amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 geht beim Spielen einfach aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1630 geht beim Spielen einfach aus

Beitragvon shapesize1234 » 06.05.2005 13:34

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe gleich das ganze Forum nach meinem Fehler durchsucht, aber nichts gefunden.

Type: Amilo A 1630
CPU: 3700+ AMD Athlon 64
Grafik: Radeon 9700 128MB
RAM: 1GB (2x512) orign. Infieon 400Mhz CL3
Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2


Ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen z.B Half Life 2, Counterstrike Source, Myst Revelation, Rollercoaster Tycoon 3 etc. geht der LT nach ca. 3-10 Minuten wärend des Spielens aus.
Das bedeutet nicht im Hauptmenü oder so, sondern wenn 3D-Anwendungen gefragt sind. Der LT geht gans aus, nicht in Standby oder Ruhmodus, sondern komplett tot. Ich kann Ihn aber gleich wieder einschalten.

:?: Das merkwürdige ist, das dieses Problem im Akku Betrieb nicht auftritt. :?:

Ich habe schon folgendes probiert:
-Temperatur ausgelesen, i.O
-laufen alle Kühler, i.O
-alle aktuellen Treiber installiert
-Grafikkarte mit ATI-Tool auf das minimum herunter getaktet
-System neu installiert (nur Treiber + Windows XP ohne SP)
-Netzbetrieb ohne Akku
-Diverse Einstellungen in Energieoptionen
-Belastungstet nur im Windows
-BIOS Einstellungen zurück gesetzt
-Diverse Tools ausprobiert

Wer kennt das Problem oder wer kann mir sogar helfen? :cry:

Das Einsenden möchte ich nur im äußersten Notfall tun.

Danke im Voraus.

Gruß
Shape[/list]
shapesize1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2005 13:16

Beitragvon troll » 06.05.2005 14:30

Hallo ,
kannst das Gerät zur Reparatur schicken !!!Denn gleichen Fehler hatte meiner auch ,scheint ein serien Fehler zu sein.Die tauschen fast immer die CPU und das Mainboard ,manchmal auch den Lüfter.
Wenn das Gerät im Akku betrieben wird, hat die Cpu grade mal 800Mhz .

Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon shapesize1234 » 06.05.2005 15:21

Mein LT läuft von Anfang an auf 798 MHz.
Habe auch das Forum hiernach durchsucht.
Mit dem Trick über den Taschenrechner die CPU auszulasten und dann nochmal die Taktfrequenz auslesen hat nicht geklappt. Immer 798 Mhz.

Habe bis eben noch getestet. Es scheind das externe Netzgerät zu sein.
Das Läuft Heißm und ist überfordert. Sobalt ich es abkühlen lasse und mein LT mit Akku betreibe und es dann wieder verwende stürzt der LT nicht so schnell ab. Habe so mal wieder ne Std durchgespielt ohne einen Absturz.
Ich rufe gleich nochmal bei FSC an und frage wegen der MHz + Netgerät.

Gruß
shapesize1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2005 13:16

Beitragvon Anonymous » 06.05.2005 16:35

Windows zeigt MHz falsch an. benutzt mal CPUZ.

In Windows bei Energieoptionen auf Desktop stellen damit der Prozzi max Leistung bringt. Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr habt das noch nicht ausprobiert. :)


Gruß Charmin
Anonymous
 

Beitragvon Domin8or » 08.05.2005 17:56

hallo
dieses problem mit dem ausschalten hatte ich bis vor kurzem auch. dann habe ich mehrmals kräftig in alle Lüftungsöffnungen gepustet und da sind ziemlich große Staubteile herausgeflogen. Seitdem läuft er wieder ohne ausschalten.

mfg
Amilo A1630; Athlon64 3700, 1024mb ram, radeon9700, 80GB
Domin8or
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2005 23:12

Beitragvon Iche231 » 09.05.2005 10:28

Flash mal dein BIOS auf 1.02 oder 1.01 zurück
weil dieser Fehler oft mit der BIOSVersion 1.03 auftritt
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon M@gg! » 09.05.2005 11:09

Denke das Zurückflashen ist keine gute Idee, da der AMD64 3700+ erst mit Biosversion 1.03c offiziell unterstützt wird.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon DanielB » 11.05.2005 06:40

Hallo

Ich würde dir empfehlen das NB einzuschicken. Den gleichen fehler hatte mein NB auch. Jedoch mach erst paar Fotos für dein NB , da die Reparaturfirma kaum auf das Gerät Achtet.
Wo meiner das erste mal zurückkam hatte er in der unterem Gehäuse ein Riss.

MfG

Daniel
DanielB
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2005 09:34

Beitragvon troll » 11.05.2005 10:51

Hallo DanielB ,
hast du ein neues Gehäuse bekommen?

Gruß
troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon DanielB » 13.05.2005 06:18

hallo troll


das kann ich dir noch nicht beantworten, da er noch immer in reparatur ist.
Habe es aber mitreglamiert und es wurde notiert.
DanielB
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2005 09:34

Re: Amilo A 1630 geht beim Spielen einfach aus

Beitragvon ballerkopp » 13.05.2005 09:38

shapesize1234 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe gleich das ganze Forum nach meinem Fehler durchsucht, aber nichts gefunden.

Type: Amilo A 1630
CPU: 3700+ AMD Athlon 64
Grafik: Radeon 9700 128MB
RAM: 1GB (2x512) orign. Infieon 400Mhz CL3
Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2


Ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen z.B Half Life 2, Counterstrike Source, Myst Revelation, Rollercoaster Tycoon 3 etc. geht der LT nach ca. 3-10 Minuten wärend des Spielens aus.
Das bedeutet nicht im Hauptmenü oder so, sondern wenn 3D-Anwendungen gefragt sind. Der LT geht gans aus, nicht in Standby oder Ruhmodus, sondern komplett tot. Ich kann Ihn aber gleich wieder einschalten.

:?: Das merkwürdige ist, das dieses Problem im Akku Betrieb nicht auftritt. :?:

Ich habe schon folgendes probiert:
-Temperatur ausgelesen, i.O
-laufen alle Kühler, i.O
-alle aktuellen Treiber installiert
-Grafikkarte mit ATI-Tool auf das minimum herunter getaktet
-System neu installiert (nur Treiber + Windows XP ohne SP)
-Netzbetrieb ohne Akku
-Diverse Einstellungen in Energieoptionen
-Belastungstet nur im Windows
-BIOS Einstellungen zurück gesetzt
-Diverse Tools ausprobiert

Wer kennt das Problem oder wer kann mir sogar helfen? :cry:

Das Einsenden möchte ich nur im äußersten Notfall tun.

Danke im Voraus.

Gruß
Shape[/list]



wie hast du die temp. ausgelesen ????
ballerkopp
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2005 11:48
Wohnort: lp

Beitragvon blueturtle » 31.05.2005 13:53

Tach die Herren!

Also, ich möchte diesen Threat gerne fortführen, da ich ähnliche Probleme habe.
Mein FuSi stockt, wenn ich ne Zeit Counter Strike:Source spiele.
Mit "stocken" meine ich: die Maus hängt und der Sound ist nur noch ein Rauschen. Das zieht sich immer über eine Sekunde und tritt dann alle drei-vier Sekunden auf. Auch wenn ich das Spiel dann beendet habe.
Das einzige, was noch hilft ist ein Reboot.

Wenn ich mehrere Stunden durchzocke, kann das schon bis zu 4 mal vor kommen.
Ich hatte bisher immer den Soundkarten-Treiber in Verdacht, aber das ist natürlich auch ne Idee:

@ shapesize1234

Habe bis eben noch getestet. Es scheind das externe Netzgerät zu sein.
Das Läuft Heißm und ist überfordert. Sobalt ich es abkühlen lasse und mein LT mit Akku betreibe und es dann wieder verwende stürzt der LT nicht so schnell ab. Habe so mal wieder ne Std durchgespielt ohne einen Absturz.
Ich rufe gleich nochmal bei FSC an und frage wegen der MHz + Netgerät.


