amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lösungsansatz: Selbstständiges Heruntertakten der CPU

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lösungsansatz: Selbstständiges Heruntertakten der CPU

Beitragvon K4mikaze-Katze » 13.07.2007 13:57

Hallo erst einmal alle zusammen, ist ja ein recht interessantes Forum hier^^
Wie sehr viele andere habe/hatte ich das Problem, dass sich die CPU meines XA 1526 unter VISTA trotz der Energieoption "Höchstleistung" bei sämtlichen Spielen nach kurzer Zeit in bestimmten Intervallen (ca.15-20 Sekunden) von 1800 MHz Takt auf 800MHz reduziert hat in dem das System den Multiplikator selbst von 9 auf 4 änderte. nach weiteren 15-20 Sekunden änderte sich der Takt wieder auf meine selbstgewählte Einstellung.
Dies trat ausschließlich während des Spielens auf, was natürlich zu starken Performance-Einbrüchen führte, v.a. bei Spielen die recht CPU-lastig sind, z.B. CS:S oder NFS Carbon. beianderen Spielen wie z.B. Far Cry konnte ich eigtl keine subjektiven Einbrüche spüren, dass diese vorhanden waren zeigte aber die Log-Datei, die ich von der RM CPU Clock Utility nebenher erstellen ließ. Auch FRAPS zeigte einen Framerate-Einbruch.
Damit waren die meisten Spiele wohl als unspielbar anzusehen, da natürlich ein merkliches Ruckeln vorhanden war, während die CPU auf nur 800 MHz getaktet war.
1. Lösungsversuch:
Ich versuchte dem engegenzuwirken indem ich unter der neusten CPU Clock Utility den Multiplikator manuell auf 9 beschränkte. Dies zeigte allerdings keinen Effekt, das System ignorierte die Einstellungen.
2.Lösungsversuch/Lösungserfolg!(^^):
nach einem Telefonat mit einer freundlichen, allerdings überforderten Callcenter Mitarbeiterin und der Schilderung meines Falles wurde ich nach etwas hin und her von einem Techniker (ca 2 Wochen später...) per E-Mail informiert, dass ich doch
den CPU-Treiber für XP installieren solle, dann würde es funktionieren..
Diesen hab ich von der Supportseite von FSC heruntergeladen und im Kompatibilitätsmodus (dauerte etwas bis ich das herausfand^^) installiert.
Zusätzlich hab ich jetzt noch per RM CPU Clock Utility den Multiplikator auf 9 beschränktund diese Einstellung aktiviert (hat auch etwas gedauert, bis ich das herausfand*g*).
Siehe da, kein Heruntertakten mehr, alles läuft perfekt.
Hab mir dann noch 2 GB Kingston Ram rein (laut Leistungsindex nun für den Arbeitsspeicher 5,3!) und alles ist gut.

aktuelles System:
Xa 1526 mit TL-56 (1.8GHz)
2 GB RAM (Kingston PC 5300)
1x 160 GB HDD
Biosversion H
und WIN Vista
Vista-Leistungsindex: 4,7

Ich hoffe, dass es bei anderen ebenso funktioniert, im Augenblick bin ich nämlich sehr zufrieden mit meinem Amilo. Die CPU-Temperatur liegt auch nach längerem Spielen bei nicht mehr als ca 85°C, läuft alles stabil...
mfg
André Naujok
Zuletzt geändert von K4mikaze-Katze am 16.07.2007 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon xscale » 14.07.2007 16:40

Hallo!

Ja das hört sich ja schonmal sehr gut an, diese Problem haben nämlich auch andere siehe Thread: topic,17091,75,3b0e924c4dc2063eb1d54c5c94cafd12,-Miese-Frames-bei-Geforce-Go-7600.html
Also muss man diesen Powernow runterladen? und wie im Kompabilitätsmodus installieren?
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon hognar » 14.07.2007 18:56

Hi mag zwar jetzt dumm rüber kommen. kannst du den link reinsetzen was man installieren soll. ich kenn mich noch und installiere was anderes. hab nämlich so viel probiert und bin mir langsam nicht sicher was was ist :wink:
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon narf0r » 14.07.2007 19:25

Alles was ich da gefunden habe war das PowerNow für XP Home Edition und das kann ich unter Vista nicht installieren weil er dann sagt die C:\boot.ini wurde nicht gefunden...
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon jankm » 14.07.2007 19:31

wo lest ihr in K4mikaze-Katze's beitrag was von "powernow" ?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon narf0r » 14.07.2007 19:35

Wenn ich auf der SUpport Seite schaue finde ich keinen CPU Treiber, das einzige ist ein PowerNow for AMD Turion / Semperon CPU. Aber nen Treiber direkt find ich net.
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon jankm » 14.07.2007 19:43

-> und das is dann ein supportetes Betriebssystem? lol
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon K4mikaze-Katze » 14.07.2007 19:44

Klar, eigtl braucht man nur 2 Sachen herunterladen:
-Die neuste RM CPU Clock Utility
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_225_bin.exe
-Hier der Link zum FJS-Support Download Bereich
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
dort als Betriebssystem XP Media Center Edition wählen und unter CPU
Turion 64 X2 wählen (wenn ihr den habt^^)
Der Treiber liegt komischerweise in der Version 1.3.2.0 vor, ich hab ihn
aber vor geraumer Zeit in der Version 1.3.2.16 heruntergeladen?!
Ich denke aber trotzdem, dass das funktionieren sollte...
wenn nicht, sucht doch mal bei google einfach nach der Version.
Kompatibilitätsmodus natürlich für XP SP2 aktivieren.
Dann sollte er auch nicht motzen 8)

Und ich muss sagen, 2 GB Ram sind echt genial...hehe. So macht zocken Spaß :twisted:
Ist nur ein bisschen fies gewesen, dass in meinem xa 2 512mb Riegel eingebaut waren....hab deswegen auch 2 1024er nachkaufen müssen.

@jankm: Vista ist einfach noch nicht ausgereift und irgendwie hängen die Hersteller ein bisschen mit dem Support nach. XP läuft eindeutig am stabilsten und schnellsten (v.a. für Spiele), was ich so mitbekommen habe.
Aber Grundsätzlich gefällts mir eigtl ganz gut, jetz wo alles funktioniert*g*
Ausserdem wär mir die installation von XP irgendwie ein bisschen zu stressig geworden, auch weil ich keine Version davon Besitze...
Aber hätte es trotz der "Support-Bemühungen" von FJS trotzdem nicht geklappt, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft, dann hätte ich wohl von den Säcken verlangt, dass die meinen Laptop abholen und mir XP MCE draufhaun, wenn dies mit vista nich auf die Reihe bekommen...
Zuletzt geändert von K4mikaze-Katze am 14.07.2007 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon narf0r » 14.07.2007 19:48

Genau das hab ich runtergeladen...

"The file C:\boot.ini could not be opened."
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon K4mikaze-Katze » 14.07.2007 20:05

Ich habs mal mit der Version ausprobiert
Die Fehlermeldung kommt tatsächlich.
Bei der .16 ist es nicht so, hab ich auch nochmal gecheckt...
Ausserdem ist das nicht die .0 wie angegeben sondern die .14
Da fragt man sich mal wieder: Wo ist eigtl der Support für den FJS-Support?
http://www.amd.com/us-en/assets/content ... usetup.exe
von AMD direkt, ist jetzt die .16
Dank an Google
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon K4mikaze-Katze » 14.07.2007 20:15

Achja, weil narf0r mich gefragt hat, wie man die Häkchen im RM CLock zu setzen hat:
Ich habe unter "Profiles" bei "AC Power" "Maximal Performance" gewählt.
Und dieses Profil hab ich dann noch bearbeitet:
unter "Maximal Performance"
aus den Button mit "CPU Settings"
in der linken Spalte (AC Power)
den Haken setzen für P-state transitions
und dann in der Liste nur bei 5 den Haken.
Das sind die Einstellungen unter denen es bei mir funktioniert.
Einziger Nachteil der ganzen Sache ist übrigens, dass man, wenn man auf das Energie-Symbol neben der Uhr klickt die Taktfrequenz nicht mehr mit den Einstellungen beeinflussen kann. Geht Nur noch unter RM Clock.

mfg
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon hognar » 14.07.2007 20:36

Also ich hab mir den optimizer drauf gemacht. nur dann läuft der nur mit 800 mhz und ist nicht veränderbar.

aber jetzt mal die wichtigere frage. also das mit dem rm clock hast du gut erklärt. nur hatte vorher so viel dran "rumgespielt" dann ich nun nur noch nen index von 4 fid 8.0 hab, also ich kann nicht 10.0 auswählen somit hab ich jetzt nen cpu speed von 1.6 ghz anstatt 2.0 ghz.

hast du dazu eine idee?
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon narf0r » 14.07.2007 20:48

Du musst im Hauptreiter PROFILES links auswählen und dann rechts im Fenster in alle Checkboxen einen Haken reinmachen, die in den Profilen auswählbar sein sollen.
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon xscale » 14.07.2007 20:49

Kamikaze-Katze hat es tatsächlich geschafft! Wenn man dies einstellt in RM Clock geht die Temperatur über 84 Grad ohne runterzutakten, bei 95 Grad CPU Temp ist Abschaltung!
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon hognar » 14.07.2007 20:57

so hab ältere version aufgespielt und da kann ich auch nen multi von 10 einstellen. also wenn ich nur sufe bleibt cpu "kühl" 60+ grad aber wenn ich spiele wird es wesentlich mehr so ca 80 und bissl mehr.

ist es schälich auf dauer? weil ich den lappy als pc ersatz benutze.
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter