amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook Hardware Control macht den Monitor dunkler.........

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Notebook Hardware Control macht den Monitor dunkler.........

Beitragvon paul-wall » 14.07.2007 12:08

hallo leute habe mir nhc_2.0_pre_release_06 installieret und nach dem start der software ist der monitor dunkler geworden :cry: ich sehe kaum noch was, habe sogar die software ausgemacht, tortzdem alles dunkel :shock:

benutz jemand auch dieses programm? wie mache ich meinen monitor wieder heller? welche einstellungen muss ich in dieser software ändern?
oder ist von diesem programm mit vista abzuraten?
paul-wall
 

Beitragvon Becksman » 14.07.2007 12:34

FN Taste + F7 ?:)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon paul-wall » 14.07.2007 14:08

geht nicht :oops: ...
paul-wall
 

Beitragvon aspettl » 14.07.2007 14:47

Ist es so dunkel wie sonst die niedrigste Helligkeitsstufe oder noch deutlich weniger (gar keine Hintergrundbeleuchtung)?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon paul-wall » 14.07.2007 15:12

sehr sehr dunkel (verursacht von dem programm) sogar unter energieeinstellungen war alles auf volle helligkeit und es war dunkel :o

habe das programm jetzt deinstalliert - ist alles wieder normal.
ist das mit unseren amilo's nicht kompatiebel :?: - oder muss ich dafür bezahlen sprich die professional version hollen?

da stand oben immer - profile's can only be changed in the professional edition!!!

welche alternativen habe ich?
ich will nicht das mein laptop immer auf hochtouren läuft, weil ich auch oftmals vom pc weg bin usw. - der pc läuft aber wie verrückt und ist voll laut (durch den kühler)

was kann ich da tun?
paul-wall
 

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2007 15:16

Das wird einfach eine Vista- Inkompatibilität sein. Auf meinem 1554 läuft NHC sowohl unter MCE als auch unter Vista HP einwandfrei...würde mal Manni anschreiben ob er vielleicht eine Idee hat.

Und das mit dem Professional ist nicht Richtig ;) ich habe Professional und es ändert nur das NHC als Dienst ausgeführt wird und man sich Verschiedene Profile anlegen kann (für Akkubetrieb, Volle Leistung usw)
Pirate85
 

Beitragvon paul-wall » 14.07.2007 17:24

gibt es eine alternative bzw. ein ähnlicheres programm?
paul-wall
 

Beitragvon wholelottanoise » 14.07.2007 18:18

Moin!

Das kannst du bei NHC unter dem Reiter "Graphic" ändern. Da steht irgendwo "LCD Panel Brightness", mit den Prozentangaben kannst du wählen, wie hell das Display bei Batterie- und Netzbetrieb und bei voller und halb leerer Batterie sein soll.

Aber dass du mit den Hotkeys nicht mehr heller regeln kannst, ist trotzdem ungewöhnlich. Damit habe ich (Pa1538, auch Vista) keine Probleme.

MfG, Kilian
wholelottanoise
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2007 16:31

Beitragvon paul-wall » 15.07.2007 00:50

ja habe es nochmal installiert un rumgespielt bis sich die zahl der reiter von 4 auf 10 erhöht hat und dort gabs graphic - habe alles auf 245 % gemacht - jetzt ist alles schön hell und es läuft auf 800 Mhz - ist das ok?

muss ich da noch was einstellen - der modus ist bei mir auf DYNAMIC SWITCHING - ist das ok so?

ps: ja das mit den hotkeys ist schon komisch habe alles installiert usw. aber es geht einfach nicht - aber egal trotzdem ein riesen dank für den tipp mit graphic - ich hoffe das programm hilft mir weiter...
paul-wall
 

Beitragvon wholelottanoise » 15.07.2007 10:48

Ich finde es eigentlich ein ganz nettes Feature, dass sich die Helligkeit automatisch herunterregelt, wenn der Akku leerer wird. Aber wenn du da sebst nicht mehr eingreifen kannst, wenn du dann doch noch was erkennen willst... :?

