amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloPa 1538 + Support zuviele Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Die Ursache ist das System

Beitragvon Pope_of_Dope » 24.08.2007 12:22

@ oldie

Also, bis auf die Sache mit den 20 GB Festplattenspeicher gibt es eine einfache Lösung für die Probleme mit dem Notebook, welche da lautet:

WINDOWS XP PROFESSIONAL.

Ich habe auch ein Amilo Pa 1538, mit welchem ich gerade den Beitrag hier verfasse und habe es natürlich standardmäßig mit Vista bekommen. Windows Vista hat die vernichtendsten Kritiken bekommen, was überall nachzulesen ist. Das System bremst auch die besten Rechner gnadenlos aus. Versucht man, ein älteres Programm zu installieren: Bluescreen + Komplettabsturz inbegriffen; man kann froh sein, wenn man das "System" wieder hochgefahren kriegt. Fazit: Vista sieht gut aus, hat viel Spielerei für n00bs, ist kurz gesagt außen hui und innen pfui. Das sogenannte Betriebsystem ist schlimmer als jeder Virus und grenzt zudem an Spyware made by Bill Gates + Co. Was Acer, der viertgrößte Computerhersteller zu Vista meint, ist hier nachzulesen: :twisted:

http://www.chilly-online.de/index.php?action=art&do=show_one&art_id=237&rubrik_id=4

Installiere Dir Windows XP und Du wirst staunen, wie schnell Dein Notebook auf einmal ist und wie problemlos (fast) Alles funktioniert.

Nun aber zur Sache:

Da es vom Amilo Pa 1538 mehrere Versionen gibt, ist es ratsam, die Windows XP CD einzulegen und den Computer damit zu starten. Da das Notebook SATA-Festplatten hat, könnte es sein, dass wenn man die Festplatte plattmacht, also formatiert, das man nachher kein anderes Betriebssystem installieren kann, weil die Genies von Fujitsu-Siemens noch keine SATA-Treiber für XP herausgebracht haben. Abhilfe: "So tun, als ob man XP installiert", also das Setup starten und die Installation bejahen (muss ja später noch bestätigt werden, also NICHT FORMATIEREN) und im Setup bis zu dem Punkt gehen, wo die Festplatte(n) bzw. Partitionen angezeigt werden. Zeigt er alles richtig an, kann man ruhigen Gewissens den Vista-Müll runterwerfen, die Systempartition über das Windows XP Setup formatieren und XP draufspielen, denn wenn die Partitionen ordnungsgemäß angezeigt werden, sind die SATA-Treiber bei XP dabei und man kann beruhigt fortfahren 8).

Die Treiber für Soundkarte, Grafikkarte usw usw. sind bereits für XP verfügbar und lassen sich hier downloaden (NICHT die Seriennummer eingeben, sondern rechts oben über VOLLTEXTSUCHE nach Amilo Pa 1538 suchen):

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Am einfachsten ist es, die Treiber zu entpacken, in verschiedene Ordner einzusortieren und sie auf einen USB-Stick zu speichern oder auf CD zu brennen, dann kann man nachher in aller Ruhe unter XP Alles installieren.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag einigen Usern einen Herzinfarkt durch Vista zu ersparen. Das Notebook ist wirklich gut und schnell und läuft stabil, man muss nur das richtige Betriebssystem verwenden.

Zum Abschluss noch ein Kommentar zu der Festplattensache: Dass 20 GB fehlen, ist durchaus NICHT normal, allerdings werden Festplatten immer mit weniger Speicherplatz ausgeliefert, normalerweise fehlen etwa sieben Prozent der angegebenen Kapazität. Dazu ein Zitat:

"Die Größenangabe von Festplatten in Gigabyte wird auf der Basis 1000 angegeben. Hat eine Festplatte also 160GB, so bedeutet das, dass diese 160 Mrd. Bytes hat.
Ihr Receiver, sowie auch jeder PC, nutzen für die Berechnung der Grösse in Gigabyte aber nicht den Faktor 1000, sondern 1024.
Die Grund dafür ist, dass die Festplattenhersteller gerne zum Dezimalsystem greifen um die Festplattengrösse anzugeben, diese in einem PC oder Festplattenreceiver aber entsprechend dem Binärsystem errechnet wird.
Die Grössenangabe auf den Festplatten weicht dabei ziemlich genau um 7% vom wahren Wert ab.
Es ist also völlig in Ordnung, dass die Festplatte im Receiver ca. 7% weniger Kapazität anzeigt, als diese laut Hersteller haben soll." :idea:
Pope_of_Dope
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2007 11:27

Beitragvon cyberle » 26.09.2007 14:42

Das Gerät hat auch unter Vista seit den neusten Treibern und den Microsoft Update aufgrund Inkompaibilität mit Nvidiakarten keinerlei Macken und Probleme mehr afgezeigt. Es läuft nun schon seit einer woche durch ohne das ich es neu starten musste oder ähnliches. Auch die Fehlerprotokolldatei ist omplett leer seither
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme