amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Iverter defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Iverter defekt?

Beitragvon Illumi » 13.07.2007 17:26

Hallo zusammen!

Ich hab auch ein Problem wie schon ein paar hier zuvor mit dem Display bzw der Hintergrundbeleuchtung!
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde was das ist? Ob es der Inverter oder sonst was ist?
Die Verbindungen habe ich schon gecheckt die sind ok!
Wenn ich den Laptop Amilo A 1630 an einen externen Monitor anschließe und zwischen den beiden hin und herschalte geht die Beleuchtung kurz an aber sofoert wieder aus!
Was kann das sein? :shock:
Illumi
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2007 17:22

Beitragvon Notebook-Center-Sued » 17.07.2007 12:56

Hallo,

wenn das Display beim Umschalten kurz angeht, ist es zu 99,9% das Inverterboard. Wenn die Röhre im TFT defekt ist, geht's gar nicht mehr, oder flackert.

Gruß Gerd
Notebook-Center-Sued
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2007 17:13
Wohnort: Langerringen

Beitragvon Salatbar2 » 17.07.2007 13:40

Naja... so auch nicht.

Wenn das Display kurz an geht und sich dann ausschaltet, kann es sein, dass die Röhre kaputt ist. Der Inverter schaltet dann einfach ab. Das gleiche passiert im Prinzip auch wenn man das Notebook ein schaltet oder einfach kurz den Schalter drückt, der das Zuklappen des Displays erkennen soll.
So war es bei mir.
Der Inverter kann natürlich trotzdem kaputt sein, aber nicht zu 99,9%.

siehe:
http://www.ccfl-roehren.de/fehlerdiagnose.html

Grüße
Salatbar2
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2006 18:55
Notebook:

Beitragvon homer3010 » 17.07.2007 16:52

Kann es sein, daß der mal geht und mal nicht??

Beim Hochfahren zeigt er alles normal an. Wenn er jedoch die Auflösung wechselt um den Desktop zu zeigen, bleibt das Display aus. Der Rechner ist aber voll da, weil ich ihn dann "blind" runterfahren lassen kann.
Das hatte ich in zwei Jahren, schon drei oder vier mal.
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Beitragvon Salatbar2 » 18.07.2007 08:45

hmm... ich weiss auch nicht.
Überprüfen könnte man das mit einem externen Monitor, ob überhaupt noch ein Signal ankommt oder ob die Beleuchtung nur nicht mehr funktioniert.
Du kannst das Display auch ins Licht halten. Falls es nur der Inverter/Röhre ist sollte das Bild noch da sein, nur ohne Licht.


Gruß
Salatbar2
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2006 18:55
Notebook:

Beitragvon homer3010 » 18.07.2007 09:26

Ne Monitor ist aus, auch kein Bild. Das habe ich schon getestet. Wenn es das nächste mal auftauchen sollte werde ich das mal mit dem ext. Monitor testen.
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23


Zurück zu Grafik, Display