amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP und Vista vernetzen

LAN/WLAN und natürlich Internet

XP und Vista vernetzen

Beitragvon Sylvia » 09.07.2007 16:51

Hallöchen,

nun habe ich mir auf meinen Lappi neben dem XP Windows Vista installiert und bin positiv davon überrascht, wie es bisher läuft.
Nun würde ich nur noch gerne den PC mit dem Lappi vernetzen, so das ich übers Netzwerk auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen kann.
Auf dem Lappi ist Windows Vista und auf dem PC Windows XP.
Nach etwas fummelei habe ich es schon hinbekommen, mit dem Vista drahtlos ins Internet zu kommen aber nur das mit dem Netzwerk haut leider nicht hin bisher.
Hat da jemand von Euch Tips, wie ich da vorgehen muss?

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon MaTi » 09.07.2007 16:57

Hier:

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Ansonsten hier ein großer Überblick:

http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/for ... 1141764913

Ganz unten speziell alle Sachen für Vista.
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon Sylvia » 09.07.2007 18:45

Hallöchen,

also soweit bin ich schon, dass sich Ordner freigeben lassen.
Allerdings wird der PC nicht auf dem Laptop und umgekehrt der Lappi auch nicht auf dem PC erkannt.
Mein Drahtlosnetzwerk ist in der Liste, wo die Netzwerke erkannt werden da und neben meinem werden auch sämtliche andere Netzwerke hier in der näheren Umgebung angezeigt.
Ich komme mit dem Lappi auch ohne Probleme kabellos ins Internet.
Nur kann ich nicht vom Lappi auf den PC und vom PC auf den Lappi zugreifen.
Zur Zeit muss ich also die Daten, die ich austauschen will über USB Stick von einem auf den anderen Rechner bringen und gerade bei größeren Dateien geht da bei dem PC mit dem alten USB 1.1 das große Warten los.
Wenn das Vista es nun noch zulassen würde, so das ich von einem auf den anderen Rechner zugreifen kann, dann wäre ich echt wunschlos glücklich mit dem Betriebssystem.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon nordic09 » 09.07.2007 22:55

ich vermute du lässt dir die ip-adresse vom router zuweisen?

stimmen die arbeitsgruppen überein?

drucker- und dateifreigabe sind aktiviert?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Sylvia » 10.07.2007 12:03

Hallöchen,

also die IP bekommen die Rechner von dem Router.
Inzwischen habe ich das Problem lösen können.
Zum Einen hatte die Firewall dafür gesorgt, dass die beiden Rechner nicht zusmmenkamen und zum Anderen war beim der Lappi die falsche Arbeitsgruppe eingetragen.
Nun habe ich einen Ordner, in den ich Dateien habe, die ich mal auf beiden Rechnern brauche und es funzt ohne Probleme.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon noogood » 10.07.2007 12:31

Das mit den Arbeitsgruppen ist doch völlig egal.....mann muss nicht alle rechner in einem netz auch in der gelichen arbeitsgruppe haben....sonst wären arbeitsgruppen ja sinnlos
noogood
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2006 22:09
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Sylvia » 10.07.2007 12:38

Hallöchen,

das kann möglich sein, soviele Erfahrungen habe ich in Sachen Netzwerk leider nicht.
Jedenfalls funzt es inzwischen, woran es auch immer gelegen haben mag, dass es vorher nicht ging und ich bin ganz froh, dass ich es mit der Datenübertragung nun leichter habe.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon nordic09 » 10.07.2007 12:49

noogood hat geschrieben:Das mit den Arbeitsgruppen ist doch völlig egal.....mann muss nicht alle rechner in einem netz auch in der gelichen arbeitsgruppe haben....sonst wären arbeitsgruppen ja sinnlos


schon richtig, aber wenn unterschiedliche arbeitsguppen hast brauch vista wesentlich länger die pc´s zu erkennen - is bei uns hier jedenfalls so
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron