mit dieser karte GigaByte WI05GS-RH erfahrung ?
weiter oben stand schon eine gigabyte das warf aber meine ich nicht diese.
diese soll einen ralink chip haben, kann das sein ?
der preis liegt bei etwa 20 euro z.b. bei alternate.
weiss nur noicht ob ich das ding wieder holen soll und das nur geld ausgegeben habe wie mit der intel.


gruss
thoran
Thoran
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2007 12:51

Beitragvon lightness » 24.07.2007 15:26

nee das ist net die gigabyte, die cyberle und auch ich bestellt hatten, der hatte einen atheros chip...
wenn ich hier die beschreibung ansehe http://www.computeruniverse.net/product ... ?agent=288
sieht es so aus als sei es ein ralink chip, wenn es von ralink tech. ist sollte der chip "eigentlich" funktionieren -ohne abstürze- (ohne gewähr)...
wie wärs wenn du den bestellst und einbaust, whatte schon 2 karten drin und beide haben net zum erfolg geführt... ein drittes mal dann schmeiß ich das notebook weg... :lol:
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon cyberle » 24.07.2007 16:23

Also ich habe mir jetzt spaßhalber die Karte mal bestellt wenn alles gut geht sollte diese morgen schon kommen... wenn das der Fall ist denke ich ist morgen abend mit einem Testergebniss zu rechnen
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon lightness » 25.07.2007 17:56

sehr gut
danke cyberle, hoffe, dass dies unsere letzte wlan kartenbestellung ist; können ja bald einen wlan-karten-shop eröffnen...oder sogar selber karten bauen :D ohne atheros chips...

bin gespannt auf dein review...
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon cyberle » 25.07.2007 18:00

also leider habe ich zu spät gesehen das die karte nur auf bestellung geordert wird wird also noch bis ende der woche dauern bis diese dann da ist sobald ich neues weiß werde ich bescheid geben..... so und auf den ganzen streß geh ich jetzt erst mal in biergarten bei dem geilen wetter *proust*
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon cyberle » 04.08.2007 07:35

Also heute sollte die WLAN Karte kommen wurde gestern versand. Sobald sie da ist werde ich sie sofort einbauen und nach ein paar Stunden ein Feedback geben ob das Problem behoben ist. Ich werde dann auch die Bilder zum Kartentausch aktuallisieren.

MFG
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Schriftwechsel mit FSC

Beitragvon cyberle » 04.08.2007 10:08

Ich möchte euch zusätzlich folgendes nicht vorenthalten:


>Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe oben genanntes Produkt von >FSC wie Sie wissen gibt es Probleme mit dem zusammenspiel der >Atheros Wlan Karte und der Grafikkarte. Nun habe ich leider nicht die >Möglichkeit das Notebook einzusenden da ich es aus beruflichen Gründen >dringend benötige. Jetzt die Frage ob es möglich wäre mir die SIS Wlan >Karte mit der diese Probleme nicht auftreten zuzusenden das ich einen >Einbau selbst vornehmen kann. Ich habe im EDV Bereich gerlernt somit >ist ein Eigeneinbau ein Kinderspiel. Für mich ist es leider nicht >nachvollziehbar warum ein Problem das mittlerweile schon über ein >halbes Jahr bekannt ist nicht behoben wird. Und Kunden immer wieder >damit vertöstet werden die Hardwarebeschleunigung runter zu stellen >oder sich einen USB Wlan Stick zu kaufen wenn es doch Mittel und Wege >gibt das Problem einfach zu lösen. Ich bitte um Antwort.



Die Antwort:


>Sehr geehrter Herr K´*****,

>Es ist nicht möglich die Atheros W-Lan Karte gegen eine SIS Karte zu >tauschen.

>Fujitsu Siemens Computer arbeitet intensive an einer Lösung. >Desweiteren werden weitere Test wegen der Problematik durchgeführt >und entsprechende Lösungen erarbeitet.

>Wann mit der Lösung des Problemes zu rechnen ist, kann ich Ihnen zur >Zeit leider nicht mitteilen.

>Mit freundlichen Gruessen




Meine Antwort:


>Sehr geehrte Damen und Herren,

>ich verweise auf unten gegeben Antwort von Ihnen. In diesem schreiben >Sie die es sei nicht möglich die Karten zu tauschen, das ist für mich nur >zum lachen denn nach mehrmaligen Einsendungen dieses Notebooks von >Freunden wurden die Karten durch die mit dem SIS Chip getauscht >welcher dann keine Probleme mehr macht. Als wäre es wohl das >einfachste für das Notebook eine Austauschaktion zu starten. Ich war >eigentlich immer dafür Produkte von Siemens zu kaufen das reicht von >LCD TV bis hin zu Mobiltelefonen. Wenn ich allerdings diesen schlechten >Service und Support mit anderen Herstellern vergleiche muss ich >feststellen es ist ein großer Fehler auf Siemens zu setzen.
>In der heutigen Zeit kann eigentlich kein Unternehmen mehr auf den >sogenannten großgeschriebenen Kundenservice verzichten dies scheinen >Sie aber zu tun. Ich kann es nur mit einem Autokauf vergleichen dessen >Motor halt einfach mal auf der Autobahn ausgeht oder dessen Bremse >am steilen Berg einfach mal ausfällt. Sollte keine Lösung für dieses >Problem in kürzester Zeit gefunden werden bleibt mir noch der Weg >diesen ganzen Fall zu veröffentlichen den es ist ja das Volksnotebook >und zeugt von hohen Verkaufszahlen sollte also viele Menschen >brennend interessieren.


>Mit freundlichen Grüßen




Darauf FSC: (Direkt aus der Beschwerdeabteilung)


>Sehr geehrter Herr *****,

>bitte wenden Sie sich mit dem WLAN-Problem direkt an unseren >Technischen Support, da es neue Treiber bzw. Updates gibt. Die Karte >muss nicht getauscht werden.

>Mit freundlichen Gruessen




Daruf folgte ein Anruf meinerseits bei dem sogenannten Technischen Support der mir versicherte das es seit Dezember letzen Jahres keine neuen Treiber gibt. Ich wollte nun also wissen wie dieser Herr aus der Beschwerdeabteilung dazu kommt solch eine Behauptung aufzustellen. Seine Antwort am Telefon man hatte Ihm das so gesagt er kenne sich damit nicht aus er ist Kaufmann. Er würde es allerdings weiter leiten und man würde mich informieren.

2 Wochen habe ich nun auf die Antwort gewartet und gedacht ich hacke nochmals nach.



>Sehr geehrte Damen und Herren,

>leider habe ich bis heute, und das ist nun schon fast wieder 2 Wochen >her noch keine Antwort von Ihnen bekommen. Nachdem Telefonat mit >dem technischen Support wurde mir wie bereits bekannt bestätigt, das >es keine neuen Treiber gibt.
>Ich bitte nun nochmals um eine Lösung des Problems da ich mich sonst >wie schon gesagt mal an den Verbraucherschutz wenden werde. Das >Gerät ist laut Antwort der Verbraucherzentrale als defekt verkauftes >Gerät zu deklarieren und das schon vom 1. Tag an.


>Mit freundlichen Grüßen




Die Antwort von FSC: (Beschwerdemanagement)


>Sehr geehrter Herr *********,

>wie ich Ihnen mitgeteilt habe, möchten Sie sich bitte mit dem >technischen Support in Verbindung sétzen. Der Fehler trittt nicht im >ausgelieferten Betriebssystem auf.

>Mit freundlichen Gruessen




Das gibt man so als Allgemeinantwort weil die ja wissen das ich auf Vista umgestellt habe.



Meine Antwort:


>Sehr geehrte Damen und Herren,

>ich frage mich ob ich suaheli oder japanisch rede!? Ich telefonierte >bereits mit dem technischen Support!!!!!!!! Der Fehler tritt sowohl bei XP >MCE als auch bei Windows Vista auf. Ich bitte nun um eine Lösung um >das defekt ausgelieferte Gerät so schnell wie möglich in gang zu >bekommen, weiter wären auch meine Bekannten und Verwandten sehr >erfreut darüber wenn Ihre Notebooks des gleichen Typs auch endlich >funktionieren würde. Nur als Info es sind 10 Geräte wobei 6 Windows >Vista und 4 XP MCE installiert haben und bei allen tritt der gleiche Fehler >auf.

>Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen




Bin auf die Antwort gespannt
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon cyberle » 04.08.2007 10:32

Also die neue Karte ist gerade angekommen und direkt in das Gerät gewandert. Das erste erfreuliche war das Windows keinen Treiber gefunden hat also habe ich den neusten aus dem Internet bezogen. Jetzt sieht das ganze so aus:

Ich werde nun den Härtetest mal durch verschieben von großen dateien machen und in kürze dann ein statement geben.
Dateianhänge
screen.jpg
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon lightness » 04.08.2007 11:32

danke cyberle nochmal für deine bemühungen. wnigstens gibt es foren in denen kunden-kunden-hilfe groß geschrieben ist. das ist ein ehrenamtlicher support :)

nun, falls die karte den test besteht denke ich, dass sich unser wlan problem endlich gelöst hat, und wir danach nix mehr mit dem fsc support zu tun haben müssen...
lightness
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2007 10:52

Beitragvon cyberle » 04.08.2007 11:39

Also ich verschiebe momentan 6 GB bisher hatte ich noch keinen Absturz was mit der alten karte definitiv schon passiert wäre.... Nun warte ich einfach mal ab wenn er es schafft die 6 GB am Stück zu verschieben bin ich sicher das die Karte funktioniert wobei ich mir da jetzt schon sicher bin. Und der Empfang der Karte ist auch echt super sitze gerade auf meinem Balkon etwa 6 Meter vom Router weg und habe alle Balken angezeigt
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon SirTwist » 04.08.2007 16:49

@cyberle
und wie ists gelaufen? die 6 GB sollten doch jetzt verschoben sein, erwarte hier hoffnungsvoll deine ergebnisse. Was sagt denn die hardwareumgebung zu den hardwarekonflikten? bestehen die noch? und wie ist es mit zocken über wlan hält das auch stand? und zu guter letzt weisst du welcher chip das von ralink ist?
SirTwist
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2007 16:45

Beitragvon cyberle » 04.08.2007 21:07

also es gibt keine abstürze mehr was mich allerdings verwundert die karte fährt sich auf 11 Mbits runter hat da vielleicht jemand eine idee?
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

karte fährt auf 11 mb runter

Beitragvon jucolb » 05.08.2007 19:15

hast du vielleicht noch ein anderes gerät (Handy, mediacenter...) über wlan laufen?
Da diese z.t. kein schnelleres wlan als 11 können, schaltet der router auch runter.

Jörg
jucolb
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2007 00:26

Beitragvon jucolb » 05.08.2007 19:31

cyberle - bitte noch einen kurzen zwischenbericht (läufts?)

ansonsten gibt es die Karte auch hier:

http://www.it-einkauf.de/Produktinfo/GigaByte_GN-WI05GM_MINI_PCIE_ADAPTER_Netzwerkkommunikation_E080542.html
jucolb
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2007 00:26

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet