amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP statt Vista auf Amilo Pi2530

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP statt Vista auf Amilo Pi2530

Beitragvon mini1 » 17.07.2007 13:54

Hallo erstmal an alle hier im Forum!
Habe mir vorige Woche das neue Amilo Pi2530-Notebook geholt und möchte darauf XP Pro statt Vista installieren. Nachdem ich mich schon stundenlang durch zig Foren gelesen habe, habe ich mir eine XP-CD inkl. SP2 und integriertem SATA-Treiber gebastelt.
Nach etlichen Fehlversuchen und einer Neuformatierung der C-Partition ist XP "fast" installiert, betone "fast".
Denn nach dem Startbildschirm mit dem Logo erscheint Sekundenbruchteile ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht lesen kann da sie zu kurz angezeigt wird. Danach bootet das Notebook wieder von vorne. Hab dazwischen auch immer die Auswahlmöglichkeiten im abgesichterten Modus usw. zu starten, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kann es sein dass ich den Chipsatz-Treiber oder andere auch noch in die XP-CD integrieren muß?
Oder liegt es daran dass ich nicht alle Partitionen vorher gelöscht habe (gibts ja noch die D- und die Recovery-Partition)? Könnte ich die löschen (habe schließlich eine Visa Recovery-DVD).
Nützt mir vielleicht eine XP Recovery-CD von einem anderen Amilo-Notebook (Pi1536)?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

MfG Jürgen
mini1
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007 10:37
Notebook:
  • FSC Amilo Pi2530

Beitragvon mini1 » 19.07.2007 09:04

So, nach den zahlreichen Antworten auf meine Frage habe ich das Problem bis auf ein paar Kleinigkeiten alleine gelöst.
Aber im Geräte-Manager habe ich noch 4 unbekannte Geräte mit Rufzeichen stehen. Wie kann ich rausfinden was das ist? Benötige ich vielleicht einen Treiber für den CardReader?
Außerdem zeigt er mir in der Taskleiste das Symbol für eine LAN-Verbindung, obwohl ich nichts angeschlossen habe.
Lösung?

MfG Jürgen
mini1
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007 10:37
Notebook:
  • FSC Amilo Pi2530

Beitragvon Udo-Andreas » 19.07.2007 14:51

Eine Recovery des Pi1536 hilft nicht, weil es der neue Chipsatz i965PM ist, der ausdrücklich für Vista optimiert wurde. Von Intel den Chipsatz und SATA-Treiber runterladen und installieren.

Für die fehlenden Treiber würde ich mal die mitgelieferte Treiber-CD durchsuchen. Dort sollte man den Hersteller feststellen können und dann dort nachsehen, ob noch ein Treiber für XP angeboten wird.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg
Notebook:
  • Dell Inspiron 9400

Beitragvon stephan_m » 06.08.2007 21:23

An diesen Thread würde ich mich auch gerne dranhängen.
Welchen Audio-, Modem- und Grafiktreiber habt Ihr genutzt? D
Ausser den 4 obskuren Fragezeichen fehlen mir auch diese.
Vielen Dank,
Stephan
stephan_m
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2007 21:19

Amilo Pi 2530

Beitragvon Sylke » 10.08.2007 18:49

Hallo,

ich habe den Amilo Pi2530 unter WinXp,? Ich suche dringend treiber unter Winxp (Grafik ATI Radeo HD 2300 , Audio High definition, Powermanagement, ...)

Kann mir jemand helfen????

tschüs

sylke
Sylke
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2007 18:08

Beitragvon jankm » 10.08.2007 19:42

@ Sylke
Hi, sorry, ich hab versucht was zu finden, aber die Fujitsu-Siemens Seite spricht da klartext...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon MatthiasM » 12.08.2007 17:27

Hi,

ich kämpfe nun auch schon über eine Woche mit dem XP auf dem AMILO Pi 2530.
Nachdem die Installation von XP und anschließend VISTA als zweites Betriebssystem geklappt hat, suche ich nun die richtigen Treiber unter XP.

Warum finde ich z.B. für die ATI Mobility Radeon HD 2300 im Intranet keinen Treiber, der sich installieren lässt ?

Wer kennt sich da aus ?
Wenn alles zur Zufriedenheit gelöst ist, bin ich gern bereit eine ausführliche Anleitung zu posten und nicht nur zu schreiben "Problem gelöst !"

Grüsse
Matthias
MatthiasM
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2007 17:09

Hoffentlich

Beitragvon Pezbaer » 27.08.2007 13:36

HI

Habe mir acu so ein Teil bestellt und wollte auch win XP daruf installieren wenn ich diesen Artikel voher gelesen hätte dann wäre es ein anderes Notebook geworden. Ich hoffe das du noch dhinterkommst wie man alles ohne Fehler für Win XP installiert.

Bitte gib dan wie du geschrieben hast auch alle Eintelheiten z.b welche Treiber man braucht und wo man sie runterladen kann.

Viel Glück

mfg Pezbaer
Pezbaer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2007 13:28

Beitragvon nordic09 » 27.08.2007 15:48

MatthiasM hat geschrieben:
Warum finde ich z.B. für die ATI Mobility Radeon HD 2300 im Intranet keinen Treiber, der sich installieren lässt ?



weil die meisten mobilen graphikkarten nicht vom hersteller sondern von den fimen die sie in ihren notebooks anbieten supportet werden findest da nicht viel im netz - zumindest wenn fsc xp nicht als unterstütztes betriebssystem für dein book anbietet.

der support ist bei dell meistens besser - ich würd mich mal bei google schlau machen ob es einen dell mit dieser graphikkarte gibt und in deren downloadbereich mal nachsehen ob fündig wirst.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Amilo2530 » 27.08.2007 21:46

Hallo zusammen,

ich habe ein Amilo 2530 mit russischer Vista Lizenz erworben. Eigentlich hatte ich vor Windows XP Prof. zu installieren, habe mich aber erst nach dem Kauf näher mit der Treiberversorgung beschäftigt. :oops:

Kann mir jemand eine deutsche Recovery-CD für das Pi 2530 schicken? Ich würde auch vorher die Kosten für Rohling und Porto überweisen.

Kann mir jemand sagen, ob er die WebCam und den Cardreader unter XP zum laufen gebracht hat?

Vielen Dank,

Lorenz
Amilo2530
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2007 21:34

Beitragvon Fetz Braun » 27.08.2007 21:58

Amilo2530 hat geschrieben:Kann mir jemand eine deutsche Recovery-CD für das Pi 2530 schicken?


Meinst du jetzt die Vista- Recovery? Ist etwas verwirrend, weil du das geschrieben hast:
Amilo2530 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob er die WebCam und den Cardreader unter XP zum laufen gebracht hat?


;)
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon aspettl » 27.08.2007 22:26

Soweit ich weiß unterstützt FSC Windows XP auf dem Pi 2530 nicht, weil es auch nicht mit XP verkauft wird. Deshalb werden auch auf einer deutschen Treiber-CD nur Vista-Treiber sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Amilo2530 » 27.08.2007 23:05

Stimmt, mein Anliegen ist etwas verwirrend geschrieben.

Also,

da ich das das Amilo Pi 2530 in der russischen Version gekauft habe. Also inklusive einem russischen Vista Home Premium und nur dieses vorinstalliert ist, benötige ich eine deutsche Recovery Version, damit ich das System vollständig auf Deutsch wiederherstellen kann.

Es wäre daher super wenn mir jemand von seinem deutschen Pi 2530 eine vollständige Recovery zusenden könnte. Ich bezahle selbstverständlich auch Porto und Rohling kosten.

Vielen Dank,

Lorenz
Amilo2530
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2007 21:34

Beitragvon Geric » 27.08.2007 23:33

Da hast du leider sehr schlechte Karten. Das deutsche System wird sich mit dem russischen Key der sich auf dem Notebook befindet nicht installieren lassen. Und wenn dir jemand seine Recovery mit Key schickt, bedeutet das einen klaren Lizenzverstoß. Auserdem hast du noch das Problem der russischen Tastatur die verbaut ist. Das lässt sich auch nur durch eine externe Tastatur lösen.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon jankm » 27.08.2007 23:41

ganz nebenbei und aus neugier... woher bekommt man ein notebook, dass auf russland ausgelegt ist?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste