amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloM1425 M725 Updaten -->

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AmiloM1425 M725 Updaten -->

Beitragvon fatfivefingers » 13.07.2007 23:38

Hi leute,

ich habe jetzt seit fast drei Jahren mein Amilo M1425 und bin immer gut zufrieden damit gewesen. Dient mir auch heute noch treu. Der Akku hat natürlich ein wenig nachgelassen aber das ist ja klar.

Was mich im moment schon ein bißchen stört, ist die Tatsache, dass der Brenner (NEC ND-6500A) so gut wie keine RW mehr vernünftig erkennt. Benutze Nero7 und das meldet mir jedesmal es handelt sich um eine DVD-Rom. Kann die RWs weder löschen noch beschreiben.
Mit Alcohol klappt es auch nicht.

Aus diesem Grund würde ich ganz gerne einmal ein Firmware Update durchführen. Aktuell ist die Firmware 2.40 drauf.

Jetzt zu euch. welche Firmware ist da aktueller???
Variieren die von Amilo zu Amilo ????
Ich finde das ganze ein wenig verwirrend.

Habe hier im Forum folgende Seite entdeckt: http://www.micheldeboer.nl/firmware/6500.html
Habe aber keine Ahnung welche ich davon nutzen soll und mit welcher es überhaupt klappt. Und was bedeutet das BitSetting oder RPC1 ??? Ist letzteres nicht der Region Code?

Ich schreibe in dieses Forum und nicht im Laufwerk-Part, weil ich in diesem Zuge das ganze Laptop auf Vordermann bringen möchte.
Was könnte ich denn noch Updaten?
BIOS habe ich nie ein neueres gesehen.
Akutell habe ich nach CPU-Z die Version 080010 drauf mit Datum vom 29.12.2004. Werde später nocheinmal beim Boot gucken, welche Version da steht.
Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Kann man dafür auch ne Neue Firmware bekommen???

Auf der HP von FSC finde ich gar nichts mehr unter Support.
Würde mich alse super freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Freue mich auf eure Antworten.
mfg fat5
fatfivefingers
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2007 23:19
Wohnort: Lingen

Beitragvon skepti » 14.07.2007 14:33

Hallo, da ich das selbe Problem mit meinem 1439g hatte kann ich dir weiterhelfen. Bei mir half nach vielem hinundher die Deinstallation von Alcohol. In einem Forum hatte ich gelesen, dass bestimmte Versionen das Erkennen der rws behindern. Es klappt bei mir seidem wieder tadelos :P
Amilo 1439g
skepti
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 17:54

Beitragvon fatfivefingers » 14.07.2007 16:29

Oh cool, an sowas hätte ich nicht gedacht, weil das Brennen von normalen R-Medien ja auch funktioniert und Alcohol doch auch die Funktion zum Löschen von RWs unterstützt.

Nichts desto trotz würde ich meinen Lappy endlich mal auf den neusten Stand bringen. Würde mich also freuen, wenn mir jemand verraten würde, wo ich nen neues Bios und die nueste Firmware für den Brenner her bekomme.

Dazu habe ich noch einmal folgende Informationen aus dem Bios:
BIOS VERSION: 1.08C
KBC VERSION: 1.04
PRODUCTNAME: Amilo M14255

beim Brenner handelt es sich um den NEC ND-6500A FW: 2.40

Freue mich von euch zu hören.
mfg fat5
fatfivefingers
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2007 23:19
Wohnort: Lingen

Beitragvon Rocco » 14.07.2007 21:12

@fatfivefingers

Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzen würdest, würdest du die aktueller Firmware finden. Hier klicken.

Bei einer Nero Version 7 gab es generell Probleme mit Rohlingen bzw mit beschreiben und Löschen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon fatfivefingers » 15.07.2007 16:40

@Rocco

Und hättest du meinen ersten Post gelesen, auf dem ich auf folgende Seite verlinke http://www.micheldeboer.nl/firmware/6500.html und mich Frage welche Version ich nehmen soll, weil das ganze ein wenig verwirrend ist. Denn dort gibt es schon eine Version 4.60. Da ich aber nicht weiß, was das auf sich hat und ich meinen Brenner auch nicht schrotten will und aus diesem Grund überhaupt dieses Thema gestartet habe...

Also ist die Version 2.58 die neuste für den NEC-ND6500A im Amilo 1425 ?

Schönen Tag
fat5
fatfivefingers
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2007 23:19
Wohnort: Lingen

Beitragvon Rocco » 15.07.2007 17:42

@fatfivefingers

die Firmware Version, die du ansprichst, ist für Reatilprodukte. Diese kannst du zwar aufspielen, aber dann kann man die original OEM Firmware Versionen kaum oder schlecht zurückspielen. Die Firmware 2.58 ist die letzte offizielle Firmware Version von FSC für diesen Brenner.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon fatfivefingers » 15.07.2007 22:12

@Rocco

na das ist ja mal nen Handfestes Statement. Danke dir vielmals!
Dann werde ich die Version mal flashen.

Hast du oder jemand anders jetzt auch noch nen Tip zu nem neues Bios???
Aktuell finde ich gar keine Treiber, Bios und Firmware Updates mehr auf der FSC Seite für das Amilo m1425. Aber vielleicht kennt ja jemand von euch nen aktuelleres Bios als die Version 1.08C und kann mir verraten wo ich die dann herbekomme.

mfg fat5
fatfivefingers
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2007 23:19
Wohnort: Lingen

Beitragvon BlueI » 16.07.2007 22:39

1.08C dürfte das aktuellste BIOS sein.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Allgemeine Probleme