Hast Du denn mal angerufen?
Hast Du das überhaupt weiter verfolgt?


BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon [fl]Quel`Tos » 31.05.2005 20:18

grüße

ich hab mir im Oktober ein Amilo A 1630 gekauft und habe ähnliche erfahrungen:
beim gamen (alles, was 3D ist), wurde manchmal der schirm einfach schwarz und es rührte sich nix mehr. nur mehr reboot möglich.
da dies aber eigentlich nur recht selten vorkam (auch nach os + treiber etc. neuinstall) habe ich damit leben können und vermutete ein hitzeproblem.
jetzt, da es wärmer wird bzw. die ersten hitzewellen ertragen werden müssen, kommen abstürze jedoch auffällig häufig vor (kommt schon mal vor dass das dann 3mal direkt hintereinander vorkommt). als einzige temperatur hab ich eben auch nur die HD-temp, die ist aber meistens _relativ_ hoch, wenn er sich erhängt (bei mir liegt sie für gewöhnlich so zwischen 40 und 45 grad C, je nach beanspruchung, in den letzten heißen tagen ist sie tlw. aber sogar über 50grad C gestiegen)
jetzt habe ich mal für ein paar tage meinen zimmerventilator dafür abgestellt, das nb zu bepusten mit dem effekt, dass ich seit dem keinen absturz mehr erlebt habe (mit einer HD-temp von 35 bis max ca. 40grad C)
also ich werde das jetzt noch eine weile so lassen und schaun, ob in den nächsten wochen abstürze vorkommen. aber dzt. sieht die sache recht deutlich nach überhitzung aus. (in WC3 hatte ich übrigens auch soundprobleme zu beklagen, ich vermute das liegt an der selben ursache)

ich habe mir übrigens auch vor einiger zeit ein cooling-pad gekauft, einfach weil ich so ein teil mal ausprobieren wollte (außerdem ist ein kleiner usb-hub dabei ;) ) mit ziemlich genau garkeinem effekt. jedoch liegt dies vermutlich daran, dass das cooling-pad die luft nach unten wegsaugt und das notebook in gegengesetzte richtung luft zieht. ich vermute, dass hier ein nach oben blasendes cooling-pad mehr effekt haben würde.
[fl]Quel`Tos
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2005 11:19

Beitragvon blueturtle » 01.06.2005 08:54

Hallo, ich noch mal...

die Hitzeentwicklung ist sicher ein Problem - ich frag mich eh wie das bei der Power von dem Flux-Kompensator auf diesem kleinen Raum funktionieren kann...

Aber ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht.
Wie weiter oben beschrieben, hat mein Schleppi ja nach einiger Zeit Zocken seine Aussetzer.

Normalerweise mache ich den Akku immer raus, brauch' ich ja eh nicht...
Gestern habe ich ihn mal drin gelassen - Netzteil natürlich dran gelassen - und , oh Wunder, ich habe drei Stunden CS:S gezockt und nicht ein mal einen Fehler!

Vielleicht liegt der Grund ja doch am Netzteil?!?
Könnte es sein, dass das Ding so heiss wird - und es wird bei mir schweine-heiss - dass es Spannungsschwankungen bekommt, der Akku das aber abfangen kann?

Wie is das denn bei Euch?
Spielt Ihr mit Akku drin, oder ohne?

Grüss

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon Anonymous » 01.06.2005 15:49

Hallo,
Ich hab seit November 2004 ebenfalls einen Amilo 1630
mit 3200 cpu 512 mb-ram, jedoch hatte ich noch nie einen Absturz ( auch nicht bei cpu und 3d lastigen games).
Als ich vor ein paar Tagen NFS-UngR2 zockte bekamm ich einen schock als mir Speedfan eine Hdd temp. von 55C° einzeigte, seitdem bin ich auf der suche nach einem geeignetem cooling pad.

@[fl]Quel`Tos, wo hast du deins her?
@blueturtle, immer ohne Akku

mfg
Arulco
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme