Hallo,
ich hoffe mir kann jemand hier weiter helfen. Mit der Suche hab ich 2 Beiträge gefunden die aber mein Problem nicht lösen konnten.
Mein Amilo ist ein Xi 1546 mit Intel Duo T5600@1,83GHz mit 2GB ram und der ATI x1800 - das "Gamestar-Spielenotebook".
Nun sieht es bei mir tatsächlich nach einem Hitzeproblem aus, denn erst wenn die Zimmertemperatur hoch genug ist kommt es zu diesem Bluescreen:
Hardware Malfunction call your hardware vendor for support
Nmi: Parity check/Memory parity error. the system has halted
Das Notebook ist gerade mal 7 Monate in Betrieb als das beworbene Spielenotebook. CSS und GW werden damit die meiste Zeit gespielt, also nicht wirkliche "Hardwarefresser". Die CPU schafft es trotzdem unter Volllast auf auf über 80grad (NHC). Die Graka lässt sich irgendwie nicht auslesen, bzw. ich hab noch kein funktionierendes Programm gefunden.
Einen Ramtest hat es aber überstanden.
Also bleibt wohl nur die Graka oder das Netzteil als Auslöser.
Nun zu meiner Frage. Ich habe dieses Notebook in einem Saturn-Markt erworben. Kann ich es auch dahin zurück bringen oder muss es wirklich zur Post und damit zur Fsc?
Es sollte erwähnt werden, daß ich mehr als enttäuscht bin von der Qualität dieses Notebooks.
Als erstes viel mir das Rauschen der Lautsprecher auf, sobald ich ein Headset anschliesse. Auf Grund der hohen Temperaturen lösten sich dann bald diese Sticker von Gamestar, ATI und Windows usw. ab.
Das war ja alles noch handhabbar - aber wenn ich dieses sogenannte "Spielenotebook" (als solches wurde es nämlich beworben) nur im Winter benutzen darf, weil ich mir sonst die Hände an der Ballenauflage verbrenne (rechte "Handauflegeseite" ist schon beängstigend dunkel verfärbt - bin Linkshänder) und/oder mir die Hardwarekomponenten wegschmelzen, dann will ich es nicht behalten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen es effektiver zu kühlen, oder aber sagen ob ich es in diesem Saturn-Markt wieder los werden kann.
lg