amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dummerchen braucht Hilfe bezüglich WLAN (AMILO PRO V2040)

LAN/WLAN und natürlich Internet

Dummerchen braucht Hilfe bezüglich WLAN (AMILO PRO V2040)

Beitragvon Tiia » 21.07.2007 07:13

Hallo,

ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben und hoffe einer kann mir meine (zugegebenermaßen dumme) Frage beantworten :)

Bisher nutz ich den Laptop eher weniger fürs Internet und wenn dann steck ich immer das Kabel in den Laptop. Ab September wohne ich allerdings in einem Studentenwohnheim und da geht das nur noch über WLAN. Jetzt meine meine Heimverwalterin "in neuen Laptops ist immer so ne Karte drin da können sie sich dann ganz einfach ins Internet einloggen" :o

Ok... also hab ich mir meine Beschreibung vom Laptop rausgesucht und siehe da... es steht tatsächlich was von
"Eingebaut: 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet LAN (Realtek RTL8110SBL LQFP 128P),56K V.92 MDC 1.5 MODEM LITEON (MDC-003#A6A MDC 1)Intel PRO/Wireless 2200BG LAN"
da drin und ich denke mal das ist das was sie gemeint hat oder? (Erste dumme Frage :) )

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wie bekomme ich das Teil zum laufen???? Hier daheim hab ich auch WLan aber mein Laptop denkt nichtmal im Traum dran irgendwas in Richtung Internet zu machen. Daher gehe ich mal davon aus das man da erst irgendwas einrichten oder aktivieren muss oder? Wäre jemand so freundlich und erklärt mir wie das geht?

Vielen Dank um vorraus

Gruß Tiia
Tiia
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2007 07:02

..vergessen...

Beitragvon Tiia » 21.07.2007 07:17

Und dann noch was. Ich kenne diese WLAN USB Sticks. Ist das vom Prinzip das gleiche? Wenn ich also meinen ganz normalen PC auch dort zum laufen bringen möchte um mit dem im Internt zu surfen würde es dann ausreichen so einen Stick zu kaufen? Sollte man dort auf bestimmte Angaben achten?

Vielen Dank!
Tiia
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2007 07:02

Beitragvon midisam » 21.07.2007 07:38

Moin und Willkommen im Forum

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du hast ein Notebook das (laut Fujitsu-Siemens (FSC) Support Seite) einen WLAN Adapter hat. Es handelt sich dabei um den Intel PRO/Wireless 2200BG LAN den Du bereits aufgeführt hast.

Die Treiber dafür solltest Du installiert haben, kannst aber auch die aktuellesten bei FSC herunterladen.
Einfach hier ( http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html ) Dein Modellnamen eingeben und das installierte Betriebssystem auswählen. Dann sollte eine Liste erscheinen wo auch die Kategorie WLAN steht und diese Treiber kannst Du laden und auch installieren.
So sollte zumindest das WLAN ordentlich funktionieren.

Leider kenne ich speziell Dein Notebook nicht daher kann ich nicht sagen ob es einen Ein und Ausschalter für die WLAN Funktion hat oder ob das über eine der "Fn-Tasten" aktiviert oder deaktiviert ist. Das sollte jedoch in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Solltest Du diese nicht mehr haben, so bietet FSC den download dazu an im pdf Format.

Ansonsten benötigst Du nur noch die Zugangsdaten des Netzwerks.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Luigi. » 21.07.2007 07:43

Intel PRO/Wireless 2200BG LAN -> das ist deine W-Lan Karte.

Aktivierung unter windows XP:
START->Systemsteuerung->(klassische Ansicht)->Netzwerkverbinungen.

da erscheint dann deine LAN Verbindung und deine Wireless-Lan Karte, auf die Wireless-Lan Karte mit der Rechten Maustaste und AKTIVIEREN. und eventuell, wenn du einen Schalter am Notebook hast, den auf ON stellen. Von nun an sollte in der Tray-liste( dort wo die uhr usw. ist) ein Computer mit solchen Funkwellen erscheinen. Meistens poppt ein kleines Fenster auf W-Lan netze in Reichweite... dann doppelklick auf dieses zeichen und bei denen einloggen. die passenden Passwörter musst du dann noch erfragen oder es ist offen(ungesichertes Netz; WEP, WPA oder WPA2)
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron