amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungen mit dem Amilo M 1405 ?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Erfahrungen mit dem Amilo M 1405 ?

Beitragvon Atomino » 06.05.2005 10:49

Hallo Amilo-Gemeinde,

ich möchte mir ein Amilo M 1405 zulegen und bitte um Erfahrungswerte, speziell was die Grafikleistung betrifft, da diese ja vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.
Vielleicht ist noch eine allgemeine Beurteilung des Gesamtkonzepts drin.

In freudiger Erwartung

Euer Atomino
:lol: :lol: :lol:
Atomino
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2005 10:38

Beitragvon eskimo » 06.05.2005 22:36

Hi Atomino,

ich habe seit Mittwoch ein Amilo M 1405 :D. Ich kann also erst mal nur meine ersten Eindrücke schildern. Großartige Erfahrungen habe ich noch nicht. Die 3D Leistung des Intel Chipsatzes ist im Vergleich zu aktuellen Radeon und NVidia Chips nicht so berauschend. Habe erst einmal flüchtig 3D Mark 2001 SE laufen lassen und es waren rund 2100 Punkte. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, kann ihn aber gerne noch mal ermitteln. Die Modelle mit Radeon 9700 schaffen wohl das 4-5 fache. Habe aber bewußt das Modell ohne "Turbo"-Grafik genommen, da ich an meinem PC spielen kann und erhoffe mir dafür längere Akkulaufzeit. Arbeite sowieso mehr mit dem Gerät.

Meine ersten Eindrücke sind aber fast durchweg positiv. Das Display ist toll. Insgesamt läuft das Notebook sehr leise. Der Lüfter läuft im normalen Betrieb (surfen, schreiben usw.) nie ist aber auch, wenn er mal anspringt nicht störend.Die Festplatte hört man so gut wie gar nicht. Die Akkulaufzeit ist mittelprächtig. Man schafft mit geringer Auslastung (dunkles Display, kein WLAN, wenig CPU-Last knapp 3Stunden).

Ein paat Kleinigkeiten stören mich aber. Das Gehäuse wirkt stabil allerdings ist es sehr empfänglich für Kratzer. Besonders die silber beschichteten Teile. Der CPU Lüfter saugt die Luft von unten, was etwas beim ablegen auf den Schoß oder auf weichen Oberflächen (Bett, Couch) hinderlich ist. Schade finde ich, dass die STRG-Taste nicht ganz links sondern die zweite von links ist. Daran gewöhnt man sich aber sicherlich.

Ich hoffe das diese Zeilen etwas bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

eSKImo
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon eskimo » 06.05.2005 23:52

Nachtrag: bei 3D Mark 2001 waren es 2438 Punkte
Zuletzt geändert von eskimo am 07.05.2005 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon Atomino » 07.05.2005 07:05

Hi Eskimo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich glaube, ich werde mir das Teil zulegen, da ich es eigentlich nur für Bürotätigkeiten inkl. WLAN und gelegentlichem DVD-Abspielen bzw. digitalem Fotobearbeiten hernehme.
Also, danke nochmals.

Gruß Atomino
Atomino
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2005 10:38

Beitragvon eskimo » 07.05.2005 13:12

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Du kannst ja mal schreiben, wenn du es hast, ob du mit zufrieden bist. Du solltest dir auf jeden Fall das Centrino Hardware Control installieren, um die Kernspannung des Prozessors abzusenken. Nebenbei gibts noch ein paar nette Features. Du findest es hier:
http://www.pbus-167.com

eSKImo
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon Atomino » 08.05.2005 10:55

Hi Eskimo,

ich habe noch eine Frage zum Display.
Wie sieht es mit der Helligkeit aus. Ich habe vor, das Teil auch im Freien zu verwenden und mich würde interessieren, ob das Display auch da noch gut ablesbar ist.

Gruß Atomino
Atomino
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2005 10:38

Beitragvon eskimo » 08.05.2005 12:59

Huch, da momentan nicht so dolles Wetter bei uns ist, war ich mit meinem Neuen auch noch nicht draußen. Bin aber eben mal schnell für dich auf der Terasse gewesen. Ich denke das Display ist ausreichend hell um selbst bei Sonnenschein mit zu arbeiten. Fällt die Sonne direkt aufs Display, scheint der Hintergrund das Licht zu reflektieren. Die Farben sind dann zwar nicht so gut zu erkennen, aber die Schrift hebt sich ganz scharf vom Hintergrund ab. Man sitzt aber sicherlich eher im Schatten und da reicht die Helligkeit. Ich finde das Display sowieso toll.

Aber vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Meinung? Sicherlich habe noch andere Amilos das selbe Display?

Gruß

eSKImo
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon Atomino » 08.05.2005 13:10

Das ging ja flott mit Deiner Antwort und danke das Du für mich den ultimativen Helligkeitstest gemacht hast.
Ich habe nur deshalb gefragt, weil in verschiedenen Notebook-Foren immer als Manko die fehlende Lesbarkeit bei Helligkeit, also im Freien, bemängelt wird.
Meiner Kaufentscheidung rückt damit immer näher.

Gruß

Atomino
Atomino
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2005 10:38

Beitragvon eskimo » 08.05.2005 13:15

Ich muss dazu sagen, dass ich vom meinem alten Notebook nicht so sehr verwöhnt bin, was die Helligkeit des Displays angeht und auch nicht sonderlich viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Sicherlich gibt es bessere. Aber für den Preis (889 ,-) kann man glaube ich auch nicht mehr erwarten.

eSKImo
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon Riptor » 31.07.2005 14:01

Hallo! Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen:

Mehr Akkulaufzeit für Centrino-Notebooks!

Hat jemand das Centrino Hardware Control Tool und nutzt es an seinem Amilo 1405? Welche Voltage-Werte habt ihr stabil eingetragen?
Riptor
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2005 15:41

Beitragvon eskimo » 31.07.2005 21:45

Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde


Zurück zu Einkauf von Notebooks