Dynamic Switching habe ich bei mir auch eingeschaltet. Erspart mir den ständigen Druck auf den Throttle-Button, wenn ich mal volle Leistung brauche. Zumal er dann auch nicht nur die Zustände 800 MHz und 1800 MHz kennt, sondern genau so taktet, wie er es gerade braucht.

Insgesamt konnte ich so mit NHC die Akkulaufzeit um einige Minuten verlängern und habe deutlich weniger Stress mit Lautstärke des Lüfters und Hitzeentwicklung. Tolles Tool! Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, wie ich die Spannungen auch mitregeln kann. Mit RMClock ging das, aber ich hatte unter Vista andauernd Probleme damit.
wholelottanoise
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2007 16:31

Beitragvon paul-wall » 15.07.2007 12:00

ey cool danke für die super kompakte info :wink: ...

eine frage noch - wozu ist die spannung-regelung gut?
paul-wall
 

Beitragvon wholelottanoise » 15.07.2007 12:11

Das lass dir mal lieber von einem erklären, der mehr Ahnung davon hat als ich :wink:
Oder benutz die Forumssuche, irgendwo sollte da was zu VID stehen. In Threads, wo es um RMClock und gelegentlich auch NHC geht, sollte da auch was zu finden sein.
wholelottanoise
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2007 16:31

Beitragvon BlueI » 15.07.2007 13:10

Mit Hilfe von NHC oder auch RMClock kann man die Kernspannung des Prozessors verändern. Sinn dabei ist es, die Spannung soweit zu senken, dass der Prozessor noch stabil mit dem vorgegebenen Takt läuft. Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme des Prozessors und damit steigt die Akkulaufzeit und die CPU bleibt kühler (als Folge bleibt das NB dann auch leiser). Das Ganze geht natürlich auch in die andere Richtung, wenn man die CPU übertakten will.
[OT]Halte ich bei 'nem NB für Blödsinn, da die Kühlung i.A. nur begrenzt für größere Abwärme"mengen" konstruiert ist und bei einem NB die CPU selten der begrenzende Faktor ist.[/OT]
Am besten (aber auch zeitaufwändigsten) fährt man, wenn man selber mit Prime95 o.ä. Programmen die kleinstmögliche Spannung ermittelt, bei der die CPU noch stabil läuft. Da man das Ganze für etwa 6-8 Spannungen und mehreren Taktstufen machen muss, gehen da einige Stunden ins Land.

p.s.: Spannungssenkung ist effektiver als Taktsenkung, da die Spannung im Quadrat in die Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe eingeht, der Takt nur linear.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon wholelottanoise » 15.07.2007 13:20

Danke für die Erklärung. Vor allem dein PS finde ich sehr interessant.

Aber normalerweise gibt es doch bei NHC die Möglichkeit, die Kernspannung zu senken, oder? Aber bei mir lassen sich da keine anderen Spannungen für die jeweiligen Taktraten einstellen. Muss ich da noch etwas anderes beachten oder ist das bei meinem Prozessor (TL-56) einfach nicht vorgesehen. Wäre komisch, da das bei RMClock prinzipiell funktioniert hat.
wholelottanoise
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2007 16:31

Beitragvon BlueI » 15.07.2007 15:53

Der TL-56 ist ein Turion X2. Könnte sein, das der (noch) nicht von NHC unterstützt wird. Die neuen NBs mit "Santa Rosa"-Technologie arbeiten zum Beispiel auch bei den wenigsten mit NHC zusammen.

Hab' grad mal nachgeschaut: Bei AMD-CPUs wird die Spannungs-Veränderung nicht unterstützt. Soll aber noch kommen.
Manni ist halt auch nur ein Mensch.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Nächste

Zurück zu Grafik, Display