amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xa1526] Lüfterssteuerung bzw Silent Funktion Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[Xa1526] Lüfterssteuerung bzw Silent Funktion  Thema ist gelöst

Beitragvon behappy » 14.07.2007 15:08

Hallo zusammen.
Bin neu hier und im Besitz eines XA1526.
Habe mir Windows XP Prof. drauf gemacht da ich kein Vista Fan bin.

Frage nun: die Silent-Taste zur Reduzierung der lautstärke und Runtertaktung der CPU geht nicht.
Kaputt wird sie nicht sein da sie unter Vista Home Premium ging.
Fehlt da evtl. ein Treiber oder ähnliches fpr XP?

2te Frage.
Es gibt ja diesen Athlon X2 Power Now treiber. Angeblich zur besseren Kühlung. Mit Treiber habe ich festgestellt das der Lüfter fast durchgehend auf unterster Stufe kühlt. Ohne Treiber kühlt er nur selten ist daher auch Dauerhaft handwarm am Lüfter, was mich persönlich nicht stört.
Was empfehlt ihr, welche erfahrung habt ihr gemacht.

Nun hab ich auch gemerkt das meine CPU nur auf 800Mhz läuft Silent Mode nicht aktiviert woran liegt das?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

mfg
behappy
Zuletzt geändert von aspettl am 14.07.2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (14.07.2007 20:44): Titel an Thema angepasst
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 15:36

Frage 1: Antwort
Frage 2: kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe INTEL
Frage 3: Antwort

hättest bequem & schnell über die Forensuche gefunden, wende diese Funktion testweise auf deine 2. Frage an!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 16:10

Antwort zu Thema 1 is ne allgemeine Beschreibung zu der Lüfterdrehzahl. Mir gings um die Silent Taste die ich nicht aktivieren kann.
Antwort 3 hats Problem gelöst. danke

Jemand Antwort auf Frage 1 und 2

mfg
behappy
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 18:34

behappy hat geschrieben:Frage nun: die Silent-Taste zur Reduzierung der lautstärke und Runtertaktung der CPU geht nicht.
Kaputt wird sie nicht sein da sie unter Vista Home Premium ging.
Fehlt da evtl. ein Treiber oder ähnliches fpr XP?

bist du dir sicher dass die nicht funktioniert (d.h. cpu-takt mit cpu-z oder ähnlichem ausgelesen, oder nur auch Geräuschminderung geachtet) ?
wenn dem so ist, dann probiere das was ich dir vorgeschlagen habe, wenn nicht, probiers halt aus, ev. hilfts da auch...

Also zu Antwort 1 (in der übrigens nicht ein mal das Wort "Drehzahl" vorkommt :wink: )
Die Silent-Funktion ist im BIOS geregelt, und daher von version zu version verschieden. in diesem Thread, zu dem der Link führt, geht es darum welche Version des BIOS für welchen Einsatzzweck am XA1526 am besten geeignet ist.

Zusammenfassend:
- Wenn der Lüfter von haus aus ruhig ist, dann ist Version 1.1H die beste
- Wenn der Lüfter laut ist, schafft Version 1.0B abhilfe (zumindest lt. dem thread, da ich keinen XA1526 habe, kann ich's nur glauben)

für mehr infos und eventuelle Nachteile der Verschiedenen BIOS versionen musst du den Thread lesen.
Zuletzt geändert von jankm am 14.07.2007 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 18:39

Na is echt lustig. Habe den Thread gelesen und 1.0b installiert. Konsequenz war, jedesmal beim laden vom Win Xp Bildschirm hat sich mein laptop aufgehängt. Danach 1.0H/1.0M installiert und er is wieder hochgefahren is ja aber nicht das Lüfterproblem behoben.
Zuletzt geändert von behappy am 14.07.2007 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 18:44

doofe frage am rande: hst du den chipsatz-treiber für xp installiert?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 18:46

ja den vom Dezember 2006. En neueren hab ich net gefunden.
Ausserdem war ja beim Werkszustand wo Vista drauf war auch 1.0H drauf und die Silent funktion ging. Nur unter Xp jetzt net
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 19:05

...mist! hab grad geschaut, lt. FSC ist XP Pro auf dem XA1526 nicht supported...da gibts demnach auch nix außer bios und WLAN. was ich eigenartig finde, auf dem XI1526 ist XP Pro supported?! eigenartig....

hast du nachgesehen, ob die taste wirklich ohne funktion ist (lade die cpu-z runter und lies die cpu-geschwindigkeit dabei aus) oder hast du nur auf eie geräuschminderung gewartet?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 19:11

Ich hatte auf die Geräuschminderung gewartet aber auch wenn ich die Taste drücke Taktet er nicht auf 800mhz runter. Benutze CPUz 1.4. Vor und nachher 1800mhz. Ja xp pro nicht supported. Habe so ziemlich alle Treiber von MCE genommen is das einziegste xp wos Treiber gibt.
Deshalb hab ich mich ja gewundert ob fürs xp pro. en Treiber fehlt da unter dem Supporteten Vista Home Premium die Taste voll funktionsfähig war.
Wüsste aber nicht das das xp mce umfangreicher an Treibern ist.
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon behappy » 14.07.2007 19:25

Was mich halt auch wundert wenn ich das Bios 1.0B nehm, wieso er mir beim Booten von windows sich aufhängt.
Jetzt erfahrung nach ner Std. Laufzeit mit Vers. 1.0H und den Treibern für die Cpu so das er auf 1800 läuft, läuft der Lüfter durchgehend. Silent Taste Ohne Funktion.
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 19:34

hast du das bios von XP MCE genommen?! solltest du, wenn der chipsatz treiber für MCE ist... dass die taste GANZ ohne funktion ist finde ich mehr als eigenartig. leuchtet wenigstens die LED?

ach ja, das ganze silent mode zeugs liegt nur am bios würde ich sagen
Zuletzt geändert von jankm am 14.07.2007 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 19:35

Ja bios hab ich von mce genommen. Ja leuchtet nichtmal das is ja das komische.
Mich würds nicht wundern wenn mit dem Turion Chipsatz xp prof net kompatibel ist sondern nur mce. Deshalb auch nur mce supported.
Würde auch bedeuten das es da unter xp prof einschränkungen bei der Lüftersteuerung gibt.
Und Denke das da dein via Chipsatz mit xp prof runder läuft und somit auch von FS supported ist.
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon jankm » 14.07.2007 19:37

ja, aber es gibt leute hier im forum die einen XA1526 mit XP Pro laufen haben, und es wäre toll wenn sich die mal zu wort melden könnten,denn spätestens jetzt weiß ich nimmer weiter...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon behappy » 14.07.2007 19:43

Na mal sehn vielleicht meldet sich mal einer. Vielleicht auch am Mo erst. Aber trozdem mal danke dir für die mühe. Hoffentlich meldet sich einer sonst muss ich jedes xp durchprobieren bis eins gescheit läuft. Auf Vista hab ich nämlich keine Lust
behappy
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2007 14:56

Beitragvon Rocco » 14.07.2007 20:44

nur mal am Rande erwähnt:

Windows MCE ist ein Windows Professional System. Auch wenn FSC schreibt, Windows Prof. wird nicht supportet, die Treiber machen aber keinen Unterschied zwischen Windows XP Home, Prof oder MCE.

Also alle Treiber für MCE können auch unter Prof. installiert werden.

Die Silent Funktion wird doch sicherlich wieder über eine Software gesteuert. Mal suchen im Forum, ob ein Power Manager oder Launchmanger installiert werrden muß.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron